Pathologie des metastasierten Adenokarzinoms

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Inhaltsverzeichnis

Histologie von metastatisch Adenokarzinom

Die Histologie des metastasierten Adenokarzinoms kann verschiedene Muster aufweisen. Die Low-Power-Ansicht zeigt häufig a umschrieben infiltrieren Tumor zentriert auf Dermis (Abbildung 1). Schnürsenkel und Knötchen von atypisch epithelial Zellen können durch Zerlegen zwischen gesehen werden Kollagen Pakete (Abbildung 2). Diese können Hinweise auf einen Kanal oder Drüse Bildung (Abbildung 3) und kann in einem schleimigen etabliert werden Stroma (Figur 4). Gefäß und lymphatisch Eine Permeation kann bei teleangiektoiden und erysipeloiden Varianten der Brust auftreten Metastasierung.

Pathologie des metastasierten Adenokarzinoms

Pathologie des metastasierten kutanen Adenokarzinoms

Abbildung 1

Pathologie des metastasierten kutanen Adenokarzinoms

Figur 2

Pathologie des metastasierten kutanen Adenokarzinoms

Figur 3

Pathologie des metastasierten kutanen Adenokarzinoms

Figur 4

Spezielle Flecken und Differenzialdiagnose metastasiertes Adenokarzinom

Es gibt zwar keinen Ersatz für Staging- und klinische Korrelationsuntersuchungen, Immunhistochemie kann Hinweise auf den Ursprungsort geben und zur Diskriminierung beitragen primär Haut- Anhänge Tumoren Obwohl es nie ganz spezifisch ist, sind die allgemeinen Faustregeln unten aufgeführt.

  • P63: Positiver bei primären kutanen Adnex-Tumoren.
  • CK7- / CK20 +: Hinweis auf gastrointestinalen Ursprung
  • CK7 + / CK20-: Hinweis auf pulmonalen Ursprung
  • CK7: Fokus Färbung, die auf einen primären oder starken Hautanhangstumor hinweist, und diffus Färbung bei metastasiertem Adenokarzinom
  • CK 5/6 - Negative Färbung, die bei primären Hauttumoren selten auftritt
  • CDX2: deutet auf gastrointestinalen Ursprung hin
  • Villin: Magen-Darm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Galle Ursprung.
  • ER, PR und GCDFP: begünstigen den Ursprung der Brust. Beachten Sie, dass sie alle in primären und metastasierten Adnex-Tumoren exprimiert wurden. Verletzungen kann die Färbefähigkeit verlieren.
  • Mammaglobin: Eine diffuse Färbung begünstigt eine metastatische Brust. Eine gestreute Positivität kann bei primären kutanen Adnex-Tumoren beobachtet werden.
  • PSA und Prostatasäure Phosphatase: Unterstützt den Ursprung der Prostata
  • Podoplanin (D240): Eine negative Färbung deutet auf eine Metastasierung hin Verletzung