Tierartiges Melanom

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Text: Miiskin

Was ist Tierart Melanom?

Melanom ist eine Haut Krebs das ergibt sich aus Pigment Zellen (Melanozyten).

Tierartiges Melanom ist eine sehr seltene Form des Melanoms mit einem dunkelbraunen / schwarzen Aussehen. Die Diagnose wird von Ihrem gestellt histologisch Auftritt in Biopsie. Der Name "Tiertyp" ergibt sich aus der großen Ähnlichkeit mit dem pigmentiert melanozytisch Tumoren bei grauen Pferden gefunden. Auch bekannt als Melanom vom Pferdetyp, pigmentsynthetisierendes Melanom und pigmentiertes Melanom Epithelioid Melanozytom.

Das Melanom vom Tier-Typ wurde erstmals 1925 von Darier beschrieben.

Wer bekommt ein tierisches Melanom?

Tierartiges Melanom kann in jedem Alter auftreten, auch in der Kindheit. Einige Studien haben herausgefunden, dass es häufiger bei jungen Erwachsenen auftritt, andere berichteten jedoch, dass es häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen auftritt.

Männer und Frauen scheinen gleichermaßen betroffen zu sein.

Bei Patienten mit Melanomen vom Tier-Typ ist die Wahrscheinlichkeit bekannter Risikofaktoren für häufige Melanomtypen (wie helle Haut, Familienanamnese und Sonnenschäden) nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung.

Wie sieht ein tierisches Melanom aus?

Tierart Melanom kann entwickeln überall am Körper. Es entsteht aus normaler Haut (de novo), anstatt eine bereits existierende Nävus (Maulwurf).

Tierartiges Melanom zeigt sich normalerweise in einer dunkelbraunen / rückseitigen Farbe Papel oder Knötchen. Zum Zeitpunkt der Diagnose war es wahrscheinlich ein Jahr oder länger vorhanden.

Normalerweise hat ein Melanom vom Tier-Typ die ABCDE-Kriterien:

  • Asymmetrie
  • Unregelmäßigkeit der Grenze
  • Farbvariation
  • Durchmesser mehr als 6 mm.

Die Klinik Differenzialdiagnose enthält Varianten des blauen Nävus:

  • Tief eindringender Nävus
  • Mobiltelefon blauer Nävus
  • Der Böse blauer Nävus
  • Epithelioidblauer Nävus, der mit Carneys Komplex assoziiert sein kann, a Familie Assoziation von Hauttumoren mit Herzproblemen Myxom und psamomatöses melanotisches Schwannom. Siehe Myxom-Syndrom.

Welche Tests sollten durchgeführt werden?

Nach klinischer Bewertung wurde eine Haut vorgeschlagen Verletzung Bei Verdacht auf ein Melanom sollte die Läsion mit a untersucht werden Dermatoskop. das dermoskopisch Das Auftreten eines Melanoms vom Tier-Typ kann ein unstrukturiertes blaues Muster, große und unregelmäßige weißliche Strukturen aufweisen Blutgefäße.

Nachdem die Verletzung von entfernt wurde Exzision Biopsie, a Histologie Der Melanombericht vom Tier-Typ kann berichten:

  • Hochpigmentierte Verbindung oder dermal melanozytisch Tumor
  • Epithelioid- und Spindelmelanozyten.
  • Mildes oder malignes zytologisches Erscheinungsbild
  • Normalerweise niedrig mitotisch Aktivität und selten Geschwürbildung,
  • Keine Features zu empfehlen Regression.

das Pathologe Es kann schwierig für Sie sein, eine endgültige Diagnose des Melanoms zu stellen, da die Merkmale des Melanoms vom Tier-Typ denen des blauen Melanoms ähneln können. nevi. Daher gibt es zweideutige und eindeutige Fälle.

Was ist die Behandlung für Melanome vom Tier-Typ?

Das bestätigte Melanom vom Tier-Typ wird weitgehend herausgeschnitten, wobei der klinische Spielraum davon abhängt Breslow Dicke.

Viele Zentren bieten Sentinel an Lymphe Knoten Biopsie, wenn das Melanom eine Breslow-Dicke von 1 mm oder mehr hat, oder angreifend Tumoren, die weniger als 1 mm dick sind, aber Geschwüre oder eine Mitoserate von 1 oder mehr aufweisen.

  • In einer Überprüfung von 22 Fällen stellten Ludgate et al. Fest, dass Patienten mit zweideutigem Melanom vom Tier-Typ jünger waren und die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie im Vergleich zu Patienten mit eindeutig malignem Melanom vom Tier-Typ tendenziell negativ war.
  • Antony et al. Berichteten, dass Melanome vom Tier-Typ eine Tendenz haben lymphatisch Ausbreitung ist es sehr unwahrscheinlich, dass es zu Entfernungen kommt Metastasierung und Tod.

Inszenierung

Das Staging von Melanomen bedeutet, herauszufinden, ob sich das Melanom von seiner ursprünglichen Stelle auf der Haut ausgebreitet hat. Die meisten Melanomspezialisten beziehen sich auf das American Joint Committee on Cancer (AJCC) Haut- Melanoma Staging Guidelines (2009). Im Wesentlichen sind die Stufen:

Bühne Eigenschaften
Stufe 0 An dem Ort Melanom
Level 1 Dünnes Melanom <2 mm de espesor
Stufe 2 Dickes Melanom> 2 mm dick
Stufe 3 Ausbreitung des Melanoms, um lokale einzubeziehen Lymphknoten
Stufe 4 Fernmetastasen wurden festgestellt

Was passiert im Follow-up?

Das Hauptziel der Nachsorge besteht darin, Rezidive frühzeitig zu erkennen, bietet aber auch die Möglichkeit, ein neues zu diagnostizieren. primär Melanom zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Ein zweites invasives Melanom tritt bei 5-10% von Melanompatienten auf; Ein nicht verwandtes Melanom in situ betrifft mehr als 20% von Melanompatienten.

Die australischen und neuseeländischen Richtlinien für die Behandlung von Melanomen (2008) enthalten die folgenden Empfehlungen für die Nachsorge von Patienten mit invasivem Melanom.

  • Haut-Selbstuntersuchung
  • Regelmäßige routinemäßige Hautkontrollen durch das vom Patienten bevorzugte medizinische Fachpersonal
  • Die Follow-up-Intervalle betragen vorzugsweise sechs Monate lang für fünf Jahre bei Patienten mit Stadium 1, vierteljährlich oder vier Monate für fünf Jahre bei Patienten mit Stadium 2 oder 3 und danach jährlich für alle Patienten.
  • Die individuellen Bedürfnisse des Patienten sollten berücksichtigt werden, bevor eine angemessene Nachsorge angeboten wird.
  • Bieten Sie Aufklärung und Unterstützung an, um den Patienten bei der Anpassung an seine Krankheit zu unterstützen.

Folgetermine können vom Hausarzt oder Spezialisten des Patienten vereinbart oder geteilt werden.

Folgetermine können Folgendes umfassen:

  • Eine Überprüfung der Narbe wo das primäre Melanom entfernt wurde
  • Regionaler Lymphknotensinn
  • Eine allgemeine Untersuchung der Haut.
  • Eine vollständige körperliche Untersuchung
  • Bei denen mit vielen Maulwürfen oder atypisch Maulwürfe Base Ganzkörperbilder und sequentielle makro- und dermoskopische Bilder von Melanozyten. Verletzungen von Belang (Maulwurfkartierung)

Bei Patienten mit fortgeschrittener Grunderkrankung kann das Follow-up Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich LDH
  • Bilder: Ultraschall, Röntgenstrahlen, Connecticut, Magnetresonanz mich HAUSTIER Scan.

Die Tests sind normalerweise nicht hilfreich für Patienten mit Melanom im Stadium 1/2, es sei denn, es gibt Anzeichen oder Symptome der Krankheit. Wiedererscheinen oder Metastasierung. Es wird nicht angenommen, dass Tests für gesunde Patienten erforderlich sind, denen es nach der Entfernung des Melanoms in jedem Stadium seit 5 Jahren oder länger gut geht.

Ausblick Wie ist die Prognose für Patienten mit Melanom vom Tier-Typ?

Da Melanome vom Tier-Typ selten sind, gibt es weniger Informationen über Prognose verfügbar im Vergleich zu anderen Arten von Melanomen. Es wird angenommen, dass es eine bessere Prognose hat als ein oberflächlich verbreitetes Melanom mit ähnlicher Breslow-Dicke.

  • Es kann sich auf regionale Lymphknoten ausbreiten und wiederholen in der Zone
  • Rezidive wurden viele Jahre nach der Präsentation beobachtet.
  • Viszeral Metastasen und Tod sind äußerst selten.
  • Patienten mit zweideutigem Melanom vom Tier-Typ haben ein geringeres Risiko für Lymphknotenausbreitung und Tod als Patienten mit eindeutiger Malignität.