Erythropoetische Protoporphyrie

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Inhaltsverzeichnis

Welches sind die Porphyrien?

Porphyrien sind eine Gruppe von genetisch Krankheiten, bei denen es gibt Enzym Mängel im Hämweg; Häm ist der Teil von Hämoglobin was dem Blut seine rote Farbe verleiht. Ein Enzymmangel führt zur Bildung von Vorläufern im Blut und in anderen Organen. Chemische Vorläufer können verursachen akut Angriffe in der scharfen hepatisch Porphyrie und Lichtempfindlichkeit und Haut Verletzungen beim Haut- Porphyrien.

Was ist erythropoetische Protoporphyrie?

Erythropoetische Protoporphyrie (EPP) ist eine der Hautporphyrien. PSA ist auf einen erblichen Mangel des Enzyms Ferrochelatase zurückzuführen. Die verringerte Aktivität dieses Enzyms führt zu einem Aufbau von Protoporphyrin in der Haut, was zu Lichtempfindlichkeit führt.

Ungewöhnlich hohe Protoporphyrinspiegel können selten zu Lebererkrankungen führen.

Wer bekommt erythropoetische Protoporphyrie?

Erythropoetische Protoporphyrie (EPP) ist die zweithäufigste kutane Porphyrie. Es kommt in etwa 1: 100.000 der Bevölkerung vor. Es wird von der überwiegenden Mehrheit der Patienten vererbt, aber die meisten haben keine familiäre Vorgeschichte der Krankheit, da es nicht üblich ist, dass es übertragen wird. das Risiko von Entwicklung EPP ist ungefähr 1 von 10 für die Nachkommen eines betroffenen Elternteils. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.

Die ersten Symptome treten normalerweise im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit auf

Was verursacht erythropoetische Protoporphyrie?

Es wird angenommen, dass PSA auf einen Verlust der Verbindungsfunktion zurückzuführen ist Mutation beim Gen kodierende Ferrochelatase (FECH; 612386) gefunden in Chromosom 18q21. Normalerweise gibt es eine Mutation in einem Gen sowie ein zweites, wenig exprimierendes Gen. Allel. In seltenen Fällen kommt es zu einem Anstieg der Funktionsmutation in der ALA-Synthase (ALAS) -2 (X-chromosomale dominante Vererbung). Daher kann Vererbung sein autosomal rezessiv oder autosomal dominant mit unvollständig Durchdringung (96% von Patienten in Großbritannien).

In sehr seltenen Fällen wurde berichtet, dass PSA durch Myelodysplasie oder Myelodysplasie verursacht wurden myeloisch Leukämie aufgrund zu assoziieren chromosomal Instabilität, einschließlich Knock-out-Verlust von Chromosom 18.

Was sind die klinischen Merkmale der erythropoetischen Protoporphyrie?

Haut Anzeichen und Symptome von PSA

PSA verursacht Schmerzen auf der Haut, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, meistens auf den Oberseiten von Händen und Füßen, dem Gesicht und den Ohren. Die Schmerzen können schwerwiegend sein und tagelang nach Sonneneinstrahlung anhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist möglicherweise nichts zu sehen. Langfristige Exposition kann zu Rötungen und Schwellungen sowie selten zu Blasen und Blasen führen Krusten.

  • PSA kann im Säuglingsalter schwer zu diagnostizieren sein - Babys können in der Sonne oder im Auto weinen.
  • Die Symptome sind im Sommer und in sonnigen Klimazonen schlimmer.
  • Im Laufe der Jahre kann sich die Haut auf dem Hand- und Wangenrücken etwas verdicken und subtile Narben aufweisen.
  • Der Schweregrad kann von mild, wo Stunden Sonnenlicht erforderlich sind, um Schmerzen zu verursachen, bis schwer, wo der Schmerz innerhalb von Sekunden einsetzt.
  • In den meisten Fällen sind die sichtbaren Veränderungen gering.
Erythropoetische Protoporphyrie

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Lebererkrankung bei PSA

Menschen mit EPP-induzierter Lebererkrankung haben häufig leichte Veränderungen bei Leberbluttests. Wie 10% entwickeln schwerere Lebererkrankung, präsentiert mit leichte Schmerzen, Schmerzen im rechten Oberbauch, Gelbsucht und schließlich Leberversagen (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber der Sonne).

Gallensteine sind bei Patienten mit PSA häufig.

Wie wird erythropoetische Protoporphyrie diagnostiziert?

Die klinische Diagnose von PSA wird häufig im Kindesalter gestellt. Blut muss von geschickt werden Porphyrin Analyse in einem lichtgeschützten Rohr mit Aluminiumfolie.

  • Es ist ersichtlich, dass die roten Blutkörperchen des Patienten durch ultraviolette Strahlen fluoreszieren. Mikroskopie.
  • Die charakteristische Veränderung ist eine Erhöhung des Protoporphyrins der roten Blutkörperchen.
  • Gentests für Mutationen in FerrochelataseDATUM) Gen kann durchgeführt werden.
  • Eine Haut Biopsie es wird selten gemacht, da die Haut oft normal erscheint; EPP weist jedoch einige Merkmale auf Histopathologie.

Sobald die Diagnose gestellt wurde, sind regelmäßige Überprüfungen der Leberfunktion und intermittierende Leberbildgebungsstudien erforderlich.

Was ist die Behandlung für erythropoetische Protoporphyrie?

Es gibt keine Heilung für PSA.

Die Lichtempfindlichkeit auf Lebenszeit ist das Hauptproblem.

  • Sobald der Schmerz begonnen hat, kann es schwierig sein, eine Schmerzlinderung zu erreichen. Die meisten Patienten tauchen die betroffenen Bereiche in kaltes Wasser oder verwenden Eisbeutel. Aktuell Narkose Cremes Es kann nützlich sein.
  • Um Schmerzen zu lindern, vermeiden Sie unnötige Sonneneinstrahlung und tragen Sie Schutzkleidung und Hüte mit breiter Krempe.
  • Autofenster müssen getönt sein.
  • Andere Lichtquellen können ebenfalls Symptome verursachen, einschließlich Leuchtstofflampen und Halogenlampen.
  • Schützen Sie die Haut während eines chirurgischen Eingriffs vor dem Kontakt mit Operationslampen.
  • Sonnenschutzmittel können besonders hilfreich sein Formulierungen Zinkoxid oder Titandioxid enthalten, die sichtbares Licht reflektieren.
  • Eine Vitamin-D-Supplementierung ist bei Patienten angebracht, die eine Sonneneinstrahlung strikt vermeiden.

Das Vermeiden von Alkohol ist wichtig, um das Risiko von Leberschäden und Leberversagen zu verringern.

Behandlungsversuche für PSA waren schwierig zu bewerten. Eine wirksame Behandlung sollte die Schmerzen lindern und die schmerzfreie Zeit im Freien verlängern.

  • Die schmalbandige UVB-Phototherapie verursacht keine PSA-Schmerzen. Es wird 3 Tage die Woche für 6 Wochen im Frühjahr gegeben. Erhöht sich Melanin Inhalt (der eine Bräune verursacht) und eine Verdickung der Haut induziert, um einen gewissen Schutz vor der Sonne zu bieten.
  • Orale Antioxidantien wie Beta-Carotin, Polypodium-Leukotom-Extrakt, Warfarin und N-Acetylcystein wurden verwendet, Studien fehlen jedoch, um ihre Wirksamkeit nachzuweisen.
  • Eine Eisenergänzung sollte vermieden werden, es sei denn, es besteht ein schwerer Eisenmangel, da Eisen die Lichtempfindlichkeit bei PSA erhöhen kann.
  • Afamelanotid, ein α-Melanozyten stimulierendes Hormon gegeben durch subkutan Implantation wurde berichtet, dass sie klinische Wirksamkeit und Sicherheit bei PSA bietet. Es ist von der Europäischen Arzneimittel-Agentur und in den USA für die Behandlung von PSA im Orphan-Drug-Status zugelassen.
  • Patienten mit PSA, die ebenfalls an einer Lebererkrankung leiden, benötigen eine spezielle medizinische Behandlung und möglicherweise Leber Transplantation.

Ein weiterer schwerwiegenderer Zustand, angeboren erythropoetisch Porphyriekann jetzt durch Stammzelltransfusion geheilt werden, was Hoffnung für die Zukunft weckt, aber es gibt noch keine Heilung für PSA.