Hautprobleme im Zusammenhang mit Diabetes mellitus.

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Es wird geschätzt, dass 30% von Patienten mit Diabetes mellitus irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit ein Hautproblem haben werden. Verschiedene Hauterkrankungen treten häufiger bei Diabetikern auf, insbesondere aufgrund von Infektion wie Candida und Impetigo. Patienten mit Typ-2-Diabetes haben auch das doppelte Risiko Entwicklung das Übliche schuppig Krankheit, Psoriasis, wie nicht-Diabetiker.

Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus

Impetigo mit Isotretinoin

Impetigo

Intertrigo für Candida

Intertrigo für Candida

Knie-Psoriasis

Schuppenflechte

Die spezifischen Hauterkrankungen, die mit Diabetes mellitus verbunden sind, werden nachstehend beschrieben.

  • Diabetiker Dermopathie
  • Diabetiker Bullae
  • Diabetische steife Haut
  • Andere

Was ist Diabetes mellitus?

Diabetes mellitus ist eine Gruppe verschiedener Erkrankungen, die mit einem erhöhten Blutspiegel verbunden sind Glucose Konzentration.

Diabetes ist mit einer Veränderung der Kohlenhydrate verbunden, Protein, und Fett Stoffwechsel wegen unzureichender Sekretion von Insulin oder Insulinresistenz des Zielgewebes. Komplikationen von Diabetes mellitus sind beides makrovaskulär (kardiovaskulär) und mikrovaskulär (Retinopathie, Nephropathie oder Neuropathie) Nachwirkungen.

Typ-1-Diabetes mellitus ist durch eine absolute Abwesenheit von Insulin gekennzeichnet und liegt an Autoimmun Zerstörung von Beta-Zellen. Es wird normalerweise mit präsentiert akut Symptome oder Ketoazidose In der Kindheit oder Jugend ist eine lebenslange Insulintherapie obligatorisch.

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, die nach Insulinresistenz und relativem Insulinmangel kategorisiert ist. Patienten sind oft asymptomatisch und werden durch Screening-Tests diagnostiziert. Wichtige Risikofaktoren sind Alter, Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität, Schwangerschaft Diabetes, Prädiabetes, nicht weiße Abstammung, Familiengeschichte von Diabetes und polyzystischer Eierstock Syndrom. Modifikation von kardiovaskulären Risikofaktoren (z. Hypertonie und Dyslipidämie) sind neben dem Blutzucker ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Steuerung mikrovaskuläre Komplikationen zu verhindern.

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Ursache für Typ-2-Diabetes bei Kindern, die im Allgemeinen über 10 Jahre alt sind. Akanthose Nigricans begleitet Diabetes bei Kindern bei 90–95%.

Schwangerschaftsdiabetes wird diagnostiziert, wenn eine Glukoseintoleranz zum ersten Mal während der Schwangerschaft im Alter von 24 bis 28 Wochen erkannt wird. Schwangerschaft. Wichtige Risikofaktoren sind das fortgeschrittene Alter der Mutter (über 40 Jahre), Fettleibigkeit, eine persönliche Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder Makrosomie, die ein früheres Kind betrifft, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, nichtweiße Vorfahren und eine Familienanamnese von Diabetes mellitus.

Andere Darstellungen von Diabetes mellitus umfassen diabetische Ketoazidose, hyperosmolaren hyperglykämischen Zustand, diabetische Herz-Kreislauf-Erkrankung, diabetische Nierenerkrankung, diabetische Neuropathie, diabetischen Fuß, diabetische Retinopathie und metabolisches Syndrom.

Zunehmend Vorherrschaft Diabetes erfordert ein gezieltes Screening zur Erkennung von Diabetes und Prädiabetes in Risikogruppen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und zu mildern.

Diabetische Dermopathie

Diabetische Dermopathie ist eine Hauterkrankung, die durch schuppige Flecken gekennzeichnet ist, die hellbraun oder rötlich, oval oder rund sind und am häufigsten bei Pickeln auftreten. Obwohl diese Verletzungen kann bei jedem auftreten, insbesondere nach einer Verletzung oder Trauma In der Region sind sie eines der häufigsten Hautprobleme bei Patienten mit Diabetes mellitus. Es wurde festgestellt, dass diabetische Dermopathie bei bis zu 30% von Patienten mit Diabetes auftritt.

Diabetische Dermopathie wird manchmal auch als Pickel und bezeichnet pigmentiert pretibial Patches. Sie sehen aus wie die Sonne Lentigos.

Diabetische Dermopathie

Diabetische Dermopathie

Diabetische Dermopathie

Diabetische Dermopathie

Diabetische Dermopathie

Diabetische Dermopathie

Diabetische Dermopathie

Was verursacht diabetische Dermopathie?

Die genaue Ursache der diabetischen Dermopathie ist unbekannt, kann jedoch mit Diabetes in Verbindung gebracht werden. neuropathisch und vaskulär Komplikationen, da Studien gezeigt haben, dass die Erkrankung bei Diabetikern mit Retinopathie, Neuropathie und Nierenerkrankungen häufiger auftritt.

Diabetische Dermopathie tritt tendenziell bei älteren Patienten oder bei Patienten auf, die seit mindestens 10 bis 20 Jahren an Diabetes leiden. Es scheint auch eng mit einem Anstieg der Glykosylierung verbunden zu sein Hämoglobin, ein Indikator für eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Da knöcherne Körperteile wie Schienbeine häufig verletzt werden, wird angenommen, dass diabetische Dermopathie auch eine erweiterte Reaktion auf Verletzungen oder Traumata in diesen Bereichen sein kann. Studien haben gezeigt, dass Pickel als Reaktion auf ein Trauma durch Hitze, Kälte oder stumpfe Gegenstände bei Patienten mit Diabetes aufgetreten sind.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Diabetische Dermopathie-Läsionen treten am häufigsten am Schienbein auf. Seltener finden sich Läsionen an der Vorderseite der Oberschenkel, des Unterarms, der Seite des Fußes, der Kopfhaut und des Rumpfes. Die Merkmale der Läsionen sind:

  • Rund oder oval
  • Rotbraune Farbe
  • Anfangs schuppig, später aber flach und blutet
  • Sie treten häufig an beiden Pickeln auf.

Das Vorhandensein von vier oder mehr Läsionen ist fast immer auf Patienten mit Diabetes beschränkt. Menschen mit Pickelflecken, bei denen noch kein Diabetes diagnostiziert wurde, sollten weiteren Untersuchungen unterzogen werden, um die Möglichkeit eines frühen Diabetes auszuschließen.

Was ist die Behandlung für diabetische Dermopathie?

Die Läsionen der diabetischen Dermopathie oder Pickel sind harmlos. Sie erfordern normalerweise keine Behandlung und verschwinden nach einigen Jahren, insbesondere nach einer besseren Blutzuckerkontrolle.

Diabetische Bullae

Diabetische Blasen, auch als Bullosis diabeticorum bekannt, sind blasenartige Läsionen, die spontan an Füßen und Händen von Diabetikern auftreten. Obwohl selten, sind diabetische Blasen ein Kennzeichen für Diabetes.

  • Diabetische Blasen sind bei Männern häufiger als bei Frauen
  • Sind vorherrschend zwischen 17 und 84 Jahren.
  • Sie treten auch häufiger bei Patienten mit Langzeitdiabetes oder multiplen diabetischen Komplikationen auf, insbesondere bei Neuropathie.

Die Blasen sind schmerzfrei und können 0,5 bis 17 Zentimeter groß sein. Sie haben normalerweise eine unregelmäßige Form. Es wurden zwei Arten von diabetischen Blasen definiert.

  • Intraepidermal Bullae - das sind klare, steril gefüllte Blasen viskos flüssig und heilen normalerweise spontan in 2 bis 5 Wochen ohne Narben und Atrophie.
  • Subepidermal Bullae: Sie sind seltener und können voller Blut sein. Geheilte Blasen können Narben und Atrophie aufweisen.

In den meisten Fällen heilen diabetische Blasen ohne Behandlung spontan ab. Die Patienten sollten sicherstellen, dass die Blase intakt bleibt, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Diabetische Bullae

Diabetische Bullae

Diabetische Bullae

Diabetische Bullae

Diabetische Bullae

Diabetische Bullae

Diabetische Bullae

Diabetische steife Haut

Viele Patienten mit langfristigem Typ-1-Diabetes entwickeln diabetische Chiroarthropathie oder diabetische starre Haut (digital Sklerose). Dies führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke in den Händen und zu einer steifen, wachsartigen, verdickten und gelblichen Haut. Es wird angenommen, dass dies auf die Reaktion von Glucose mit zurückzuführen ist Protein auf der Haut und erhöhte Glykationsendprodukte. Diese Patienten können auch an Dupuytren leiden Kontraktur (Spannung der Sehne, die die Finger beugt).

Diabetische steife Haut

Diabetische steife Haut

Diabetische steife Haut

Diabetische steife Haut

Diabetische steife Haut

Diabetische steife Haut

Diabetische steife Haut

Andere dermatologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes

Andere häufige Erkrankungen bei Diabetikern sind der Fuß Geschwüre und Nekrobiose lipoidica.

Diabetiker mit Nieren- Ausfälle sind auch anfällig für Reaktionen Perforator Kollagenose und Morbus Kyrle.

  • Skleroödem - Eine seltene Komplikation des Typ-2-Diabetes, die eine Verdickung der Haut im Nacken und im oberen Rückenbereich verursacht.
  • Verbreitet Granulom stornieren
  • Eruptives Xanthom an Händen, Armen, Füßen, Beinen und Gesäß in Verbindung mit hohen Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceride

Sklerödem

Generalisiertes Granuloma annulare

Generalisiertes Granuloma annulare

Eruptives Xanthom

Eruptives Xanthom

  • Xanthelasma: mehrere gelblich schuppige Flecken auf und um die Augenlider
  • Hautmarken
  • Vitiligo - ein Autoimmunproblem der Haut, das manchmal mit Typ-1-Diabetes verbunden ist

Xanthelasma

Xanthelasma

Haut-Tag

Haut-Tag

Lokalisierte Vitiligo

Vitiligo

  • Acanthosis nigricans - Verdunkelung und Verdickung der Hautfalten, was vermutlich auf Insulinresistenz zurückzuführen ist
  • Necrobiosis lipoidica - gelb, wachsartig Platten am Schienbein
  • Pruritus - Dies kann viele Ursachen haben, wie Hefeinfektion, trockene Haut, Neuropathie oder schlechte Durchblutung
  • Haut Dysästhesie - aufgrund einer kleinen Faser-Neuropathie

Acanthosis nigricans

Acanthosis nigricans

Lipoidnekrobiose

Lipoidnekrobiose

Pruritus

Juckende Exkoriationen

  • Bakterien Haut Infektionen - einschließlich Schweinestall, kochen, Abszess, ParonychieCellulite
  • Insbesondere Hefeinfektionen Candida albicans

Kochen

Kochen

Cellulitis des linken Beins

Cellulitis

Intertrigo für Candida

Intertrigo für Candida