Weltweit haben Millionen Menschen Stomata. Stomabedingte Hautprobleme kommen äußerst häufig vor.
Was ist ein Stoma?
Ein Stoma ist eine chirurgisch geschaffene Öffnung des Harn- oder Darmtrakts an der Körperoberfläche. Die Spaltöffnungen öffnen sich meist durch eine kurze Öffnung an der Oberfläche der Bauchdecke. Sie können dauerhaft oder vorübergehend sein (zur Wiederherstellung des Darms ist ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich).
- Das Ileostoma ist eine Öffnung des Ileums (Dünndarms) und kann ein End- oder Schleifenstoma sein, das meist im unteren rechten Teil des Bauches platziert wird.
- Die Kolostomie ist eine Öffnung des Dickdarms und kann ein End- oder Schleifenstoma sein, das meist im unteren linken Teil des Bauches platziert wird.
- Die Urostomie ermöglicht die Ausscheidung von Urin, sie ist immer ein terminales Stoma und kann in der Mitte, der linken oder rechten Seite des Unterbauchs liegen Perineum oder die Flanke. Urostomien umfassen Nephrostomie, Ureterostomie, Zystostomie, Urethrostomie, Ileum-Conduit und Kontinental-/Shunt-Pouch, abhängig von der Umleitungsstelle und der Art der Operation.
Warum ist ein Stoma notwendig?
Häufige Gründe für eine Ileostomie sind:
- Entzündlich Darmerkrankung (ulzerativ Kolitis, Morbus Crohn)
- Darmpolypen
- Darm Krebs
- Darm Infektion (zum Beispiel Peritonitis)
Häufige Gründe für eine Kolostomie sind:
- Darmkrebs verursacht Verstopfung oder Blutung
- Entzündliche Darmerkrankung
- Angeboren Entwicklung Probleme
- Darminfektion
- Trauma
Häufige Gründe für eine Urostomie sind:
- Angeborene Erkrankungen, z. B. Spina bifida
- Krebs
- Behinderung durch Steine (Berechnung)
- Trauma
Welche Komplikationen kann ein Stoma mit sich bringen?
Zu den frühen Komplikationen können gehören:
- Unzureichende Blutversorgung (Ischämie)
- Zurückziehen des Darms in Richtung Bauch.
- Darmtrennung Schleimhaut der Haut (Dehiszenz)
- Infektion
- Blutung
- Eine unerwünschte Passage zwischen Darm und Haut (Fistel)
- Weitergezogen Lähmung des Darms (Ileus), der unbehandelt zu einer Schwellung des Bauches, Erbrechen, Dehydrierung, Elektrolytstörungen und Nierenversagen führen kann
Zu den späteren Komplikationen können gehören:
- Vorfall des Darms in die Haut
- Heilung und Verengung des Stomas (Stenose)
- Austreten von Darminhalt auf die Haut führt zu Reizungen. Erosion und Hautverdauung
- Darmverschluss
- Übermäßiges Vorstehen des Darms unter der das Stoma umgebenden Haut (Hernie)
- Hartnäckig Infektion
- Hauterkrankungen (siehe unten)
- Krampfadern rund um das Stoma.
- Großer Flüssigkeitsaustritt aus einem Ileostoma, was zu Dehydrierung und Elektrolytstörungen führt.
- Verstopfung oder Durchfall
- Krebs
Stomageräte
Eine Fachkrankenschwester berät Sie über das am besten geeignete Gerät und hilft dem Patienten, sich an das Leben mit einem Stoma zu gewöhnen.
Der Beutel kann vorgeschnitten sein oder muss auf die exakte Größe und Form des Stomas zugeschnitten werden, um die umgebende Haut vor Beschädigungen zu schützen und Undichtigkeiten zu verhindern. Die mit der Haut in Berührung kommende Lasche besteht aus klebrigem Hydrokolloid. Die Tasche besteht aus transparentem oder fleischfarbenem Kunststoff.
Kolostomiegeräte können ein Beutel mit geschlossenem Ende sein, der ein- oder zweimal täglich gewechselt werden kann, oder ein Beutel mit offenem Ende, der bei Bedarf entleert werden kann. Ileostomiebeutel können alle zwei bis drei Tage geleert und gewechselt werden. Urostomiebeutel können bei Bedarf auch entleert und alle zwei bis drei Tage gewechselt werden. Die Beutel können ein- oder zweiteilig, geschlossen oder entleerbar sein.
Sorgfältig konzipierte Produkte haben folgende Eigenschaften:
- Bequemes, weiches Unterteilirritierend Materialien, die nicht knarren
- Klebstoffe, die an unregelmäßigen Körperkonturen haften, ohne auszulaufen
- Eine wasserdichte Tasche
- Keine Gerüche, mit integriertem Kohlefilter
Hautpflege
- Reinigen Sie die Haut rund um das Stoma nur mit Wasser und einem Baumwolltuch. Wenn ein Reiniger verwendet wird, sollte dieser gründlich ausgespült werden. Vermeiden Sie ölige und parfümierte Produkte.
- Rasieren Sie behaarte Stellen einmal pro Woche mit einer sauberen Rasierklinge.
- Decken Sie rohe Hautstellen bei Bedarf mit einem dünnen Hydrokolloidplättchen ab, bevor Sie den Stomabeutel anbringen.
- Bei Bedarf Folien, Pasten o.ä. verwenden Staub zum Schutz der Haut und zur Kontrolle von Leckagen.
Hautinfektion
Mikro-Organismen kann sich vermehren, weil das Stoma heiß ist, Feuchtigkeit und schmutzig. Sie können das Stoma besiedeln, ohne Krankheiten auszulösen. Eine echte Hautinfektion ist wahrscheinlicher, wenn der Patient unter einem schlechten Allgemeinzustand oder Diabetes leidet oder nimmt Immunsuppressivum Medizin.
Bakterien Infektionen Sie werden durch Abstriche bestätigt. Sie können sich vorstellen als:
- Sekundärinfektion einer Operationswunde.
- Bakterielle Follikulitis oder Furunkel
- Impetigo
- Zellulitis.
Eine Reinigung mit einem Antiseptikum kann ausreichend sein. Um eine schwerwiegendere Infektion zu beseitigen, kann eine Behandlung mit spezifischen oralen Antibiotika erforderlich sein.
Pilzinfektionen können durch Hautabschabungen bestätigt werden. Dazu können gehören:
- Soor (Candida)
- Tinea corporis (Dermatophyteninfektion)
- Pityriasis versicolor (Malassezia)
Zu den Virusinfektionen können gehören:
- Herpes Simplex (Lippenherpes)
- Virale Warzen
- Molluscum contagiosum
Entzündliche Hautkrankheit
Die Haut um ein Stoma herum kann sich entzünden (rot, geschwollen, schmerzhaft), weil das Stoma undicht ist, weil eine Hauterkrankung zugrunde liegt oder eine Infektion vorliegt.
Papeln (kleine Klumpen) und Knötchen (die Großen) können entwickeln aufgrund ständiger Reizung, Granulationsgewebe, Viruswarzen, Krebs oder Morbus Crohn.
Geschwürbildung kann auf ein Trauma (Operation, Gerät, Kleidung), Wundversagen (Pyodermie Gangrän, Unterernährung), Medikamente (z. B. Nicorandil) oder Hautkrankheiten.
Hautausschläge um die Stomata herum
Reizkontaktdermatitis
Ausbreitung der Autosensibilisierungsreaktion
Pyoderma gangrenosum
irritierender Kontakt Dermatitis
Leider leiden viele Menschen mit einem Stoma von Zeit zu Zeit unter Hautreizungen. Die Hauptursachen sind:
- Mit Stomaausscheidungen (Darminhalt oder alkalischer Urin) überschwemmte Haut
- Beim wiederholten Entfernen des Geräts schält sich die Haut
- Okklusion und Feuchtigkeit
- Reibung oder Druck durch das Gerät oder die Kleidung
- Empfindliche Haut oder bereits bestehende Dermatitis (insbesondere atopisch Ekzem)
- Anwendung reizender Chemikalien wie Reinigungsmittel, Desodorierungsmittel oder Bleichmittel auf Tüchern und Reinigungsmitteln.
Das Gerät kann aus folgenden Gründen auslaufen:
- Möglicherweise hat es die falsche Größe
- Möglicherweise falsch platziert
- Aufgrund von Fettleibigkeit oder Narben nach einer Operation können Falten in der Haut entstehen.
- Übermäßiges Schwitzen verhindert das Anhaften
- Unterliegende Haut Eruption verhindert, dass es richtig auf der Haut haftet
- Es kann zu viel Abwasser geben
- Kann Hydrokolloid angreifen
Die Folge ist eine irritative Kontaktdermatitis, also rote Papeln (kleine Beulen) und Platten (größere verdickte Stellen) und Klettern. Dermatitis kann einen halbmondförmigen Bereich unter dem Gerät oder den gesamten Kontaktbereich mit dem Gerät betreffen. Es kann sehr schmerzhaft sein oder jucken.
Die Behandlung von Dermatitis kann Folgendes umfassen:
- Modifikation der Apparatur zur Verbesserung der Passform.
- Ausgestopft Einfügen um eine ebene Oberfläche zum Aufkleben des Beutels zu erhalten
- Hydrokolloid-Unterbeutelverband
- Sucralfat-Pulver aufgestreut Erosionen
- Antitranspirant-Roll-on zur Reduzierung von Schweiß
- Aktuell Steroid (siehe unten)
Eine längere Reizung kann zu übermäßiger Granulation (nasse, rote, verdickte Bereiche) führen. warzig Papeln und pseudoepitheliomatös Hyperplasie (krebsähnliche Wucherungen). Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Übersäuerung des Urins und Essigsäurekompressen (verdünnter Essig)
- Chemisch Kauterisation (Silbernitratstift) oder Kryotherapie (Einfrieren), um Granulationsgewebe zu zerstören
- Operation zur Neuformung des Stomas (selten erforderlich).
Allergische Kontaktdermatitis
Allergie An Acrylklebstoff oder Harzkomponenten des Geräts kommt es selten vor. Das Erscheinungsbild ähnelt einer irritativen Kontaktdermatitis, die allergische Kontaktdermatitis betrifft jedoch alle Bereiche, die mit dem Gerät in Kontakt kommen, und kann sich auch weiter auf die umgebende oder entfernte Haut ausbreiten.
Die Allergie kann auch auf ein Deodorant, einen Duftstoff oder ein Konservierungsmittel wie Parabene, Kathon CG oder Imidazolidinylharnstoff in einem Reinigungsmittel zurückzuführen sein. Wenn die Dermatitis sehr hartnäckig ist, Patch Tests sollten durchgeführt werden Allergene wie die Standardserie, Leime und Kunststoffe, Konservierungsmittel, Duftstoffe und Medikamente.
Granulome
Die Granulome sind erhaben Verletzungen weil Entzündung beim Dermis. Stomagranulome können verursacht werden durch:
- Granulationsgewebe (schlechte Wundheilung und Infektion)
- Darm Metaplasie (Stomahaut, die sich in Darmgewebe umwandelt)
- Morbus Crohn (eine Form der entzündlichen Darmerkrankung)
Farbänderungen
Die Haut um das Stoma herum kann sich verfärben.
- Die braune Farbe ist normalerweise darauf zurückzuführen postinflammatorisch Pigmentierung und verblasst mit der Zeit
- Rote, rosa oder lila Farben können auf das Wachstum neuer Pflanzen zurückzuführen sein Blutgefäße
- Andere farbige Flecken können auf Harnbestandteile zurückzuführen sein
Schuppenflechte
Psoriasis äußert sich in Form von Flecken schuppig gerötete Haut. Bei Patienten, die an anderen Stellen an Psoriasis erkrankt sind oder an Psoriasis erkrankt sind, kann es um ein Stoma herum auftreten genetisch Prädisposition Es. Besonders häufig kommt es bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen vor. Das Entfernen Ihrer Haut beim Wechseln Ihres Geräts kann zu Psoriasis führen (dies wird als Psoriasis bezeichnet). Koebner Reaktion).
Psoriasis-Plaques sind in der Regel klar definiert. Sie erstrecken sich tendenziell über das Stoma hinaus und können außerhalb des Stoma stärker hervortreten, da die feuchte Umgebung unter dem Hydrokolloid bei der Behandlung von Psoriasis von Vorteil sein kann.
Stomabedingte Psoriasis kann mit topischen Steroiden behandelt werden (siehe unten). Manchmal können andere Behandlungen wie Phototherapie, Methotrexat oder Ciclosporin erforderlich sein.
Pyoderma gangrenosum
Pyoderma gangraenosum ist eine schmerzhafte, ulzerierende Hauterkrankung. Manchmal wird es mit einer entzündlichen Darmerkrankung oder Krebs in Verbindung gebracht. Die Geschwüre Es kann durch eine Verletzung der Haut ausgelöst werden, beispielsweise durch ein Trauma durch eine zu enge Zahnspange oder eine Operation. Dies ist bekannt als Patergie.
- Geschwüre können oberflächlich oder tief sein.
- Sie haben einen Hinterschnitt und einen ungleichmäßigen bläulichen Rand
- Die umgebende Haut neigt zu Rötungen und Schwellungen
- Abheilende Geschwüre führen zu cribriformen Narben (die scheinbar kleine Löcher wie ein Sieb aufweisen).
Die Behandlung kann topische Steroide (siehe unten), topisches Tacrolimus, systemisch Steroide, Cyclosporin, Dapson und Minocyclin. Nach Möglichkeit sollte auf eine weitere Operation verzichtet werden, da diese zu größeren Geschwüren führen kann.
Seborrhoisch Dermatitis
Seborrhoische Dermatitis kann einer irritativen Dermatitis oder Psoriasis ähneln und einen rosafarbenen, schuppigen Ausschlag rund um das Stoma sowie an anderen typischen Stellen (Kopfhaut, hinter den Ohren, Nasenfalte, Brust, Achselhöhlen und Nabel) verursachen.
Die Behandlung umfasst antimykotische Lotionen und gelegentliche Behandlungen mit topischen Steroiden (siehe unten).
Andere Hauterkrankungen
Die folgenden Hauterkrankungen sollten in Betracht gezogen werden, wenn ein Ausschlag ein Stoma betrifft oder die Wundheilung verzögert ist:
- Seborrhoisch Keratose (Warzenläsionen)
- Sekundärkrebs (Metastasierung)
- Morbus Crohn (Geschwüre oder Granulome)
- Unterernährung (rote Wunden und Risse)
- Haut Vaskulitis (lila Beulen genannt lila)
- Arzneimittel Eruptionen
- StrahlentherapieVerwandte Dermatitis
- Chirurgische Komplikationen
Aktuell Kortikosteroide
Topische Lotionen oder Steroidlotionen für die Kopfhaut Lösungen Es kann beim Wechseln des Beutels direkt über dem Stoma verwendet werden, um entzündliche Hauterkrankungen wie Dermatitis, Psoriasis und Pyoderma gangraenosum zu behandeln.
- Um Verbrennungen zu vermeiden, muss die Lösung Es kann auf die Klebeschicht des Stomabeutels aufgetragen und trocknen gelassen werden, bevor der Beutel auf die Haut gelegt wird.
- Cremes und Salben sind im Allgemeinen nicht praktikabel, da das Gerät nicht klebt.
- Wenn das gewünschte Präparat nur in verfügbar ist Sahne Formulierung, kann unter Hydrokolloid oder Dampf aufgetragen werden durchlässig Membran, auf der das Gerät aufgeklebt werden kann.
- Zum Füllen kann eine Pastenformulierung wie Triamcinolonacetonid in Orabase verwendet werden Geschwür.
- Das topische Steroid kann bis zu 3 bis 4 Wochen lang einmal täglich angewendet werden.
- Bei Bedarf kann das topische Steroid einmal pro Woche als fortlaufende Behandlung angewendet werden.