Immuntherapie bei allergischen Erkrankungen.

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Was ist Immuntherapie?

Immuntherapie ist eine medizinische Behandlung, die das Immunsystem durch Verursachen verändert Induktion, Verstärkung oder Unterdrückung einer Immunantwort.

Bei allergischen Erkrankungen ist eine nachteilige Immunantwort auf a gerichtet Allergen das verursacht allergische Symptome. Immuntherapie wird verwendet, um diese Reaktion zu modulieren. Die Behandlung wird auch genannt Desensibilisierung.

Wie funktioniert die Immuntherapie bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen?

Dem Patienten, der sich einer Immuntherapie unterzieht, werden allmählich zunehmende Mengen seines Allergens verabreicht.

Der Beschützer immunologisch Die Änderungen sind komplex und nicht vollständig verstanden. Es gibt drei wichtige Komponenten.

1. Veränderte zweiphasige allergische Reaktion

Patienten, die einem Allergen ausgesetzt sind, zeigen eine zweiphasige Reaktion, die aus einer frühen Phase von Symptomen besteht, die Minuten nach der Exposition auftreten, und häufig einer verzögerten Phase, die Stunden später auftritt.

Während der Anfangsphase Mediatoren werden aus lokalem Gewebe freigesetzt Mastzellen und zirkulieren Basophile. Diese schließen ein HistaminProstaglandin D2, Kinine, Cysteinyl Leukotriene, Zytokineund Chemokine. Einige dieser Mediatoren stimulieren die Zellen, mehr zu rekrutieren entzündlich Zellen in den Bereich, der durch das Allergen herausgefordert wird, einschließlich T. Lymphozyten, Eosinophileund zusätzliche Basophile. Diese Zellen setzen spezifisch frei Entzündungsmediatoren beitragen zu hartnäckig allergische Symptome (die verzögerte Phase).

Nach der Immuntherapie wird die frühe Reaktion gedämpft (obwohl sie selten eliminiert wird) und die Reaktion in der verzögerten Phase wird weiter reduziert. [1].

2. Veränderung der humoralen Immunität

Die Immuntherapie verursacht auch komplexe Veränderungen der humoralen Immunität und spezifischer Allergene. Antikörper:

  • IgE nimmt zunächst zu und dann ab
  • Die IgG-Spiegel steigen und bleiben erhöht
  • IgA-Spiegel steigen um Serum und Sekrete

3. Änderung von Mobiltelefon Immunität

Verschiedene Änderungen in T-Zelle Reaktionen auf das Allergen treten auf und können dazu beitragen Entwicklung Toleranz gegenüber einem Allergen durch mehrere komplexe und überlappende Mechanismen.

Im Erfolgsfall führen diese Immunveränderungen im Laufe der Zeit zu einer Desensibilisierung des Allergens, was bedeutet, dass der Patient bei der nächsten Exposition weniger Symptome aufweist.

Wie wird eine Immuntherapie durchgeführt?

Die Immuntherapie für das Allergen, gegen das der Patient empfindlich ist, wird in regelmäßigen Abständen für a Allergie Spezialist. Die Konzentration des Allergens in der Formulierung es wird im Rahmen des Programms schrittweise erhöht. Das Allergen kann verabreicht werden durch subkutan Injektion oder sublingual. Der Patient wird im Falle von bis zu einer Stunde nach der Verabreichung beobachtet Nebenwirkung sogar Anaphylaxie.

Subkutane Injektionsimmuntherapie (SCIT)

Die subkutane Injektion ist die etablierteste Form der Immuntherapie zur Behandlung von Allergien. Eine Injektion, die das Allergen enthält, wird direkt unter die Haut injiziert.

Sublingual Immuntherapie (SLIT)

Bei der sublingualen Immuntherapie wird das Allergen oral angewendet. Schleimhaut oder unter der Zunge in a Lösung oder lösliche Tablette. Es wird normalerweise einige Minuten im Mund gehalten und dann geschluckt. Sobald der Patient etabliert und mit der Behandlung "sicher" ist, kann das Medikament zu Hause eingenommen werden. Die strikte Einhaltung der Anweisungen ist jedoch wichtig, da die Therapie sonst möglicherweise nicht funktioniert.

Nur wenige Studien haben SCIT und SLIT direkt verglichen. Verschiedene Immuntherapien und Verabreichungswege sind Bereiche der laufenden Forschung und Entwicklung.

Immuntherapie bei Bienen- und Wespenstichen - Giftimmuntherapie (VIT)

Die Immuntherapie bei Giftallergien ist sehr effektiv und kann Menschen mit schwerer Krankheit das Leben retten. systemisch Reaktion auf Allergien, einschließlich Anaphylaxie.

Bei Patienten, die schwer gelitten haben allergische Reaktionen Bei Bienen- und Wespenstichen und Hinweisen auf giftspezifisches IgE beträgt das Risiko einer systemischen Reaktion auf einen zusätzlichen Stich bei Erwachsenen bis zu 60% [2] und kann nach VIT auf weniger als 5% reduziert werden [3].

Wie VIT funktioniert, ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es das Ergebnis verschiedener immunologischer Veränderungen ist, einschließlich der Produktion von spezifischem Gift Immunoglobulin G-Antikörper (IgG). Diese stören den oben beschriebenen durch Immunglobulin E (IgE) vermittelten allergischen Mechanismus.

Ein Patient kann für eine VIT in Frage kommen, wenn er in der Vergangenheit systemisch auf einen oder mehrere frühere Stiche reagiert hat und in In-vitro-Tests erhöhte Konzentrationen an giftspezifischem IgE vorliegen. Beide Kriterien müssen erfüllt sein, wenn sie als geeignete Kandidaten gelten.

Immuntherapie für atopisch Dermatitis

Eine spezifische Allergen-Immuntherapie (SIT) ist keine Standardbehandlung für Ekzem. Es kann jedoch bei Patienten mit in Betracht gezogen werden Sensibilisierung zu Inhalator Allergene (wie Staub Prise o Pollen, die durch Punktionstests oder spezifisches IgE nachgewiesen wurden Antikörper Bluttest) und die ein schweres Ekzem haben, das nicht durch eine konventionelle Ekzembehandlung kontrolliert wird.

Eine kleine Anzahl von Studien hat die sublingual verabreichte SIT analysiert und subkutanmit Extrakt aus Hausstaubmilben [4-6], Birken- und Gräserpollen [7]. Diese haben einen gewissen Nutzen und eine klinische Verbesserung bei atopischer Dermatitis nahegelegt, wenn der Patient für diese inhalativen Allergene sensibilisiert ist. Es gibt auch Studien, die dies leugnen [8]. Derzeit ist die Stärke der Empfehlung insgesamt schwach und es sind Nachweise von höherer Qualität erforderlich. [9].

Immuntherapie für chronisch Urtikaria

Eine Immuntherapie kann bei ausgewählten Patienten mit chronischer Urtikaria und identifizierbaren Antikörpern in Betracht gezogen werden. Die Wirksamkeit wurde bei einigen Patienten mit chronischer Urtikaria aufgrund von gezeigt Autoimmun oder allergische Krankheit, anstatt rein zu sein idiopathisch im Ursprung [10,11]. Weitere Nachweise sind erforderlich, da nur wenige Studien zur Anwendung der Immuntherapie bei chronischer Urtikaria vorliegen.