In-situ-Pathologie des Plattenepithelkarzinoms

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Inhaltsverzeichnis

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Text: Miiskin

Histologie von schuppig Zelle Karzinom an dem Ort

Die Scan-Power-Ansicht von Plattenepithelzellen Carcinoma in situ (SCCIS) zeigt epidermal Änderung (Abbildung 1). Eine genauere Betrachtung zeigt Atypie des Keratinozyten über die Dicke der Epidermis (Abbildungen 2 und 3). Es gibt einen Verlust von körnig Deckel und darüber liegende Bereiche von Parakeratose. Sparen Anhänge ostial Epithel wird häufig gesehen (Abbildung 3). Keratinozyten zeigen zytologische Atypien mit ungeordneter Reifung.

In-situ-Pathologie des Plattenepithelkarzinoms

In-situ-Pathologie des Plattenepithelkarzinoms

Abbildung 1

In-situ-Pathologie des Plattenepithelkarzinoms

Figur 2

In-situ-Pathologie des Plattenepithelkarzinoms

Figur 3

Plattenepithelkarzinom in situ Varianten

Pigmentiert SCCIS zeigt Anstieg Melanin Erklärung in der gesamten Epidermis und auch als Melanophagi in der Oberfläche Dermis.

Pagetoid SCCIS zeichnet sich aus durch diskret einsam und verschachtelt vergrößert atypisch Keratinozyten, die über die oberen Schichten der Epidermis verstreut sind. Dies ahmt die Paget-Krankheit nach und Melanom an dem Ort. Die Immunperoxidase-Färbung ist in schwierigen Fällen diskriminierend.

Klarzellige SCCIS-Probe zytoplasmatisch Klar. Kann Eigenschaften der äußeren Wurzelscheide zeigen. Differenzierungund es wurde vorgeschlagen, dass das Vorhandensein von humanem Papillomavirus zu seiner beiträgt Ätiologie.

Differenzialdiagnose Plattenepithelkarzinom in situ

Morbus Paget: Veränderungen können die pagetoidale Variante von SCCIS imitieren. In nicht eindeutigen Fällen sollte eine Immunfärbung angewendet werden. Pagetoid SCCIS wird ein breites Spektrum sein Cytokeratin positiv, während typischerweise negativ für CK7. Es wurde auch eine CFTR-Positivität vorgeschlagen, um die Diagnose der extramammären Paget-Krankheit zu unterstützen.

Bowenoid-Papulose: Diese Entität kann durchaus die Bowen-Krankheit der Genitalien darstellen und ist typischerweise histologisch nicht zu unterscheiden. Vorgeschlagene Unterscheidungsmerkmale bei Bowenoid-Papulose umfassen eine erhöhte Metaphase Mitose und die Anwesenheit von kleinen Basaloid Einschlüsse innerhalb der Keratinozyten der Granulatschicht.

Klon seborrhoisch Keratose: Fälle von verschachtelter seborrhoischer Keratose, die das Borst-Jadassohn-Phänomen zeigen (klar definierte Keratinozytennester in der Epidermis), können gelegentlich mit SCCIS verwechselt werden, insbesondere mit der pagetoidalen Variante. Die Abwesenheit von nuklear Gedränge, nekrotisch Keratinozyten und mitotisch Die Aktivität sind Hinweise. Es wird auch angenommen, dass die Nester bei klonalen Seborrhoika Cytokeratin 10-negativ sind. Keratose.