PCO-Syndrom

Akne-pcos__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisingildfd-7310384-6738107-jpg-5972095

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Polyzystischer Eierstock Syndrom (PCOS) ist gekennzeichnet durch Menstruationsstörungen /Anomalien, Hirsutismus (männliche Haarigkeit bei Frauen), Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom als Folge von Anomalien in der Stoffwechsel von Androgene und Östrogen und in der Steuerung von androgyn Produktion. Früher wurde angenommen, dass es hauptsächlich auf einen Ovarialdefekt zurückzuführen ist, da es häufig mit vergrößerten polyzystischen Ovarien in Verbindung gebracht wurde, daher der Name polyzystisches Ovarialsyndrom. Es ist jedoch jetzt bekannt, dass das polyzystische Ovarialsyndrom bei Frauen mit normal großen Eierstöcken auftreten kann und dass Veränderungen bei polyzystischen Eierstöcken bei Frauen mit normalen Menstruationszyklen auftreten können.

Wer bekommt es und was ist die Ursache?

PCOS tritt nur bei Frauen auf und beginnt normalerweise um die Pubertät. Es wird geschätzt, dass 3-10% bei Frauen beeinflusst wird. Obwohl die Anzeichen und Symptome bei den meisten Patienten ähnlich sind, können verschiedene Rassen unterschiedlich betroffen sein. In den USA haben beispielsweise 70% bei Patienten Hirsutismus im Vergleich zu 10-20% in Japan.

Die genaue Ursache des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke ist noch nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass entwickeln wenn die Eierstöcke Androgenhormone überproduzieren (z. Testosteron). Dies wird durch die Überproduktion des luteinisierenden Hormons (LH) verursacht, das von produziert wird Hypophyse Drüse. Menschen mit PCOS können auch nicht verarbeiten Insulin effektiv. Dies ist bekannt als peripher Insulinresistenz. Es ist eher ein Problem bei adipösen Patienten. Erhöhte Insulinspiegel wirken sich auch auf die Eierstockfunktion aus.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Es gibt viele Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit PCOS.

  • Fehlende, seltene oder unregelmäßige Menstruationsperioden
  • Seltener oder fehlender Eisprung verursacht Unfruchtbarkeit
  • Zystisch oder Vergrößerung der Eierstöcke
  • Fettleibigkeit, die bei bis zu 50% von Patienten auftritt, die ein hohes Verhältnis von Taille zu Hüfte haben (d. H. Einen fetten Bauch, aber relativ dünne Arme und Beine)
  • Früh Entwicklung Scham Haar (definiert als vor dem 8. Lebensjahr bei Mädchen und vor dem 9. Lebensjahr bei Jungen)
  • Hyperandrogenismus (erhöht Serum männliche Hormonspiegel), die zu übermäßigem Haarwuchs im Gesicht, in der Brust, im Bauch, in den Daumen oder in den Zehen führen (Hirsutismus); weiblicher oder manchmal männlicher Haarausfall; und in schweren Fällen eine tiefere Stimme und erhöhte Muskelmasse
  • Hartnäckig Akne und fettige HautSeborrhö)
  • Hidradenitis suppurativa (Akne invers), a entzündlich Zustand, der zu kochartigen Klumpen in den Achselhöhlen, in der Leiste und unter den Brüsten führt
  • Akanthose Nigricans: dunkle Hautflecken, die sich samtig oder rau anfühlen. Diese treten am häufigsten im Nacken, in den Achselhöhlen, im Bereich unter den Brüsten und in exponierten Bereichen wie Ellbogen, Knien und Knöcheln auf.
  • Hautmarken (Skin-Tags) in den Achselhöhlen, unter den Brüsten oder in der Leiste
  • Diabetes mellitus, besonders wahrscheinlich bei adipösen Patienten
  • Hypertonie (Hypertonie)
  • Erhöhte Blutfette (Hyperlipidämie) mit Zunahme Triglycerideinsgesamt Cholesterin und Cholesterin niedriger Dichte (LDL) und Cholesterin niedriger Dichte (HDL)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Koronarerkrankungen Arterie Krankheit

Wie wurde die Diagnose gestellt?

Die diagnostischen Kriterien für PCOS umfassen zwei von drei von:

  • Menstruationsstörung
  • Klinischer oder biochemischer Hyperandrogenismus
  • Polyzystische Eierstöcke in Ultraschall Scan

Wenn der Arzt PCOS vermutet, können Blutuntersuchungen angeordnet werden. Dies können sein:

  • Hormontests zur Messung der Menge an freiem Testosteron, LH und anderen Sex Hormone
  • Schnell Glucose o Glukosetoleranztest und Insulinspiegel
  • Fasten Blutfette (Lipide)

Eine Beckenultraschalluntersuchung und / oder Connecticut scannen oder Magnetresonanztomographie (Magnetresonanz) kann nützlich sein, um Eierstock- oder Nebennierentumoren zu erkennen, wenn der Testosteronspiegel sehr hoch ist.

Hautzeichen von polyzystischen Eierstöcken

PCO-Syndrom

PCO-Syndrom

Hirsutismus

Hirsutismus

polyzystischen Ovarien

polyzystischen Ovarien

Was ist die Behandlung von PCOS?

In der Vergangenheit war die Behandlung von Krankheiten auf die Behandlung einzelner PCOS-Symptome wie Hirsutismus, Akne oder Fruchtbarkeit ausgerichtet. In jüngerer Zeit wurde die Behandlung mit dem Wissen, dass Insulinresistenz eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von PCOS spielt, auf die Korrektur der Insulinresistenz ausgerichtet, was wiederum viele andere verbessert Symptome der Krankheit.

  • Diät und Bewegung: Gewichtsverlust bei adipösen PCOS-Patienten führt zu einer Abnahme der Insulinresistenz und einem Abfall des Testosteronspiegels. Externe Verbesserungen umfassen die Verringerung des Hirsutismus und die Rückkehr der Menstruationszyklen bei einigen Frauen.
  • Metformin und die neueren Antidiabetika Glitazon verringern die Insulinresistenz und die Insulinmenge im Blut. Sie können auch den Eisprung normalisieren.
  • Mit dem Rauchen aufzuhören verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Rauchen, wie z. B. Blutgerinnseln.

Zusätzlich zu den obigen Behandlungen werden spezifische Behandlungen verwendet, um eine allgemeine Symptomkontrolle zu erhalten.

  • Antiandrogene orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) helfen bei der Kontrolle von Akne und Hirsutismus. Sie verbessern auch Menstruationsstörungen. Sie können für übergewichtige oder übergewichtige Frauen ungeeignet sein.
  • Spironolacton, ein starkes Antiandrogen, kann Akne und auch das Wachstum von Körperhaaren im Laufe der Zeit reduzieren. Es ist weniger effektiv für Alopezie. Es kann nicht von Frauen angewendet werden, die versuchen zu empfangen, da es Geburtsfehler verursachen kann.
  • Geringe Dosis Glukokortikoide Nachts eingenommen sind für manche Frauen geeignet.
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten werden untersucht hemmen Hypophysenfreisetzung von LH und damit Verringerung der Hormonsekretion der Eierstöcke.
  • Isotretinoin wird bei schweren Fällen von Akne angewendet. Es kann nicht von Frauen angewendet werden, die schwanger sind oder schwanger werden wollen, da es Geburtsfehler verursachen kann. SOP kann dazu führen Wiedererscheinen von Akne nach erfolgreicher anfänglicher Entfernung mit Isotretinoin.
  • Maßnahmen zur Haarentfernung wie Rasieren, Elektrolyse, Chemikalien und Haarentfernung Cremes kann verwendet werden, um Hirsutismus zu behandeln.