Lipödem - Definition und Pathogenese

1a-Lipödem-Stadium-i__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisinkildiynl0-6647380-6014689-jpg-1047500

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Lipödem?

Lipödem ist ein chronisch, meistens progressiv Störung bei Frauen definiert durch symmetrisch Ansammlungen von subkutan Fett- und orthostatisches Gewebe Ödem. In den meisten Fällen sind die unteren Extremitäten betroffen.

Wer hat ein Lipödem?

Das Lipödem betrifft fast ausschließlich Frauen. weil Östrogen Empfänger am Ziel Fett Gewebe, Östrogen wird als wichtiger Faktor angesehen. Lipödemähnliche Veränderungen können bei Männern mit hormonellen Störungen wie z Testosteron Mangel in Verbindung mit Zirrhose Leber und Nieren- Versagen Hoden Krebsund Hypogonadismus.

Was verursacht Lipödeme?

das Pathogenese über Lipödeme ist wenig bekannt; obwohl angenommen wird, dass Hormone und Vererbung eine wichtige Rolle spielen.

Ein Einfluss von Hormonen wird angenommen, mit dem möglichen Auftreten eines Lipödems während der Pubertät und des Fortschreitens während der Schwangerschaft und der Wechseljahre. Bei den meisten Patienten beginnt die Krankheit fast unmerklich nach der Pubertät, kann es aber auch entwickeln in anderen Altersgruppen, insbesondere in Zeiten hormoneller Veränderungen wie während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren.

Autosomal dominante Vererbung wird mit einem größeren angenommen Vorherrschaft der Störung bei Familienmitgliedern.

Inwieweit Adipokine oder andere Botenstoffe bei adipösen Patienten freigesetzt werden, ist noch nicht genau bekannt. Lipödemzellen zeigen reduzierte Mengen an Adiponectin und Leptin. Überproportionales Fett Verteilung reagiert nicht auf Diät oder intensive Bewegung.

Die neuesten zellbiologischen Studien zeigen signifikante Unterschiede in der Differenzierung des Adipozyten (Fettzellen) bei Patienten mit Lipödem. Sie berichten auch über einen signifikanten Anstieg Protein Ausdruck von entzündungshemmend Faktoren, was ein vielversprechender Ansatz ist, um das Lipödem als Störung zu verstehen.

Für das Lipödem sind mehrere Faktoren verantwortlich, darunter:

  • Hyperplasie und Hypertrophie von Adipozyten
  • Ist gestiegen Permeabilität von der Brille
  • Die Ansammlung von interstitial Flüssigkeit und Protein
  • Orthostase
  • Erhöhtes Schiff Zerbrechlichkeit.

In den frühen Stadien des Lipödems ist die Funktion des lymphatisch Das System ist nicht betroffen und die Beseitigung der Lymphlast kann sogar erhöht werden. Ein lymphoscintigraphischer Funktionstest liefert im Allgemeinen keine abnormalen Ergebnisse. Mit fortschreitender Krankheit kann das Lymphsystem das Volumen, das sich nachts in den Oberschenkeln und Unterschenkeln ansammelt, nicht mehr vollständig beseitigen. Dies ist auf die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäße zurückzuführen, insbesondere in Kombination mit Orthostatik. Hypertonie, was zu einer hohen Volumeninsuffizienz führt. Nach Jahren des Überschreitens der Transportkapazität des Lymphsystems bricht das System zusammen. Die Funktionsreserven sind erschöpft, was zu einer geringen Volumeninsuffizienz führt. das hartnäckig Proteinakkumulation in der Zwischenraum verursacht neinbakteriell Entzündung, was wiederum Lymphangiosklerose und perilinfovaskuläre verursacht Fibrose. Dies markiert den Beginn eines sekundären Lymphödems.

Was sind die klinischen Merkmale eines Lipödems?

Das wichtigste Ergebnis bei der Untersuchung von Patienten mit Lipödem ist das symmetrische Missverhältnis zwischen dem dünnen Rumpf und sperrigen Armen und Beinen. In vielen Fällen haben Patienten Wirbelsäulen- oder Lappenbeine. Die Spitzen der Füße, Zehen und Hände zeigen keine Schwellung, was zu einer Schwellung führt Zeichen am Knöchel und Handgelenk. Die Patienten berichten von Empfindlichkeit, Schwellung, einem engen und schweren Gefühl in den Beinen und leichten Blutergüssen.

In Deutschland wurde ein dreistufiges System zur Klassifizierung von Lipödemen entwickelt. Das System beschreibt nur die Morphologie der Haut und nicht die Anzeichen und Symptome.

Stufe I: Glatte Hautoberfläche, homogen Unterhaut.

Stufe II: Unebene Hautoberfläche, fühlbar subkutan Knötchen.

Stufe III: Fettlappen, Hautfalten grob entstellen knotig Gewebestruktur.

Dreistufige Klassifizierung des Lipödems

Lipödem

Stadium I Lipödem

Lipödem

Stadium II Lipödem

Lipödem

Stadium III Lipödem

Während PalpationJe nach Stadium werden knotige Veränderungen im subkutanen Gewebe festgestellt. Die Haut ist auch empfindlich gegen Berührung und Druck, obwohl dies von Person zu Person unterschiedlich ist. Das Ausmaß des orthostatischen Ödems kann durch Beobachtung beurteilt werden pretibial Einrückungenbeißen Ödem).

Die meisten Patienten mit Lipödem entwickeln schließlich eine Kombination von Diagnosen mit unterschiedlichem Grad an phlebolymphostatischem Ödem, Lymphödem und Fettleibigkeit.

Anzeichen eines Lipödems

Lipödem

Lipödem 'Faustzeichen'

Lipödem

Lipödem 'Faustzeichen'

Lipödem und Lymphödem

Lipödem mit Lymphödem

Wie wird ein Lipödem diagnostiziert?

Das Lipödem ist in erster Linie eine klinische Diagnose.

Es sollte eine Anamnese des Patienten erstellt werden, die Informationen über das Erkrankungsalter, Anzeichen und Symptome einer Schwellung, Druckempfindlichkeit des Gewebes, Neigung zur Entwicklung von Ödemen im Stehen, Gewichtszunahme und Stress enthält. Es ist auch wichtig, nach Komplikationen zu fragen, die mit dem Aufblähen verbunden sind, wie gereizte Haut, Gangstörungen und Entwicklung sekundäres Lymphödem.

Allgemeine Untersuchungen können durchgeführt werden, um die Gründe für die Schwellung der Extremität zu identifizieren und zugrunde liegende Erkrankungen auszuschließen. Bilder sind normalerweise nicht erforderlich, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Ultraschall Die Untersuchung des Lipödems kann normal sein Dermisund verdickte Subkutis mit größerer Echogenität. Im Gegensatz dazu hat das Lymphödem zugenommen dermal Dicke und verminderte Echogenität.
  • Farbduplex Ultraschall verwendet, um chronische zu diagnostizieren venös Insuffizienz.
  • Connecticut Untersuchung zeigt verdickte Haut allein bei Lipödem; Flüssigkeitsansammlung, Wabenmuster und Muskelvergrößerung werden bei Lymphödemen beobachtet.
  • Magnetresonanz Es wird manchmal verwendet, um die Lymphzirkulation zu bewerten.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Lipödem?

Wichtige Differentialdiagnosen des Lipödems sind in gezeigt Tabelle 1 und Tabelle 2.

Tabelle 1: Typische klinische Symptome zur Unterscheidung von Lipödemen, Lipohypertrophie, Fettleibigkeit und Lymphödemen

Lipödem Lipohypertrophie Fettleibigkeit Lymphödem
Zunahme des Fettgewebes +++ +++ +++ (+)
Missverhältnis +++ +++ (+) +
Ödem* +++ ODER (+) +++
Druckschmerz +++ ODER ODER ODER
Blutergüsse leicht +++ (+) ODER ODER

Symbole: + bis +++; (+) Ø nicht vorhanden
* Der Schweregrad des Ödems ist variabel und hängt von der vorherigen Behandlung und dem Stadium der Krankheit ab.

Tabelle 2: Zusätzliche Differentialdiagnosen einschließlich Behandlungsoptionen.

Diagnose Symptome / Anzeichen Behandlungsmöglichkeiten
Lipödem

Symmetrisch, vorwiegend die Extremitäten betroffen, unverhältnismäßiger Schmerz

Blutergüsse leicht

Lokales Ödem, orthostatisch verschlimmert

Kompression

MLD (Handbuch Lymphe Kanalisation)

IPC (intermittierende pneumatische Kompression)

Fettabsaugung

Lymphödem

Ödeme, zu denen normalerweise Füße / Hände gehören

Bühne-abhängig Härten/ Fibrose

Typisch positives Stemmer-Zeichen

Papillomatose Haut, Lymphzysten, Lymphe Fisteln

MLD

Kompression

Kompressionsübung

CPI

Hautpflege

Atemübungen

Lipödem mit sekundäres Lymphödem

Symmetrisch, vorwiegend die Extremitäten betroffen, unverhältnismäßiger Schmerz

Blutergüsse leicht

Lokales Ödem, orthostatisch verstärktes Hand- oder Fußödem

Positives Stemmer-Zeichen

Veränderungen des sekundären Lymphödems (siehe oben)

MLD

Kompression

Kompressionsübung

CPI

Hautpflege

Atemübungen

Fettabsaugung bei Bedarf

Lipödem mit begleitend Fettleibigkeit

Kombinierte Symptome von Lipödem und Fettleibigkeit, siehe oben und unten

Gewichtsreduzierung

Kompression

MLD

CPI

Fettabsaugung erst nach Gewichtsreduktion.

Phleboödem

Bein- / Armödem

Hautzeichen von CVI: Stase Dermatitis, Hyperpigmentierung, Dermosklerose, Phlebektasie, Kronenphlebektasie, weiße Atrophie, Geschwürbildung

Kompression

CPI

Behandlung von Krampfadern

Lipohypertrophie Gelegen Lipohypertrophie Fettabsaugung
Fettleibigkeit Verallgemeinert Lipohypertrophie Gewichtsreduzierung

Fettleibigkeit mit sekundären Ödeme (im Zusammenhang mit Fettleibigkeit Ödem)

Generalisierte Lipohypertrophie mit sekundärem Ödem

Gewichtsreduzierung

Kompression

Fettleibigkeit mit Fibromyalgie

Generalisierte Lipohypertrophie und Schmerzen.

Gewichtsreduzierung

Behandlung von Fibromyalgie

Lipomatose

Gutartig symmetrische Lipomatose, insbesondere Typ III (Beckenregion)

Fettabsaugung
Myxödem Pastetenödem Schilddrüsenbehandlung Funktionsstörung
Beispiele für Lymphödeme

Primäres Lymphödem

Primäres Lymphödem

Lymphödem

Lymphödem: Lochfraßödem auf der Rückseite des Fußes, verdickte Hautfalten, Nagelmykose

Was sind die Komplikationen und das Ergebnis eines Lipödems?

Das Lipödem ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung. Bei vielen Betroffenen verschlechtern sich die Symptome im Laufe ihres Lebens. Es bleibt während des gesamten Lebens bestehen und entwickelt sich allmählich weiter.

Die Mobilität ist eingeschränkt durch Proliferation Fettgewebe an den inneren Oberschenkeln und Knien, wodurch die Beine in eine Knieposition einrasten. Die Unfähigkeit zu trainieren kann zu sekundärer Adipositas führen.

Hautreizung und Intertrigo Es kann sich in Hautfalten wie der Leiste und zwischen den Oberschenkeln entwickeln.

Die Kombination aus zunehmender kosmetischer und mechanischer Verschlechterung und anderen Beschwerden führt zu erheblichem emotionalem Stress, der zu sozialer Isolation führen und die Lebensqualität beeinträchtigen kann.

Siehe auch Therapie bei Lipödemen.