Hautzysten und Pseudozysten

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Zyste?

Eine Zyste ist eine gutartigrund, kuppelförmig eingekapselt Verletzung flüssiges oder halbflüssiges Material enthalten. Es kann fest sein oder schwankend und streckt oft die darüber liegende Haut. Es gibt verschiedene Arten von Zysten. Die häufigsten werden hier beschrieben.

Was ist ein Pseudozyste?

Zysten, die nicht von einer Kapsel umgeben sind, sind besser bekannt als Pseudozysten. Diese treten häufig bei Akne auf.

Wer hat Zysten?

Zysten sind sehr häufig und betreffen mindestens 20% bei Erwachsenen. Sie können bei der Geburt vorhanden sein oder später im Leben auftreten. Sie entstehen in allen Rassen. Die meisten Arten von Zysten sind bei Männern häufiger als bei Frauen.

Was verursacht Zysten?

Die Ursache vieler Zysten ist unbekannt.

  • Epidermoidzysten sind auf zurückzuführen Proliferation von epidermal Zellen innerhalb Dermis. Sein Ursprung ist der follikulär Infundibulum. Mehrere epidermoide Zysten können auf Gardner hinweisen Syndrom. Der übliche Begriff, Talg- Zyste, es ist eine Fehlbezeichnung.
  • Eine Epidermis Aufnahme Die Zyste ist eine Reaktion auf eine Verletzung. Die Haut faltet sich zu einem Sack, der von gesunden Epidermiszellen ausgekleidet ist, die sich weiter vermehren, reifen und bilden. Randstein.
  • Der Ursprung einer trichilemmalen Zyste ist Haar Wurzelscheide. Vererbung ist autosomal dominant (die Betroffenen Gen ist im kurzen Arm von Chromosom 3) oder sporadisch.
  • Der Ursprung des Steatozystoms ist der Talggang im Haar. Follikel. Das multiple Steatozystom ist manchmal eine autosomal dominante Erbkrankheit aufgrund von Mutationen gelegen auf das Keratin-17-Gen (K17), wenn es mit assoziiert sein kann Pachyonychie angeboren. Am häufigsten sind Steatozysten sporadisch, wenn diese Mutationen nicht vorhanden sind.
  • Der Ursprung des Ausbruchs Fluffiges Haar Die Zyste ist ein follikuläres Infundibulum. Es kann als geerbt werden autosomal dominant Störung aufgrund von Mutationen im Keratin-Gen.
  • Eine Dermoidzyste ist a Hamartom, ein Entwicklung Error.
  • Der Ursprung eines Ganglion Die Zyste ist Schleimhautdegeneration Bindegewebe eines Gelenks.
  • Okklusion von pilosebaceous Einheiten (Haare Follikel) oder eccrine Schweißkanäle führen zu einer Ansammlung von Sekreten, die sich als präsentieren können Milia.
  • Verschluss der Öffnung eines schleimig Drüse kann zu einer mit Flüssigkeit gefüllten Mukozele in a führen Schleimhaut (Lippe, Vulva, Vagina).
  • EIN Milium ist eine Pseudozyste aufgrund mangelnder Keratinfreisetzung aus a Anhänge Struktur. Der Ursprung von primär Milium ist das Infundibulum des haarigen Follikels auf der Höhe des Öldrüse und es ist eine Miniaturversion einer Epidermoidzyste. Die Quelle für sekundäres Milium ist eine Retentionszyste in einem haarigen Haarfollikel, einem Talggang, einem Schweißgang oder Epidermis.
  • Pseudozysten bei Akne werden durch Verschluss des Follikels durch Keratin und gebildet Talg.

Was sind die klinischen Merkmale von Zysten?

Epidermoidzyste

  • Epidermoidzysten treten im Gesicht, am Hals, am Rumpf oder überall dort auf, wo wenig Haare vorhanden sind.
  • Die meisten epidermoiden Zysten treten im Erwachsenenalter auf.
  • Sie sind bei Männern mehr als doppelt so häufig wie bei Frauen.
  • Sie erscheinen als eine oder mehrere fleischfarbene bis gelbliche, anhaftende, feste, runde Knötchen von variabler Größe.
  • Eine zentrale Pore o punctum kann vorhanden sein.
  • Der Keratingehalt ist glatt, käseartig und stinkend.
  • Scrotal und Lippe Die Zysten sind normalerweise mehrfach und können verkalken.

Eine epidermoide Zyste wird auch als Follikel bezeichnet infundibular Zyste, Epidermiszyste und Keratinzyste.

Epidermoidzyste

Zyste

Zyste

Gardner-Syndrom

Gardner-Syndrom

Weitere Bilder von Epidermoidzysten.

Trichilemmale Zyste

  • Das 90% von trichilemmalen Zysten tritt auf der Kopfhaut auf; ansonsten Gesicht, Hals, Rumpf und Extremitäten.
  • Die meisten trichilämischen Zysten treten im mittleren Alter auf.
  • In 70%-Fällen sind trichilämische Zysten mehrfach.
  • Sie erscheinen als feste, anhaftende, runde oder ovale Knötchen.
  • Es gibt kein Pünktchen.
  • Der Keratingehalt ist fest, weiß und leicht entkernt.

Eine trichilemmale Zyste wird auch als Säulenzyste bezeichnet.

Trichilemmale Zyste

Abutmentzyste

Abutmentzyste

Abutmentzysten

Abutmentzysten

Abutmentzyste

Abutmentzyste

Weitere Bilder von Epidermoidzysten.

Steatocystoma

  • Ein einzelnes Steatozystom ist als Steatozystom bekannt Simplex.
  • Häufiger gibt es mehrere Verletzungen (Multiples Steatozystom) an Brust, Armen, Achselhöhlen, Hals und Hodensack oder Vulva.
  • Zysten treten in den späten Teenagern und 20ern aufgrund der Wirkung von auf Androgene und bestehen bleiben für immer.
  • Sie sind frei beweglich und haben ein weiches gelbes Fruchtfleisch. Papeln 3-30 mm Durchmesser.
  • Es gibt kein zentrales Punctum.
  • Der Inhalt der Zyste ist überwiegend Talg.
Multiples Steatozystom

Steatozyste

Multiples Steatozystom

Multiples Steatozystom

Multiples Steatozystom

Multiples Steatozystom

Eruptive Flaumhaarzysten

  • Eruptive Flaumhaarzysten sind in der Kindheit vorhanden, wenn Familieund später, wenn es sporadisch ist.
  • Sie werden in Verbindung mit multiplem Steatozystom gesehen.
  • Mehrere 2-3 mm Papeln entwickeln über dem Brustbein.
  • Zysten enthalten Zotten.

Dermoidzyste

  • EIN Haut- Die Dermoidzyste kann Haut, Hautstrukturen und manchmal Zähne, Knorpel und Knochen umfassen.
  • Die meisten Dermoidzysten befinden sich im Gesicht, am Hals und auf der Kopfhaut. oft um das Augenlid, die Stirn und die Stirn.
  • Es ist eine dünne Wand Tumor von weicher bis harter Konsistenz.
  • Die Zyste bildet sich bei der Geburt, aber der Patient kann erst im Erwachsenenalter anwesend sein.
Dermoidzysten

Dermoidzyste

Dermoidzyste

Dermoidzyste

Dermoidzyste

Dermoidzyste

Dermoidzyste

Ganglienzyste

  • Eine Ganglienzyste betrifft normalerweise das Scapholunatgelenk der dorsal Handgelenk.
  • Diese treten bei jungen und mittleren Erwachsenen auf.
  • Sie sind bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern.
  • Die Zyste ist eine feste unilokulare oder multilokulare Schwellung mit einem Durchmesser von 2 bis 4 cm, die durchleuchtet.
  • Der Gehalt der Zyste ist hauptsächlich Hyaluronsäure, eine viskose Substanz mit goldener Farbe.
Ganglienzyste

Ganglienzyste

Ganglienzyste

Ganglienzyste

Ganglienzyste

Ganglienzyste

Ganglienzyste

Digital myxoid Pseudozyste

  • Schleimige / myxoide Pseudozysten treten bei älteren Erwachsenen in der distal Phalanx
  • Steh aus distal auf interphalangeal Gelenk, verbunden mit Arthrose.
  • Sie werden oft als dargestellt längs Depression in der ein aufgrund der Kompression in der proximal Matrix.
Myxoide Pseudozyste

Digitale myxoide Zyste

Digitale myxoide Zyste

Myxoide Zyste

Myxoide Zyste

Digitale myxoide Zyste

Digitale myxoide Zyste

Weitere Bilder von digitalen myxoiden Pseudozysten.

Lippenschleimhaut / myxoide Zyste

  • Eine Zyste auf der Lippe kann auf einen Verschluss der Speichel- Leitung
  • Eine Lippenzyste wird auch als Mukozele bezeichnet.
  • Es ist ein weiches bis festes Semi mit einem Durchmesser von 5 bis 15 mmdurchscheinend Knötchen.
Lippenschleimhaut

Mukozele der Lippe

Mukozele der Lippe

Mukozele

Mukozele

Hydrocystoma

  • Das Hydrocystom ist eine durchscheinende gallertartige Zyste, die auf einem Augenlid entsteht.
  • Es ist auch bekannt als Zystadenom, Moll-Drüsenzyste und Schweißzyste.
  • Die häufig auftretende durchscheinende Palpebralzyste ist a apokrine Hydrocystom.
  • Multiple Zysten am unteren Augenlid sind exkrine Hydrocystome.
  • Link zum apokrinen Hydrocystom - Pathologie.
Hydrocystoma des Augenlids

Hydrocystoma

Hydrocystoma

Hydrocystoma

Weitere Bilder zum Lidhydrocystom.

Milium / Milia

  • Milia sind 1 bis 2 mm kuppelförmige oberflächliche weiße Papeln, die Keratin enthalten
  • Primäre Milien entstehen in Neugeborene (50%), Jugendliche und Erwachsene; Sie sind selten vertraut und manchmal eruptiv.
  • Primäre Milie tritt an Augenlidern, Wangen, Nase, Schleimhaut (Epsteins Perlen) und Gaumen (Bohns Knötchen) bei Babys; und Augenlider, Wangen und Nase älterer Kinder und Erwachsener.
  • Quer Primäre Milien werden manchmal durch den Nasensulcus oder um die herum gesehen Warzenhof.
  • In Milia in Nummernschild, mehrere Milias entstehen in a erythematös Plaque im Gesicht, am Kinn oder an den Ohren.
  • Sekundäre Milien entstehen an der epidermalen Reparaturstelle nach Blasen oder Läsionen in der Epidermolysis bullosa. ausgelassen Pemphigoid Porphyrie späte Haut, thermische Verbrennung und nach Dermabrasion.
  • Sekundäre Milia wird als nachteilige Wirkung von gemeldet aktuell Steroide, 5-Fluorouracil Sahne, Vemurafenib und Dovitinib.
Milia

Milia

Milia Augenlid

Milia Augenlid

Milia

Weitere Bilder von Milia.

Vulvaschleimzyste

  • Eine vulväre Schleimzyste ist auf einen Verschluss des Bartholin- oder Skene-Ganges zurückzuführen.
  • Es zeigt sich als sanfte Schwellung in der introit der Vagina: a später Die Schwellung ist eine Bartholin-Zyste und eine periurethrale Schwellung ist eine Skene-Zyste.

Comedo und Akne-Pseudozyste

  • Comedones Es handelt sich um Pseudozysten, die durch Verschluss des Follikels durch Keratin und Talg gebildet werden.
  • Open Comedo (Mitesser) und Closed Comedo (Whitehead) sind kleine oberflächliche Papeln, die typisch für Akne vulgaris sind.
  • Sonnenkomedonen erscheinen auf sonnengeschädigter Haut und sind mit Rauchen verbunden.
  • Sie werden von großen nicht entzündeten Pseudozysten begleitet entzündlich Knötchen bei nodulozystischer Akne und Hidradenitis suppurativa.
Comedones

Komedonen öffnen

Komedonen öffnen

Geschlossene Komedonen

Geschlossene Komedonen

Pseudozyste von Atrium

  • Folgen Sie der Pseudozyste der Ohrmuschel (Außenohr) Trauma.
Vorhofpseudozyste

Vorhofpseudozyste

Vorhofpseudozyste

Komplikationen von Zysten

Bruch einer Zyste

  • Der Inhalt der Zyste kann die Kapselwand durchdringen und die umgebende Haut reizen.
  • Der Bereich der Ausschreibung, fest Entzündung breitet sich über die eingekapselte Zyste hinaus aus.
  • Steril Eiter kann heruntergeladen werden.

Sekundär Infektion

  • Eine gebrochene Zyste kann selten sekundär infiziert werden durch Staphylococcus aureus, ein Kochen bilden (kochen).

Druckeffekt

  • Eine Dermoidzyste kann Druck auf das darunter liegende Knochengewebe ausüben.
  • Eine Ganglienzyste kann Gelenkinstabilität, Schwäche, Bewegungseinschränkung verursachen und a komprimieren Nerv.
  • Eine digitale Schleimzyste kann Druck auf die proximale Matrix ausüben und a verursachen Missbildung des Nagels.

Malignität

  • Hautzysten und Pseudozysten sind es nichtproliferativ gutartige Läsionen.
  • Nodulocystic basal Zelle Karzinom Es ist eine häufige Haut Krebs präsentiert sich als abgerundeter Knoten und kann zunächst für eine Zyste gehalten werden, aber eine konstante Zunahme, Zerstörung der Epidermis mit Geschwürbildung und Blutungen treten schließlich auf.
  • EIN der Böse Proliferative trichilemmale Zyste ist eine Fehlbezeichnung. Es ist ein äußerst seltener Tumor.

Wie werden Zysten diagnostiziert?

Zysten haben typische klinische Merkmale. Wenn eine Zyste chirurgisch entfernt wird, muss sie eine histologisch Prüfung. Die Art der Auskleidung der Zystenwand und der Inhalt der Zyste helfen dabei Pathologe klassifiziere es.

  • Eine epidermoide Zyste ist geschichtet ausgekleidet schuppig Epithel mit a körnig Deckel. Der Gehalt an gerolltem Keratin wird innerhalb der Zyste beobachtet. Bei Zysten, die geplatzt sind, kann es zu einer Entzündungsreaktion kommen.
  • Trichilemmale Zysten haben eine Palisadenaußenschicht ohne körnige Schicht. Der Inhalt ist eosinophil Haar Keratin. Ältere Zysten können sich zeigen Verkalkung. das sich vermehren Sorte wird als Tumor angesehen.
  • Das Steatozystom hat eine gefaltete zystische Wand mit markanten Talgdrüsenlappen.
  • Eine Dermoidzyste enthält voll ausgereifte Hautelemente wie Fett, Haare, Talg- Drüsen, exkrine Drüsenund auf einem 20%, apokrine Drüsen.
  • Die Auskleidung der Wand einer Ganglienzyste oder einer digitalen Schleimzyste ist Kollagen und Fibrozyten. Enthält hyaline Material.
  • Das Hydrocystom hat eine dünne Auskleidungswand aus eosinophilen bilamellaren Zellen.

Was ist die Behandlung für Zysten?

EIN asymptomatisch Die Epidermoidzyste muss nicht behandelt werden. In den meisten Fällen folgt der Versuch, nur den Inhalt einer Zyste zu entfernen Wiedererscheinen. Falls gewünscht, können die Zysten vollständig entfernt werden. Wiederholung ist nicht ungewöhnlich undExzision Es kann eine chirurgische Herausforderung sein.

Entzündete Zysten werden manchmal behandelt mit:

  • Einschnitt und Entwässerung
  • Intraläsionale Injektion von Triamcinolon
  • Orale Antibiotika
  • Späte Exzision Biopsie

Wie können Zysten verhindert werden?

Unbekannt.

Ausblick Wie ist der Ausblick für Zysten?

Zysten bleiben im Allgemeinen bestehen, sofern sie nicht chirurgisch entfernt werden.