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Was ist die Pest?

Die Pest ist eine akut (schneller Beginn und kurze Dauer) ansteckende Krankheit verursacht durch Bakterien namens Yersinia pestis. Diese Bakterien infizieren hauptsächlich Nagetiere und ihre Flöhe; Menschen sind übrigens durch infizierte Flohbisse infiziert. In den letzten Jahren Nagetiere und Flöhe Steuerung hat die reduziert Vorfall Pest und schnelle Behandlung mit Antibiotika hat die reduziert Mortalität. Jedes Jahr treten jedoch international etwa 1000 bis 3000 Fälle menschlicher Pest auf, hauptsächlich in Entwicklung Länder. Die meisten Fälle treten in verarmten ländlichen Gegenden auf, die stark von Ratten befallen sind.

Wie verbreitet sich die Pest?

Die meisten Fälle von Pest werden durch infizierte Flohbisse verursacht Y. Pestis. Sobald der Floh beißt, wandern die Bakterien in nahe gelegene Gebiete. Lymphe Knoten und multiplizieren. Unbehandelt gelangen die Bakterien in den Blutkreislauf und können in entfernte Organe eindringen.

Die Pest wird gelegentlich durch den Umgang mit infizierten Tieren oder durch das Einatmen von Atemtröpfchen übertragen, die sich durch den Husten einer Person mit Lungenpest ausbreiten.

Was sind die klinischen Merkmale der Pest?

Beulenpest

Die häufigste Form der menschlichen Pest ist die Beulenpest. Nach einer Inkubation Zeitraum von 2 bis 6 Tagen tritt plötzlich eine Entladung auf Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Lethargie, Bauchschmerzen und Durchfall. EIN Papel (kleine Beule), Pustel (EiterBlister verpackt), Geschwüroder Es ist teuer (Schorf) kann entwickeln an der Stelle des Flohbisses (10% von Fällen). Innerhalb weniger Tage schwellen die regionalen Lymphknoten an und sind extrem empfindlich. Diese werden als Bubos bezeichnet und treten normalerweise in der Leiste, Achselhöhle oder im Nacken auf. Die Haut über den Blasen wird rot, warm, geschwollen und gestrafft. Bubo-Vergrößerung kann zu Bruch führen und herunterladen von stinkend Eiter. Leber und Milz können vergrößert und empfindlich sein.

Bei einer Behandlung in diesem Stadium bessern sich die meisten Symptome innerhalb von 2 bis 5 Tagen. Buboes können eine oder mehrere Wochen lang vergrößert und zart bleiben. Wenn nicht, septikämisch Es kann sich ein Schädling entwickeln.

Septikämische Pest

Bei Y-Pestis kann eine septikämische Pest auftreten Infektion es breitet sich ohne Anzeichen eines Bubos direkt durch den Blutkreislauf aus. Am häufigsten kann eine unbehandelte Beulenpest dazu führen, dass Bakterien in den Blutkreislauf eindringen. Zunächst können gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall überwiegen. Dieser Zustand kann schnell Fortschritt zu verbreitet intravaskulär Koagulation, die sich als Blutung auf der Haut darstellt (lila) und andere Gewebe und Gangrän der Extremitäten, daher der Begriff schwarzer Tod. Der Patient kann auch einen tief niedrigen Blutdruck, ein Versagen mehrerer Organe und eine akute Atemnot entwickeln. Syndrom (schwere Atembeschwerden). Die Sterblichkeitsrate ist hoch.

Lungenpest

Die Lungenpest ist die tödlichste und am wenigsten verbreitete Form der Pest. Es kann als Folge einer unbehandelten Beulen- oder septikämischen Pest auftreten oder direkt aus dem Einatmen infektiöser Atemtröpfchen oder anderer Materialien resultieren. Im letzteren Fall beträgt die Inkubationszeit üblicherweise etwa 2 Tage. Es kommt abrupt zu Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwindel und Lethargie. Am zweiten Tag hustet der Patient Blut. Sputum und Kurzatmigkeit. Es entwickelt sich ein akutes Atemnotsyndrom, das schnell zum Tod führen kann.

Wie wird die Pest diagnostiziert?

  • Blut, Lymphknoten Gegebenenfalls sollten Aspirate und Sputumproben entnommen werden Kultur und mikroskopisch Prüfung. Wright-Giemsa-, Wayson- oder Gram-Flecken können Y-Pestis aufdecken.
  • Schnelle Teststreifen wurden für den Feldeinsatz validiert, um Y-Pestis schnell zu erkennen Antigen bei Patienten in endemisch Länder.
  • Blutuntersuchungen, die im frühen und späten Stadium der Infektion durchgeführt werden, können untersucht werden Antikörper a Und Pestis.

Was ist die Behandlung für die Pest?

Ein Patient mit Verdacht auf eine Pest mit Anzeichen einer Lungenentzündung sollte nach Beginn der Antibiotikatherapie 48 bis 72 Stunden lang streng isoliert werden. Der Patient wird aus der Isolation entlassen, sobald eine Lungenentzündung ausgeschlossen ist oder Sputumkulturen negative Befunde zeigen.

  • Die Antibiotikabehandlung sollte so bald wie möglich nach der Entnahme von Laborproben beginnen. Streptomycin ist das Antibiotikum der Wahl. Gentamicin, Tetracyclin und Chloramphenicol sind ebenfalls wirksam.
  • Blasen können eine chirurgische Drainage erfordern.
  • Für die unterstützende Therapie ist die Aufnahme auf eine Intensivstation erforderlich.

Kann die Pest verhindert werden?

Präventionsstrategien umfassen:

  • Vermeiden Sie Gebiete mit bekannter endemischer Pest
  • Vorsichtsmaßnahmen gegen Flohbisse (wie Insektenschutzmittel, Insektizide und Schutzkleidung mit DEET) Vorsichtsmaßnahmen gegen Flohbisse (wie Insektenschutzmittel, Insektizide und Schutzkleidung mit DEET) treffen
  • Vermeiden Sie kranke oder tote Tiere
  • Umwelthygiene zur Bekämpfung der Nagetier- und Flohpopulation

Antibiotikum Prophylaxe Es kann Personen gegeben werden, die:

  • wurden während eines Schädlingsausbruchs von potenziell infizierten Nagetierflöhen gebissen
  • behandelte ein mit Pestbakterien infiziertes Tier
  • in engem Kontakt mit einer Person oder einem Tier gewesen sein, von denen angenommen wird, dass sie an einer Lungenpest leiden.

Ein Pestimpfstoff für den Menschen ist nur begrenzt einsetzbar. Es kann für Feldarbeiter in Endemiegebieten und Wissenschaftler nützlich sein, die regelmäßig mit dem Schädling arbeiten. Bakterium. Der Impfstoff ist gegen Lungenpest unwirksam.

Welches ist das Prognose?

Ungefähr 50-60% unbehandelter Patienten mit Beulenpest sterben. Unbehandelte Lungen- oder septikämische Pest ist fast immer tödlich. Selbst bei entsprechender Antibiotikabehandlung sterben etwa 10-20% von Patienten mit Beulenpest und 50% von Patienten mit Lungenpest.