Atypischer melanozytärer Naevus

miiskin-3-2-133__scalewidthwzewmf0-4516532-8990298-jpg-2113061

Inhaltsverzeichnis

Miiskin 3 2133

Anzeige

Hautkrebs

Anwendung zur Erleichterung der Selbstuntersuchung und Früherkennung der Haut. Weiterlesen.

Text: Miiskin

Was ist ein melanozytisch Nävus?

Ein melanozytischer Nävus (Nevus in amerikanischer Schreibweise) ist ein Maulwurf, eine häufige Haut Verletzung zusammengesetzt aus Nävus oder spezialisierten Zellen Melanozyten. Es gibt verschiedene Arten von Melanozyten. nevi (Nävi).

Was ist ein atypisch melanozytischer Naevus?

Ein atypischer melanozytischer Nävus ist ein Maulwurf mit ungewöhnlichen Eigenschaften.

  • "Atypischer melanozytischer Nävus" wird oft als "atypischer Naevus" abgekürzt.
  • Die ältesten Namen für atypische melanozytäre Nävi sind Clark's Naevus und BK Mola.
  • Einige Leute bevorzugen es, den Begriff zu verwenden dysplastisch Nävus, wenn auf einen atypischen Naevus Bezug genommen wird, aber genau genommen ist dysplastischer Naevus ein histologisch Beschreibung einer bestimmten Art von melanozytären Nävus.

Wie sieht ein atypischer Nävus aus?

Der Begriff atypischer Nävus wird manchmal verwendet, um zu bedeuten halb jeder seltsam aussehende Maulwurf, und manchmal, um sich auf eine melanozytäre Läsion zu beziehen, die im Verdacht steht, eine zu sein Melanom (ein krebsartiger Maulwurf).

Eine Definition des atypischen Naevus ist ein Maulwurf mit mindestens 3 der folgenden Merkmale.

  • Größe> 5 mm Durchmesser
  • Schlecht definierte oder unscharfe Kanten
  • Unregelmäßiger Rand führt zu ungewöhnlicher Form
  • Verschiedene Farbtöne (hauptsächlich Pink, Tan, Braun, Schwarz)
  • Flache und holprige Komponenten.
Atypische Nävi

Atypischer Nävus

Atypischer Nävus

Atypischer Nävus

Atypischer Nävus

Atypischer Nävus

Atypischer Nävus

Weitere Bilder von atypischen Nävi ...

Wer bekommt atypische Nävi?

Atypische Nävi können sporadisch auftreten oder sein Familie (vererbt).

Sporadisch atypische Nävi

Sporadische atypische Nävi betreffen hauptsächlich hellhäutige Menschen mit heller Farbe Haar und Sommersprossen (Fototyp 1 oder 2). Sie sind zahlreicher, wenn sie häufig der Sonne ausgesetzt waren.

Atypische Nävi können entwickeln zu jeder Zeit, aber die meisten von ihnen entwickeln sich in den ersten 15 Lebensjahren. Typischerweise haben Menschen mit sporadisch atypischen Nävi 1 bis 10 Mol mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm.

Familiäre atypische Nävi

Atypische Nävi, die in Familien vorkommen, können Teil von FAMM sein Syndrom. FAMM ist eine Abkürzung für Familial Atypical Moles und Melanoma. Menschen mit FAMM-Syndrom haben Folgendes:

  1. Ein oder mehrere Verwandte ersten oder zweiten Grades, bei denen in einem frühen Alter ein Melanom diagnostiziert wurde (<40 años);
  2. Große Anzahl von Nävi (oft mehr als 50), von denen einige atypisch sind;
  3. Naevi, die dysplastisch sind Histopathologie.

Das FAMM-Syndrom war früher als dysplastisches Naevus-Syndrom bekannt.

Menschen mit FAMM-Syndrom können mehrere hundert atypische Nävi haben.

Atypische Nävi

Atypischer Nävus

Atypischer Nävus

Atypische Nävi

Atypische Nävi

Atypische Nävi

Atypische Nävi

Was ist ein dysplastischer Nävus?

Der Begriff dysplastischer Nävus wird am besten für einen Nävus mit a verwendet mikroskopisch Aussehen. Nur eine Minderheit der klinisch atypischen Nävi erfüllt die mikroskopischen Kriterien für dysplastische Nävi. Viele histologisch Dysplastische Nävi sind klinisch banal (z. B. klein und einheitlich in Farbe und Struktur).

Histologisch Dysplasie Es kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Anders pathologisch Die Kriterien für einen dysplastischen Naevus sind hier aufgelistet.

  • Dysplastischer Nävus kann ein Kreuzungsnävus (wenn sich die Melanozyten am epidermodermalen Übergang befinden) oder a zusammengesetzter Nävus (wenn sich Melanozyten am epidermodermalen Übergang und innerhalb der Dermis).
  • Die Nävuszellen bilden eine Reihe entlang der dermoepidermalen Verbindung (dies wird als linsenförmig bezeichnet Proliferation), mit oder ohne Nävuszellen in Nestern (auch Theka genannt).
  • Diese Teakholz sind oft unregelmäßig in Größe und Form und können "überbrückt" oder miteinander verbunden werden.
  • Zellen können spindelförmig (länglich) oder sein Epithelioid (breit, ähnlich epidermal Keratinozyten).
  • Es kann zytologisch sein Atypie (Zellen, die kleiner oder größer als gewöhnlich sind).
  • Es kann sein Fibrose oder Narben in der Dermis.
  • Entzündlich Zellen können infiltrieren die Verletzung.
  • Damit verbundenen Blutgefäße es kann an Zahl zunehmen oder sich vergrößern.

Melanome können innerhalb eines dysplastischen Nävus, innerhalb eines normalen, nicht dysplastischen melanozytären Naevus oder häufiger auf normal aussehender Haut auftreten.

Welche Bedeutung haben atypische Nävi?

Menschen mit 5 oder mehr klinisch atypischen Nävi haben ein höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung Entwicklung Melanom; Es wird berichtet, dass das relative Risiko sechsmal so hoch ist wie das von Menschen ohne atypische Nävi. Menschen mit FAMM-Syndrom haben ein extrem hohes Risiko, ein Melanom zu entwickeln.

Melanozytäre Nävi sind harmlos (gutartig) und müssen nicht entfernt werden. Es ist jedoch auch für erfahrene nicht immer einfach Dermatologe um festzustellen, ob es sich bei einer Läsion um einen Nävus oder ein Melanom handelt, insbesondere wenn atypische Merkmale vorliegen. Dermoskopie in geschulten Händen kann es helfen. Im Zweifelsfall sollte ein verdächtiger oder sich ändernder atypischer Nävus entfernt werden Exzision Biopsie. Es ist am besten, eine Teilbiopsie zu vermeiden, da der Test möglicherweise einen kleinen Melanomfokus verfehlt. EIN Pathologe wird im Allgemeinen die richtige Diagnose stellen, obwohl manchmal tiefere Ebenen und / oder eine zweite Meinung erforderlich sein können.

Menschen, bei denen atypische Nävi diagnostiziert wurden, sollten lernen, wie sie ihre Haut selbst auf neue Haut untersuchen können. Verletzungen und durch Änderungen an vorhandenen Muttermalen, die darauf hinweisen können Entwicklung Melanom. Menschen mit zahlreichen Muttermalen sollten regelmäßig ihren Hausarzt oder Dermatologen aufsuchen, um eine gründliche Hautuntersuchung durchzuführen.

Es ist oft nützlich, fotografische Aufzeichnungen von melanozytären Nävi zu führen (vorzugsweise mit dermoskopisch Bilder); Das digitale Archiv in einer fotografischen Hautüberwachungsklinik ist für Menschen mit vielen atypischen Muttermalen oder Nävi geeignet. Nahaufnahmen mit dermoskopischen Ansichten sollten von Zeit zu Zeit wiederholt werden, damit die Änderung frühzeitig erkannt und ihre Bedeutung bestimmt werden kann.

Ein sorgfältiger Sonnenschutz wird jedem empfohlen, ist jedoch besonders wichtig für Menschen mit vielen Naevi oder atypischen Naevi. Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung und Sonnenbrand, ziehen Sie sich an und verwenden Sie SPF50 + Sonnenschutzmittel, wenn Sie mitten am Tag oder über einen längeren Zeitraum im Freien sind.