Morbilliforme Arzneimittelreaktion

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es morbilliform Reaktion auf das Medikament?

Morbilliformes Medikament Eruption es ist die häufigste Form von Arzneimittelausschlag. Viele Medikamente können das auslösen allergische Reaktion, aber Antibiotika sind die häufigste Gruppe. Der Ausschlag kann Ausschlägen ähneln, die durch Viren verursacht werden und bakteriell Infektionen.

  • Eine morbilliforme Haut Eruption bei einem Erwachsenen ist dies normalerweise auf ein Medikament zurückzuführen.
  • Bei einem Kind ist es wahrscheinlicher, dass es viralen Ursprungs ist.

Morbilliforme Arzneimittelexantheme wird auch als bezeichnet makulopapulär Drogenausschlag, exanthematisch Arzneimittel und makulopapulöser Ausschlag Exanthem.

Morbilliformer Arzneimittelausbruch

Morbilliformer Arzneimittelausbruch

Morbilliformer Arzneimittelausbruch

Morbilliformer Arzneimittelausbruch

Morbilliformer Arzneimittelausbruch

Morbilliformer Arzneimittelausbruch

Purpurische morbilliforme Eruption aufgrund von Thrombozytopenie

Wer bekommt einen morbilliformen Drogenausschlag?

Ungefähr 2% der neu verschriebenen Arzneimittel verursachen einen Arzneimittelausbruch. Ungefähr 95% davon sind morbilliforme Medikamente Eruptionen.

Sie betreffen hauptsächlich Menschen, denen Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine), Sulfonamide, Allopurinol, Antiepileptika und nichtsteroidale Antiepileptika verschrieben werden.entzündlich Die MedikamenteNSAIDs). Von vielen anderen Medikamenten wurde berichtet, dass sie morbilliforme Medikamentenausbrüche verursachen, einschließlich pflanzlicher und natürlicher Therapien.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Vorheriger Arzneimittelausbruch oder eine bedeutende Familienanamnese von Arzneimittelausbrüchen
  • Basis Viral Infektioninsbesondere akut Epstein-Barr-Virus (EBV, infektiöse Mononukleose) und humanes Herpesvirus 6 und 7 (siehe auch Roseola, Pityriasis Rosea)
  • Immunschwäche, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), zystisch Fibrose, Autoimmun Störungen
  • Mehrere Medikamente

Was verursacht morbilliformer Arzneimittelausschlag?

Morbilliformer Arzneimittelausschlag ist eine Form der allergischen Reaktion. Es wird vermittelt durch zytotoxisch T-Zellen und als Immunreaktion vom Typ IV klassifiziert. Das Angriffsziel kann eine Droge sein, z Metabolit des Medikaments oder a Protein an das Medikament gebunden. Entzündung Verfolge den Start von Zytokine und ein weiterer Effektor Immunzellen.

Was sind die klinischen Merkmale eines morbilliformen Arzneimittelexanthems?

Beim ersten Mal tritt in der Regel 1 bis 2 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels ein morbilliformer Ausschlag auf, kann jedoch bis zu einer Woche nach Absetzen auftreten. Bei erneuter Exposition gegenüber dem anstößigen (oder verwandten) Arzneimittel wird die Haut Verletzungen erscheinen innerhalb von 1 bis 3 Tagen. Es ist sehr selten, dass ein Arzneimittel, das über Monate oder Jahre eingenommen wurde, einen morbilliformen Arzneimittelausschlag verursacht.

Die morbilliforme Arzneimittelexantheme tritt meist zuerst am Rumpf auf und breitet sich dann auf die Extremitäten und den Hals aus. das Verteilung ist bilateral und symmetrisch.

das primär Verletzung es ist ein rosa bis roter boden verderben oder Papel.

  • Stornieren, Zielsetzung, Urtikaria-wie oder polymorph Morphologie es kann vorkommen.
  • Verletzungen meistens weiß werden mit Druck, aber möglicherweise nicht bleichbar (Zweck) an den Unterschenkeln.
  • Diskret Läsionen können zu großen verschmelzen erythematös Patches oder Platten.
  • Achsel, Leistengegend, Hände und Füße bleiben im Allgemeinen erhalten.
  • Paradoxer Ausbruch prominent in Achselhöhlen und Englisch können auf drogenbezogene Symmetrie zurückzuführen sein intertriginös und Flexion Hautausschlag (SDRIFE)
  • Schleimig Membranen, Haar und Nagel sie sind bei unkomplizierten Arzneimittelexantheme nicht betroffen.

Der Ausschlag kann mit einer leichten Fieber und juckt. Mit zunehmender Verbesserung verschwindet die Rötung und die oberflächliche Haut schält sich ab.

Was sind die Komplikationen einer morbilliformen Arzneimittelexantheme?

In der Anfangsphase ist es möglicherweise nicht möglich, einen unkomplizierten morbilliformen Ausschlag klinisch von einem schwereren zu unterscheiden. Haut- Nebenwirkungen (NARBE). Diese sind:

  • Arzneimittel Überempfindlichkeit Syndrom
  • Stevens-Johnson-Syndrom - giftig epidermal Nekrolyse (SJS / TEN)
  • Akut weit verbreitet exanthematisch Pustulose (AGEP)

Patienten mit den folgenden Symptomen/Anzeichen sollten zur speziellen Untersuchung und unterstützenden Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

  • Erythrodermie (Beteiligung des ganzen Körpers)
  • Hohes oder erhebliches Fieber leichte Schmerzen
  • Irgendein Schleimhaut Intervention
  • Hautempfindlichkeit
  • Verbrennung
  • Pusteln
  • Tastbar lila
  • Nachweis einer Beteiligung anderer Organe (z. B. Leber, Nieren, Lunge, Blut)

Wie wird eine morbilliforme Arzneimittelexantheme diagnostiziert?

Ein starker klinischer Verdacht auf eine morbilliforme Arzneimittelexantheme hängt ab von:

  • Typischer exanthematischer Hautausschlag
  • Kürzlich eingeführtes Medikament

Um das Mögliche zu erkennen ursächliche DrogeEin Medikamentenkalender, der alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Produkte enthält, kann hilfreich sein. Das Startdatum jedes neuen Medikaments wird zusammen mit dem Auftreten des Hautausschlags dokumentiert. Der Kalender sollte sich um mindestens 2 Wochen und bis zu einem Monat verlängern. Die Medikamente können dann als wahrscheinliche oder unwahrscheinliche Ursachen klassifiziert werden, basierend auf:

  • Zeit relativ zum Ausbruchsbeginn
  • Das spezifische Medikament; Einige Medikamente können ausgeschlossen werden, da sie selten Allergie
  • Vorerfahrungen des Patienten mit anderen Arzneimitteln der gleichen Klasse.

Es gibt keine Routinetests, um die Diagnose zu stellen oder den Täter zu identifizieren. Differenzialdiagnose umfasst Masern, Röteln, Scharlach, unspezifische toxische Erythem im Zusammenhang mit Infektionen, Kawasaki-Krankheit, Bindegewebe Krankheit und Transplantat versusGastgeber Krankheit.

Tests sind in der Regel nicht erforderlich, wenn die Ursache identifiziert und gestoppt wurde, der Hautausschlag leicht ist und der Patient in Ordnung ist. Sie können umfassen:

  • Routineblutbild, Leber- und Nierenfunktionstests, C-reaktives Protein
  • Serologie bei Infektionen, die ähnliches verursachen können Eruptionen
  • Mögliche Haut Biopsie, das die Schnittstelle anzeigt Dermatitis, gemischt perivaskulär Infiltration und ein anderer histopathologisch Eigenschaften.

Eosinophilie es ist unterstützend, aber nicht diagnostisch. Weitere Untersuchungen hängen von den klinischen Merkmalen ab, Fortschritt des Patienten und die Ergebnisse der ersten Tests.

Was ist die Behandlung für morbilliforme Arzneimittelexantheme?

Das Wichtigste ist, das verdächtige Medikament zu identifizieren und wenn möglich abzusetzen. Wenn die Reaktion mild ist und das Medikament unentbehrlich ist und nicht ersetzt werden kann, lassen Sie sich vorher von einem Spezialisten beraten, ob es sicher ist, das Medikament fortzusetzen.

  • Beobachten Sie den Patienten genau auf Komplikationen.
  • Anwenden Weichmacher und mächtig aktuell Steroide Cremes.
  • Ziehen Sie feuchte Wickel für sehr gerötete und entzündete Haut in Betracht.
  • Antihistaminika werden oft verschrieben, sind aber im Allgemeinen nicht sehr hilfreich.

Wie kann morbilliformer Ausschlag durch Medikamente verhindert werden?

Morbilliforme Eruptionen können nicht vollständig verhindert werden. Verschreibende müssen wachsam sein. es ist Vorfall kann reduziert werden durch:

  • Antibiotika-Verschreibungen minimieren
  • Informieren Sie den Patienten über die Ursache seines Hautausschlags und die Gefahr einer erneuten Exposition gegenüber denselben Medikamenten.
  • Reaktion auf Benachrichtigungen zu Krankenakten hinzufügen

Ausblick Wie ist die Prognose für eine morbilliforme Arzneimittelexantheme?

Wenn das verletzende Medikament abgesetzt wird, beginnt sich der Ausschlag innerhalb von 48 Stunden zu verbessern und verschwindet in 1 bis 2 Wochen.

Wenn die Medikation fortgesetzt wird, kann der Ausschlag:

  • Lösung trotz anhaltender Drogenexposition
  • Um fortzubestehen ohne Veränderungen
  • Fortschritt zur Erythrodermie