Hautpathologie des kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphoms

cd4-fig-1__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisingildfd-5351154-9110596-jpg-1687618

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Haut Kleines Medium pleomorph T-Zelle Lymphom ist eine kürzlich beschriebene Form des kutanen Lymphoms, die sich typischerweise als Tumor am Kopf / Hals oder Rumpf bei älteren Patienten. Einige Behörden betrachten diese Entität aufgrund ihrer Form als eine Form des Pseudolymphoms träge klinischer Verlauf.

Histologie kutanes klein-mittel-pleomorphes T-Zell-Lymphom

Beim kutanen kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphom zeigen die Schnitte eine Dichte lymphoid infiltrieren (Abbildung 1), oft mit Infiltration des überlagerten Epidermis (Figur 2). Das Infiltrat besteht aus kleinen und mittleren Lymphozyten ziemlich ausgeprägt ausstellen Pleomorphismus. Es sind nur wenige größere Zellen miteinander vermischt (Abbildungen 3, 4, 5). In einigen Fällen kann es eine umgebende reaktive Population von anderen geben entzündlich Zellen, die bei der Diagnose Verwirrung stiften können.

Pathologie des kutanen kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphoms

Pathologie des kutanen kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphoms

Abbildung 1

Pathologie des kutanen kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphoms

Figur 2

Hautpathologie des kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphoms

Figur 3

Hautpathologie des kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphoms

Figur 4

Pathologie des kutanen kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphoms

Abbildung 5

Spezielle Studien zum kutanen kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphom

Das Infiltrat besteht hauptsächlich aus CD4-positiv T-Zellen (Abbildung 6). CD8-positive T-Zellen sind sehr wenige (7). Es gibt oft einen Verlust von T-Zell-Markern wie CD5 und CD7. CD20 fällt weniger reaktiv auf B-Zellen.

T-Zelle Empfänger Gen Die Umlagerung kann mit Umlagerungsstudien nachgewiesen werden.

Kleines und mittleres pleomorphes T-Zell-Lymphom der Haut: CD4- und CD8-Immunfärbung

Hautpathologie des kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphoms

Abbildung 6

Pathologie des kutanen kleinen und mittleren pleomorphen T-Zell-Lymphoms

Abbildung 7

Differenzialdiagnose kutanes klein-mittel-pleomorphes T-Zell-Lymphom

Mycosis fungoides: Das klinische Erscheinungsbild ist der Schlüssel zur Unterscheidung dieser Entität von Mycosis fungoides im Tumorstadium. Wenn bei dem Patienten in der Vergangenheit Mykose-Fungoide aufgetreten sind, ist bei der Diagnose des pleomorphen T-Zell-Lymphoms der kleinen bis mittleren Hauthaut Vorsicht geboten.

T-Zell-Pseudolymphom - Kann ähnlich sein und viele Fälle wurden in der Vergangenheit möglicherweise als Pseudolymphom bezeichnet. Immunhistochemische Studien und Studien zur Umlagerung von T-Zell-Genen können hilfreich sein, um a zu veranschaulichen Klon Population.

Peripherie T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben: Diese Diagnose muss durch klinische Korrelation als ausgeschlossen werden Prognose Es ist eindeutig viel schlimmer für periphere T-Zell-Lymphome.

Haut-B-Zell-Lymphom: Wenn zahlreiche reaktive B-Zellen im Infiltrat vorhanden sind Verletzung kann ein B-Zell-Lymphom imitieren. Eine Umlagerung von Genen und andere immunhistochemische Studien sind normalerweise erforderlich.