Orale Dysästhesie

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Was ist mündlich Dysästhesie?

Orale Dysästhesie beschreibt ein schmerzhaftes, brennendes Gefühl im Mund. Sehen Haut Dysästhesie. Es kann klassifiziert werden als:

  • Primär„wenn eine organische Ursache nicht festgestellt werden kann. Diese Form wird allgemein als „Brennen im Mund“ bezeichnet Syndrom„obwohl viele andere Namen verwendet werden, einschließlich Orodynie und Glossodynie
  • "Sekundär", wenn ein Einheimischer oder systemisch die Ursache kann für die gefunden werden Symptom.

Ursachen der sekundären oralen Dysästhesie

Orale Dysästhesie kann aus lokalen oder systemischen Bedingungen resultieren.

Ursachen für einen wunden Mund
lokale Ursachen
Infektion
  • Orale Candidiasis
  • Bakterien Mundinfektion
  • infizierte Zähne
  • infizierter Knochen
  • Implantate
Kontakt Stomatitis Reizung bzw Allergie wegen Kontakt zu:

  • Minzaroma in Zahnpasta und Mundspülungen.
  • Elend
  • Zimt
  • Kauprodukte wie Tabak.
  • Dentalmaterialien
  • Mundwasser auf Alkoholbasis
Mundtrockenheit (Xerostomie) reduzierte Parotis Speichel- Drüse Abreise wegen:

  • Kanalverstopfung
  • Kanal oder Drüse Entzündung
  • nach OP bzw Strahlentherapie
  • Mundatmung / nasale Obstruktion.
Andere lokale Ursachen
  • Alkohol
  • Zahnersatz
  • Gastro-Speiseröhre Rückfluss
  • Geografische Sprache
  • betroffene Zähne
  • Orale Leukoplakie
  • Mund (oral) Krebs
  • Schleimhaut Atrophie (Verlust)
  • Rauchen
  • Stomatitis: aphthös, Kontakt, strahleninduziert
systemische Ursachen
Anämie
  • Eisenmangel
  • B12-Mangel
  • Chronisch Krankheit
Autoimmun Krankheiten
  • Vernarbt Pemphigoid
  • Pemphigus vulgaris
Bindegewebe Krankheiten
  • Systemisch Sklerose
  • Sjögren-Syndrom
Dehydration
hormonelle Störungen
  • Hypothyreose
  • Mellitus Diabetes
Lichen planus
  • Oraler Flechtenplanus
  • Erosiv Flechten planus
Medikamente:
  • Ursachen für brennenden Mund – ACE Inhibitoren, Angiotensin Empfänger Blocker, antiretrovirale Mittel, Chemotherapie, Clonazepam
  • Ursachen der Xerostomie – Anticholinergika, psychotrop Arzneimittel, trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Antihistaminika
Neurologisch Störungen
  • Multiple Sklerose
  • Ciguatera Nervengift
Mangelernährung
  • Folsäure
  • Eisen
  • Vitamine B1, 2, 6, 12
  • Zink, zB Acrodermatitis enteropathica, nekrolytisch wandernd Erythem (Glukagonom)

Was sind die klinischen Merkmale der oralen Dysästhesie?

Anhand der Anamnese kann das Schmerzmuster in drei Typen eingeteilt werden:

  • Typ 1: fehlender Schmerz beim Aufwachen, der im Laufe des Tages allmählich zunimmt
  • Typ 2: Schmerzen können tagsüber und nachts vorhanden sein
  • Typ 3: intermittierend mit Tagen ohne Schmerzen.

Wenn weitere Fragen gestellt werden, erkundigen sie sich nach Symptomen der damit verbundenen Erkrankungen, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, einschließlich am Schalter und alternative Therapien.

Eine vollständige klinische Untersuchung sollte durchgeführt werden. Dies sollte eine sorgfältige Untersuchung von Mund, Kopf und Hals auf lokale Ursachen beinhalten. Eine allgemeine Untersuchung, die die Haut und umfasst Nagel Er kann Hinweise auf Mangelernährung, Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen, Hormonmangel oder Lichen planus liefern. Eine neurologische Untersuchung wird auf neurologische Defizite, einschließlich diabetischer Neuropathie und Vitamin-B12-Mangel, prüfen.

Wie wird die Diagnose einer oralen Dysästhesie gestellt?

Die Diagnose einer oralen Dysästhesie wird durch sorgfältige Anamnese und Untersuchung gestellt. Manchmal kann das Schmerzmuster einen Hinweis auf die Ursache geben:

  • Typ 1: Mangelernährung, Diabetes
  • Typ 2: chronische Angst
  • Typ 3 - Nahrungsmittelallergie

Dann kann eine Liste möglicher Ursachen erstellt werden.

Die tatsächliche Ursache kann jedoch nur durch weitere Untersuchungen ermittelt werden. Diese werden durch klinische Befunde bestimmt und können Folgendes umfassen:

Bluttest

  • kompletter Bluttest
  • ESR
  • Blutzucker nüchtern
  • Serum Folat- und Vitamin B12-Spiegel
  • Eisenstudien
  • FSH/LH
  • schilddrüsenhormon studien
  • Autoantikörper - Antithyroperoxidase, Antimikrosomal, Antithyreoglobulin
  • ANA, RF, Anti-SS, -Ro, -SS-B, -SS-La Antikörper

Andere Tests

  • Imaging-Studien können umfassen Computertomographie (Connecticut) Scan (Kopf), Magnetresonanztomographie (Magnetresonanz) (Kopf, Wirbelsäule Kabel) und Schilddrüsenszintigraphie
  • Lumbalpunktion
  • Schleimhaut Biopsie zum Histopathologie und möglicherweise Immunfluoreszenz
  • Schleimabstriche oder -abstriche zur mikrobiologischen Untersuchung
  • Patch Tests mit Benzoesäure, Benzoylperoxid, Kastanien, Zimtsäure, Kobaltchlorid, Quecksilber, Acrylat, Nikotinsäure, Octylgallat, Erdnüssen, Vaseline, Cadmiumsulfat, Propylenglykol, Sorbinsäure
  • Schirmer-Test
  • Sialometrie
  • oberen Magen-Darm-Trakt Endoskopie

Was ist die Behandlung für orale Dysästhesie?

Die Behandlung bezieht sich auf die zugrunde liegende Erkrankung und daher umfassen die Optionen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Medikamente, die Xerostomie oder Mundschmerzen verursachen, absetzen/ändern
  • orales Nystatin
  • Thyroxin-Dosis anpassen
  • Möglichen Kontakt vermeiden Reizstoffe und Allergene
  • Mit dem Rauchen aufzuhören oder oralen Tabak zu verwenden
  • Kaugummi mit Sorbit zur Stimulierung Speichel
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure, Eisen und Vitaminen der B-Gruppe
  • Zahnpflege wie das Anpassen von Zahnersatz.