Heberden- und Bouchard-Knoten

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Inhaltsverzeichnis

Was sind Heberden- und Bouchard-Knoten?

Ein Heberden-Knoten beschreibt eine knöcherne Schwellung des distal interphalangeal Fingergelenk. Es ist ein Zeichen von Arthrose, ein degenerativ Gelenkerkrankung.

Ein Bouchard-Knoten ist eine ähnliche Schwellung, die den Knoten betrifft proximal Interphalangealgelenk des Fingers [1].

Heberden- und Bouchard-Knoten

Heberden- und Bouchard-Knoten

Heberden- und Bouchard-Knoten bei einem Patienten mit Arthrose.

Heberdens Knoten

Heberdens Knoten

Heberdens Knoten

Heberdens Knoten

Wer erhält die Heberden- und Bouchard-Knoten?

Heberden- und Bouchard-Knoten kommen bei Männchen und Weibchen aller Rassen gleichermaßen häufig vor.

  • Sie kommen häufig bei älteren Menschen vor. Allerdings wird bei mehr als der Hälfte der Patienten Heberden-Knoten und Arthrose vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert. [2].
  • Bouchard-Knoten sind seltener als Heberden-Knoten und werden mit assoziiert Arthritis.
  • Die Präsenz der Knoten ist stark ausgeprägt Familie [1].
  • Mehr als 60% der Patienten mit Knie-Arthrose haben Heberden-Knoten [3].

Was verursacht Heberden- und Bouchard-Knoten?

Ein Heberden- oder Bouchard-Knoten ist auf a zurückzuführen Exostosen – Knochenvergrößerung – und Anzeichen einer Arthrose. Die Ursache der Arthrose ist nicht vollständig geklärt. Da ist ein genetisch Prädisposition zum Entwicklung von Knoten [1].

Arthrose gilt als Zeichen einer „Abnutzung“ eines Gelenks. die erste Struktur Anomalien Bei Arthrose zeigen sie sich in den Bändern, die die Gelenke stützen [4]. Gelenkknorpel bricht zusammen, Osteophyten (Knochensporne) entwickeln, und die Enden der Knochen reiben aneinander.

Entzündung in Ganglien ist auf einen durch Reibung verursachten Kapselriss zurückzuführen und synovial Fuge [1].

Was sind die klinischen Merkmale der Heberden- und Bouchard-Knoten?

Ein Heberden-Knoten ist eine knöcherne Schwellung eines distalen Interphalangealgelenks und ein Bouchard-Knoten ist eine knöcherne Schwellung eines proximalen Interphalangealgelenks.

  • Eine Knochenschwellung kann beides beeinträchtigen Seite oder Mittellinie Aspekte der Artikulation oder beides [1].
  • In einem können mehrere Knoten vorhanden sein Ziffer [2].
  • das Knoten können einen oder mehrere betreffen Ziffern.
  • Die Knoten betreffen am häufigsten den Mittelfinger oder Daumen beider Hände.
  • Sie können langsam oder schnell wachsen.
  • Die Knoten können geschwollen und schmerzhaft sein, sind aber oft schmerzlos und bleiben unbemerkt.
  • Ein Heberden-Knoten kann mit a verknüpft sein myxoid Pseudozyste.

Arthrose betrifft nicht nur die Finger, sondern verursacht auch Beschwerden, Schmerzen und Steifheit in anderen Gelenken der Hände, Knie, Hüften und der Wirbelsäule.

Digitale myxoide Pseudozyste

Myxoide Zyste

Heberden-Knoten und myxoide Pseudozyste

Wie werden Heberden- und Bouchard-Knoten diagnostiziert?

Die Diagnose eines Heberden- oder Bouchard-Ganglions wird in der Regel klinisch aufgrund seines charakteristischen Erscheinungsbilds gestellt. Eine Bildgebung kann am betroffenen Finger erfolgen.

  • Ultraschall Die Untersuchung zeigt Osteophyten, Synovitis und Knochen Erosionen von Arthrose [5].
  • Eine einfache Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks kann interphalangeale Osteophyten zeigen, obwohl die Korrelation mit klinischen Heberden-Knoten schlecht ist. Osteophyten treten häufiger bei Patienten mit auf entzündlich Arthritis [6].
  • Magnetresonanztomographie (Magnetresonanz) kann die Diagnose einer Arthritis im betroffenen Finger bestätigen. Die Bildung der Heberden- und Bouchard-Knoten ist damit verbunden Weicher Stoff Ausbeulung durch die Kapsel zwischen den dorsal Sehnen und Seitenbänder. Die Veränderung der Bänder ist zu erkennen benachbart aber klinisch normale Gelenke [7].

Histologisch Eine Untersuchung der Heberden- oder Bouchard-Knoten wird normalerweise nicht durchgeführt. Kann das Vorhandensein von Osteophyten und dorsal zeigen Kontrakturen.

Röntgenbefunde in den Heberden- und Bouchard-Knoten

Röntgenaufnahme der Heberden- und Bouchard-Knoten

Röntgenaufnahme der Heberden- und Bouchard-Knoten

Welches ist das Differenzialdiagnose für die Heberden- und Bouchard-Knoten?

Die Differentialdiagnose eines Heberden- oder Bouchard-Knotens umfasst [5]:

  • Knöchelpolster
  • Schwellung des proximalen Interphalangealgelenks aufgrund rheumatoider Arthritis
  • Rheumatoide Knötchen
  • Gichttophus
  • Osler- und Janeway-Knoten Verletzungen
  • Synovial Ganglion Zyste
  • Riesenzelle Tumor der Sehnenscheide
  • Neurofibrom
  • Seltsamer Körper
  • Dickhäutermodaktylie
  • Cholesterin Einlagen [8].

Wie werden Heberden- und Bouchard-Knoten behandelt?

Es gibt keine spezielle Behandlung zur Reparatur eines Heberden- oder Bouchard-Knotens.

Die Behandlung von Arthrose kann Änderungen des Lebensstils wie Bewegung, Gewichtsverlust, eine entzündungsarme Diät, Wärmepackungen und Kältepackungen umfassen.

Zu den medizinischen Behandlungen gehören Schmerzmittel und nichtsteroidale Medikamente. Antiphlogistikum Medikamente [9,10].

Bei einigen Patienten mit Arthrose kann eine Operation erforderlich sein, um ein oder mehrere Gelenke zu reparieren oder zu ersetzen.