Neurofibrome sind häufige Tumoren, die als einzelne auftreten können Verletzung oder in Vielzahl (Neurofibromatose).
Histologie von Neurofibrom
Bei einem Neurofibrom zeigen die Schnitte eine Nreingekapselt Verletzung der Dermis (Abbildung 1). Diese Verletzungen repräsentieren a Proliferation aller Elemente von peripher Nerven. Zellen haben Wellen Serpentin Kerne und spitze Enden (Abbildungen 2-4). Es gibt Stroma Mucin Erklärung und Fibroplasie (Abbildungen 2-4). Mastzellen Sie sind normalerweise leicht zu finden (Abbildung 4, Pfeil). Axone natürlich durch Tumor und obwohl es in Routineabschnitten schwer zu sehen ist, kann es mit immunhistochemischen Färbungen für Neurofilamente veranschaulicht werden.
Plexiform Das Neurofibrom ist ein Subtyp, bei dem der Tumor innerhalb wächst und sich unregelmäßig ausdehnt Nerv machen. Obwohl angenommen wird, dass große plexiforme Neurofibrome für NF1 diagnostisch sind, kann ein plexiformes Muster bei solitären Hautläsionen beobachtet werden, die von geringer klinischer Bedeutung sind.
Neurofibrompathologie
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Figur 4
Spezielle Studien für Neurofibrome
Positive Flecken: S100, CD34 + (Schwerpunkt)
Negative Färbungen: EMA (außer bei plexiformen Neurofibromen, bei denen EMA das umgebende Perineurium des Nervenbündels färbt).
Differenzialdiagnose Neurofibrom Pathologie
Schwannoma: zeigt das Antoni A- und B-Muster und ist eingekapselt. Das plexiforme Neurofibrom kann einem Schwannom ähneln. Neurofibrome haben normalerweise Axone, die durch die Masse gehen und mit Neurofilamenten immunhistochemisch gefärbt sind.
Perineuriom: Sie sind positiv für EMA und negativ für S100.
Dermatofibromasarcoma protuberans: Sie sind positiv für CD34 und nicht positiv für S100.