Was ist es idiopathisch eruptiv Makula Hyperpigmentierung?
Eine idiopathische eruptive Makula-Hyperpigmentierung ist selten gutartig Pigment Störung der ersten zwei Jahrzehnte des Lebens gekennzeichnet durch asymptomatisch hyperpigmentiert Macules mit einem Vorliebe für die oberen Regionen des Körpers [1]. Es wird als eine Variante des erworbenen klassifiziert dermal Makulahyperpigmentierung.
Siehe Bilder der erworbenen dermalen Makulahyperpigmentierung.
Wer bekommt eine idiopathische eruptive Makulahyperpigmentierung?
Eine idiopathische eruptive Makula-Hyperpigmentierung kann in jeder Altersgruppe auftreten und betrifft beide Geschlechter. Die meisten gemeldeten Fälle jedoch entwickeln bei Kindern und Jugendlichen [2].
Was verursacht eine idiopathische eruptive Makulahyperpigmentierung?
Die Ursache der idiopathischen eruptiven Makulahyperpigmentierung ist unbekannt. Hypermelanose tritt sporadisch auf, wenn keine frühere Krankheit vorliegt. Entzündung, Sonneneinstrahlung oder Medikamente [3]. Es wurde nicht berichtet, zu sein Familie [4].
Es wurde angenommen, dass Hormone in seltenen Fällen, die sich während der Schwangerschaft verschlechtert haben, eine Rolle spielen [4].
Was sind die klinischen Merkmale einer idiopathischen eruptiven Makula-Hyperpigmentierung?
Die idiopathische eruptive Makula-Hyperpigmentierung ist durch mehrere gekennzeichnet diskret Kleine Makulae oder größere asymptomatische braun-grau-schwarze Flecken.
- Pigmentierung am häufigsten im Gesicht, Hals, Rumpf und gefunden proximal Extremitäten. Schleimhaut Oberflächen, Haar, Nagel, Handflächen und Fußsohlen sind nicht betroffen.
- Verletzung Die Größe hat normalerweise einen Durchmesser von weniger als 10 mm (Bereich 0,5 bis 2,5 cm) [1,2].
- Macules sind nicht schuppig [5].
- Eine Variante mit samtiger Prägung Platten wird als idiopathische eruptive Makulahyperpigmentierung mit bezeichnet Papillomatose [5].
- Es gibt keinen Präzedenzfall Erythem.
- Die Pigmentierung bildet sich in wenigen Monaten oder Jahren spontan zurück.
Die idiopathische eruptive Makulahyperpigmentierung wird durch die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen nicht beeinflusst (UV) Strahlung [2].
Histologie der idiopathischen eruptiven Makula-Hyperpigmentierung
Histopathologisch Beurteilung einer Haut Biopsie Stichprobe:
- Erhöhte Pigmentierung der epidermal basal Zellschicht
- Epidermale Papillomatose tritt in der Variantenform selten auf.
- Dermal Melanophagi und Pigmentinkontinenz in Abwesenheit von Basale Schicht Schaden oder Haut Lichenoid Entzündung ist ein kontroverses Merkmal, von dem einige glauben, dass es ein Ausschlusskriterium ist. [5]
- Knapp Mastzellen ausschließen Haut- Mastozytose.
Wie wird eine idiopathische eruptive Makulahyperpigmentierung diagnostiziert?
Die diagnostischen Kriterien wurden von Sanz de Galeano vorgeschlagen [6]:
- Eruption von diskreten, nicht konfluenten bräunlich-schwarzen Makula an Hals, Rumpf und proximalen Extremitäten bei Kindern und Jugendlichen
- Basalzellhyperpigmentierung der Epidermis mit dermalen Melanophagen ohne basale oder lichenoide Zellschädigung infiltrieren.
- Fehlen eines Präzedenzfalls entzündlich Verletzungen.
- Keine vorherige Exposition gegenüber Drogen.
- Normal Mastzelle sagen.
Vorgeschlagene Modifikationen umfassten klinische Merkmale möglicher leicht erhöhter Plaques, die ähneln Akanthose Nigricans, Gesichtsbeteiligung und Histologie, beschrieben als epidermale Hypermelanose mit oder ohne Papillomatose ohne dermale Entzündung [1].
Eine im Jahr 2019 veröffentlichte globale Konsenserklärung fügt ein zusätzliches Kriterium hinzu, dass die pigmentiert Makulae sind nach einer als Virus bekannten Episode nicht aufgetreten Exanthem, Pityriasis Rosea, Drogenausschlag usw. [7].
Welches ist das Differenzialdiagnose für idiopathische eruptive Makula-Hyperpigmentierung?
Eine idiopathische eruptive Makula-Hyperpigmentierung kann klinisch als eine der folgenden Erkrankungen falsch diagnostiziert werden.
- Andere Formen der erworbenen dermalen Makulahyperpigmentierung: Lichen planus pigmentosum und dyschromisches Erythema perstans. Die Unterscheidungsmerkmale sind die betroffene Altersgruppe, die Größe und Verteilung von Verletzungen und Naturgeschichte [5].
- Behobener Drogenausbruch; Dies wird in Verbindung mit einem bestimmten Medikament wiederholt.
- Postinflammatorisch Hyperpigmentierung; Dies folgt auf eine Verletzung oder eine entzündliche Hauterkrankung.
- Makulopapular kutane Mastozytose; Dies juckt und die Läsionen können beim Reiben anschwellen (oder bei kleinen Kindern Blasen bilden). Die Histologie zeigt eine übermäßige Anzahl von Mastzellen.
- Café au lait Macules haben eine hellbraune Farbe und bilden sich nicht spontan zurück.
- Acanthosis nigricans hat klinische Merkmale von Insulin Widerstand oder Malignität [1–3].
Was ist die Behandlung für idiopathische eruptive Makula-Hyperpigmentierung?
Die Behandlung der idiopathischen eruptiven Makula-Hyperpigmentierung ist nicht erforderlich, da die Läsionen asymptomatisch sind und sich innerhalb einiger Monate oder Jahre spontan auflösen. Nach dem Löschen gibt es keine verbleibenden Veränderungen oder Narben. [1]. Wiedererscheinen wurde nicht gemeldet.