Stomatale Hautprobleme

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Inhaltsverzeichnis

Weltweit haben Millionen Menschen Stomata. Stomabedingte Hautprobleme kommen äußerst häufig vor.

Was ist ein Stoma?

Ein Stoma ist eine chirurgisch geschaffene Öffnung des Harn- oder Darmtrakts an der Körperoberfläche. Die Spaltöffnungen öffnen sich meist durch eine kurze Öffnung an der Oberfläche der Bauchdecke. Sie können dauerhaft oder vorübergehend sein (zur Wiederherstellung des Darms ist ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich).

  • Das Ileostoma ist eine Öffnung des Ileums (Dünndarms) und kann ein End- oder Schleifenstoma sein, das meist im unteren rechten Teil des Bauches platziert wird.
  • Die Kolostomie ist eine Öffnung des Dickdarms und kann ein End- oder Schleifenstoma sein, das meist im unteren linken Teil des Bauches platziert wird.
  • Die Urostomie ermöglicht die Ausscheidung von Urin, sie ist immer ein terminales Stoma und kann in der Mitte, der linken oder rechten Seite des Unterbauchs liegen Perineum oder die Flanke. Urostomien umfassen Nephrostomie, Ureterostomie, Zystostomie, Urethrostomie, Ileum-Conduit und Kontinental-/Shunt-Pouch, abhängig von der Umleitungsstelle und der Art der Operation.

Warum ist ein Stoma notwendig?

Häufige Gründe für eine Ileostomie sind:

  • Entzündlich Darmerkrankung (ulzerativ Kolitis, Morbus Crohn)
  • Darmpolypen
  • Darm Krebs
  • Darm Infektion (zum Beispiel Peritonitis)

Häufige Gründe für eine Kolostomie sind:

  • Darmkrebs verursacht Verstopfung oder Blutung
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Angeboren Entwicklung Probleme
  • Darminfektion
  • Trauma

Häufige Gründe für eine Urostomie sind:

  • Angeborene Erkrankungen, z. B. Spina bifida
  • Krebs
  • Behinderung durch Steine (Berechnung)
  • Trauma

Welche Komplikationen kann ein Stoma mit sich bringen?

Zu den frühen Komplikationen können gehören:

  • Unzureichende Blutversorgung (Ischämie)
  • Zurückziehen des Darms in Richtung Bauch.
  • Darmtrennung Schleimhaut der Haut (Dehiszenz)
  • Infektion
  • Blutung
  • Eine unerwünschte Passage zwischen Darm und Haut (Fistel)
  • Weitergezogen Lähmung des Darms (Ileus), der unbehandelt zu einer Schwellung des Bauches, Erbrechen, Dehydrierung, Elektrolytstörungen und Nierenversagen führen kann

Zu den späteren Komplikationen können gehören:

  • Vorfall des Darms in die Haut
  • Heilung und Verengung des Stomas (Stenose)
  • Austreten von Darminhalt auf die Haut führt zu Reizungen. Erosion und Hautverdauung
  • Darmverschluss
  • Übermäßiges Vorstehen des Darms unter der das Stoma umgebenden Haut (Hernie)
  • Hartnäckig Infektion
  • Hauterkrankungen (siehe unten)
  • Krampfadern rund um das Stoma.
  • Großer Flüssigkeitsaustritt aus einem Ileostoma, was zu Dehydrierung und Elektrolytstörungen führt.
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Krebs

Stomageräte

Eine Fachkrankenschwester berät Sie über das am besten geeignete Gerät und hilft dem Patienten, sich an das Leben mit einem Stoma zu gewöhnen.

Der Beutel kann vorgeschnitten sein oder muss auf die exakte Größe und Form des Stomas zugeschnitten werden, um die umgebende Haut vor Beschädigungen zu schützen und Undichtigkeiten zu verhindern. Die mit der Haut in Berührung kommende Lasche besteht aus klebrigem Hydrokolloid. Die Tasche besteht aus transparentem oder fleischfarbenem Kunststoff.

Kolostomiegeräte können ein Beutel mit geschlossenem Ende sein, der ein- oder zweimal täglich gewechselt werden kann, oder ein Beutel mit offenem Ende, der bei Bedarf entleert werden kann. Ileostomiebeutel können alle zwei bis drei Tage geleert und gewechselt werden. Urostomiebeutel können bei Bedarf auch entleert und alle zwei bis drei Tage gewechselt werden. Die Beutel können ein- oder zweiteilig, geschlossen oder entleerbar sein.

Sorgfältig konzipierte Produkte haben folgende Eigenschaften:

  • Bequemes, weiches Unterteilirritierend Materialien, die nicht knarren
  • Klebstoffe, die an unregelmäßigen Körperkonturen haften, ohne auszulaufen
  • Eine wasserdichte Tasche
  • Keine Gerüche, mit integriertem Kohlefilter

Hautpflege

  • Reinigen Sie die Haut rund um das Stoma nur mit Wasser und einem Baumwolltuch. Wenn ein Reiniger verwendet wird, sollte dieser gründlich ausgespült werden. Vermeiden Sie ölige und parfümierte Produkte.
  • Rasieren Sie behaarte Stellen einmal pro Woche mit einer sauberen Rasierklinge.
  • Decken Sie rohe Hautstellen bei Bedarf mit einem dünnen Hydrokolloidplättchen ab, bevor Sie den Stomabeutel anbringen.
  • Bei Bedarf Folien, Pasten o.ä. verwenden Staub zum Schutz der Haut und zur Kontrolle von Leckagen.

Hautinfektion

Mikro-Organismen kann sich vermehren, weil das Stoma heiß ist, Feuchtigkeit und schmutzig. Sie können das Stoma besiedeln, ohne Krankheiten auszulösen. Eine echte Hautinfektion ist wahrscheinlicher, wenn der Patient unter einem schlechten Allgemeinzustand oder Diabetes leidet oder nimmt Immunsuppressivum Medizin.

Bakterien Infektionen Sie werden durch Abstriche bestätigt. Sie können sich vorstellen als:

  • Sekundärinfektion einer Operationswunde.
  • Bakterielle Follikulitis oder Furunkel
  • Impetigo
  • Zellulitis.

Eine Reinigung mit einem Antiseptikum kann ausreichend sein. Um eine schwerwiegendere Infektion zu beseitigen, kann eine Behandlung mit spezifischen oralen Antibiotika erforderlich sein.

Pilzinfektionen können durch Hautabschabungen bestätigt werden. Dazu können gehören:

  • Soor (Candida)
  • Tinea corporis (Dermatophyteninfektion)
  • Pityriasis versicolor (Malassezia)

Zu den Virusinfektionen können gehören:

  • Herpes Simplex (Lippenherpes)
  • Virale Warzen
  • Molluscum contagiosum

Entzündliche Hautkrankheit

Die Haut um ein Stoma herum kann sich entzünden (rot, geschwollen, schmerzhaft), weil das Stoma undicht ist, weil eine Hauterkrankung zugrunde liegt oder eine Infektion vorliegt.

Papeln (kleine Klumpen) und Knötchen (die Großen) können entwickeln aufgrund ständiger Reizung, Granulationsgewebe, Viruswarzen, Krebs oder Morbus Crohn.

Geschwürbildung kann auf ein Trauma (Operation, Gerät, Kleidung), Wundversagen (Pyodermie Gangrän, Unterernährung), Medikamente (z. B. Nicorandil) oder Hautkrankheiten.

Hautausschläge um die Stomata herum

Reizkontaktdermatitis

Reizkontaktdermatitis

Ausbreitung der Autosensibilisierungsreaktion

Ausbreitung der Autosensibilisierungsreaktion

Pyoderma gangrenosum

Pyoderma gangrenosum

irritierender Kontakt Dermatitis

Leider leiden viele Menschen mit einem Stoma von Zeit zu Zeit unter Hautreizungen. Die Hauptursachen sind:

  • Mit Stomaausscheidungen (Darminhalt oder alkalischer Urin) überschwemmte Haut
  • Beim wiederholten Entfernen des Geräts schält sich die Haut
  • Okklusion und Feuchtigkeit
  • Reibung oder Druck durch das Gerät oder die Kleidung
  • Empfindliche Haut oder bereits bestehende Dermatitis (insbesondere atopisch Ekzem)
  • Anwendung reizender Chemikalien wie Reinigungsmittel, Desodorierungsmittel oder Bleichmittel auf Tüchern und Reinigungsmitteln.

Das Gerät kann aus folgenden Gründen auslaufen:

  • Möglicherweise hat es die falsche Größe
  • Möglicherweise falsch platziert
  • Aufgrund von Fettleibigkeit oder Narben nach einer Operation können Falten in der Haut entstehen.
  • Übermäßiges Schwitzen verhindert das Anhaften
  • Unterliegende Haut Eruption verhindert, dass es richtig auf der Haut haftet
  • Es kann zu viel Abwasser geben
  • Kann Hydrokolloid angreifen

Die Folge ist eine irritative Kontaktdermatitis, also rote Papeln (kleine Beulen) und Platten (größere verdickte Stellen) und Klettern. Dermatitis kann einen halbmondförmigen Bereich unter dem Gerät oder den gesamten Kontaktbereich mit dem Gerät betreffen. Es kann sehr schmerzhaft sein oder jucken.

Die Behandlung von Dermatitis kann Folgendes umfassen:

  • Modifikation der Apparatur zur Verbesserung der Passform.
  • Ausgestopft Einfügen um eine ebene Oberfläche zum Aufkleben des Beutels zu erhalten
  • Hydrokolloid-Unterbeutelverband
  • Sucralfat-Pulver aufgestreut Erosionen
  • Antitranspirant-Roll-on zur Reduzierung von Schweiß
  • Aktuell Steroid (siehe unten)

Eine längere Reizung kann zu übermäßiger Granulation (nasse, rote, verdickte Bereiche) führen. warzig Papeln und pseudoepitheliomatös Hyperplasie (krebsähnliche Wucherungen). Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Übersäuerung des Urins und Essigsäurekompressen (verdünnter Essig)
  • Chemisch Kauterisation (Silbernitratstift) oder Kryotherapie (Einfrieren), um Granulationsgewebe zu zerstören
  • Operation zur Neuformung des Stomas (selten erforderlich).

Allergische Kontaktdermatitis

Allergie An Acrylklebstoff oder Harzkomponenten des Geräts kommt es selten vor. Das Erscheinungsbild ähnelt einer irritativen Kontaktdermatitis, die allergische Kontaktdermatitis betrifft jedoch alle Bereiche, die mit dem Gerät in Kontakt kommen, und kann sich auch weiter auf die umgebende oder entfernte Haut ausbreiten.

Die Allergie kann auch auf ein Deodorant, einen Duftstoff oder ein Konservierungsmittel wie Parabene, Kathon CG oder Imidazolidinylharnstoff in einem Reinigungsmittel zurückzuführen sein. Wenn die Dermatitis sehr hartnäckig ist, Patch Tests sollten durchgeführt werden Allergene wie die Standardserie, Leime und Kunststoffe, Konservierungsmittel, Duftstoffe und Medikamente.

Granulome

Die Granulome sind erhaben Verletzungen weil Entzündung beim Dermis. Stomagranulome können verursacht werden durch:

  • Granulationsgewebe (schlechte Wundheilung und Infektion)
  • Darm Metaplasie (Stomahaut, die sich in Darmgewebe umwandelt)
  • Morbus Crohn (eine Form der entzündlichen Darmerkrankung)

Farbänderungen

Die Haut um das Stoma herum kann sich verfärben.

  • Die braune Farbe ist normalerweise darauf zurückzuführen postinflammatorisch Pigmentierung und verblasst mit der Zeit
  • Rote, rosa oder lila Farben können auf das Wachstum neuer Pflanzen zurückzuführen sein Blutgefäße
  • Andere farbige Flecken können auf Harnbestandteile zurückzuführen sein

Schuppenflechte

Psoriasis äußert sich in Form von Flecken schuppig gerötete Haut. Bei Patienten, die an anderen Stellen an Psoriasis erkrankt sind oder an Psoriasis erkrankt sind, kann es um ein Stoma herum auftreten genetisch Prädisposition Es. Besonders häufig kommt es bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen vor. Das Entfernen Ihrer Haut beim Wechseln Ihres Geräts kann zu Psoriasis führen (dies wird als Psoriasis bezeichnet). Koebner Reaktion).

Psoriasis-Plaques sind in der Regel klar definiert. Sie erstrecken sich tendenziell über das Stoma hinaus und können außerhalb des Stoma stärker hervortreten, da die feuchte Umgebung unter dem Hydrokolloid bei der Behandlung von Psoriasis von Vorteil sein kann.

Stomabedingte Psoriasis kann mit topischen Steroiden behandelt werden (siehe unten). Manchmal können andere Behandlungen wie Phototherapie, Methotrexat oder Ciclosporin erforderlich sein.

Pyoderma gangrenosum

Pyoderma gangraenosum ist eine schmerzhafte, ulzerierende Hauterkrankung. Manchmal wird es mit einer entzündlichen Darmerkrankung oder Krebs in Verbindung gebracht. Die Geschwüre Es kann durch eine Verletzung der Haut ausgelöst werden, beispielsweise durch ein Trauma durch eine zu enge Zahnspange oder eine Operation. Dies ist bekannt als Patergie.

  • Geschwüre können oberflächlich oder tief sein.
  • Sie haben einen Hinterschnitt und einen ungleichmäßigen bläulichen Rand
  • Die umgebende Haut neigt zu Rötungen und Schwellungen
  • Las úlceras que se curan dan como resultado cicatrices cribiformes (que parecen tener pequeños orificios como un seive).

El tratamiento puede incluir esteroides tópicos (ver más abajo), tacrolimus tópico, systemisch esteroides, ciclosporina, dapsona y minociclina. Si es posible, debe evitarse una cirugía adicional, ya que puede provocar úlceras más grandes.

Seborrhoisch Dermatitis

La dermatitis seborreica puede parecer similar a la dermatitis irritante o psoriasis, causando una erupción escamosa rosada alrededor del estoma, así como en otros sitios típicos (cuero cabelludo, detrás de las orejas, pliegue de la nariz, pecho, axilas y ombligo).

El tratamiento incluye lociones antimicóticas y cursos ocasionales de esteroides tópicos (ver más abajo).

Andere Hauterkrankungen

Se deben considerar las siguientes afecciones de la piel si una erupción afecta un estoma o hay un retraso en la cicatrización de la herida:

  • Seborrhoisch Keratose (lesiones verrugosas)
  • Secundarios de cáncer (Metastasierung)
  • Enfermedad de Crohn (úlceras o granulomas empedrados)
  • Desnutrición (llagas y grietas rojas)
  • Haut Vaskulitis (protuberancias moradas llamadas lila)
  • Arzneimittel Eruptionen
  • StrahlentherapieDermatitis relacionada
  • Complicaciones quirúrgicas

Aktuell Kortikosteroide

Lociones con esteroides tópicos o cuero cabelludo Lösungen se puede usar directamente sobre el estoma cuando se cambia la bolsa para tratar afecciones inflamatorias de la piel, como dermatitis, psoriasis y pioderma gangrenoso.

  • Para evitar ardor, el Lösung se puede aplicar sobre la barrera adhesiva de la bolsa de estoma y dejar secar antes de colocar la bolsa sobre la piel.
  • Cremes y los ungüentos generalmente no son prácticos ya que el aparato no se pega.
  • Si la preparación deseada solo está disponible en Sahne Formulierung, se puede aplicar bajo hidrocoloide o vapor durchlässig membrana, y el aparato se puede pegar sobre ella.
  • Se puede usar una formulación de pasta como acetónido de triamcinolona en orabasa para llenar un Geschwür.
  • El esteroide tópico se puede aplicar una vez al día durante un máximo de 3 a 4 semanas.
  • Si es necesario, el esteroide tópico se puede aplicar una vez a la semana como tratamiento continuo.