Frinoderma

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Frinoderma?

Phrynodermie ist eine Form von follikulär Hyperkeratose mit Nährstoffmangel verbunden.

Follikuläre Hyperkeratose

Stachelflechte

Stachelflechte

Wer bekommt Frinoderma?

Frinoderma wird am häufigsten bei Kindern berichtet, die in Afrika und Asien in Armut leben.

Eine Ernährungsgeschichte kann zeigen:

  • Lange Geschichte der schlechten Nahrungsaufnahme in den letzten 1 bis 2 Jahren
  • Mangel an Gemüse, Obst und Fett in der Ernährung.

Frinoderma ist in Industrieländern selten, wenn es am häufigsten in Verbindung gebracht wird mit:

  • Darm-Malabsorption
  • Anorexia nervosa
  • Diäten
  • Vorherige bariatrische Operation oder Dünndarm-Bypass-Operation
  • Eine Geschichte des Alkoholismus.

Frinoderma ist mit anderen verbunden chronisch Krankheiten wie Pankreasinsuffizienz entzündlich Darmerkrankungen und Gallenblasenerkrankungen [1–3].

Was verursacht Frinoderma?

Frinodermie ist mit einem Mangel an Nährstoffen verbunden, insbesondere [1,4]:

  • Vitamin A-Mangel (häufig)
  • Schwere Unterernährung
  • Vitamin E- und B-Mangel
  • Essentieller Fettsäuremangel.

Was sind die klinischen Merkmale von Frinodermie?

Phrynodermie ist eine Form von asymptomatisch oder leicht symptomatische follikuläre Hyperkeratose, wo follikulär Papeln in verschiedenen Größen mit zentraler keratotisch Stecker, die die Follikel Öffnungen entwickeln auf der Haut [1]. Neue Patches können sein hypopigmentiert [3,4].

Die Flecken erscheinen zunächst auf der Rückseite der Ellbogen und auf der Vorderseite der Knie und können sich ausbreiten, um die Extremitäten, die oberen Unterarme und die Oberschenkel zu beeinträchtigen.

Gelegentlich erscheinen auch Flecken auf dem Bauch, dem Rücken und dem Gesäß. Das Gesicht ist selten betroffen und die Hände und Füße bleiben erhalten [1].

Andere Symptome eines Vitamin-A-Mangels können auftreten, wie z.

  • Nacht Blindheit
  • Unfähigkeit, in hellem Licht zu sehen.

Zu den Merkmalen eines schweren Vitamin-A-Mangels können gehören [2]:

  • Xerophthalmie (Trockenheit der Bindehaut und Hornhaut des Auges mit Entzündung und Gratbildung)
  • Bitot-Flecken (grau-weiße Flecken auf dem Bindehaut)
  • Keratomalazie (Trockenheit und Trübung der Hornhaut), die zur Erblindung führen kann
  • Verkümmertes Wachstum
  • Mentale Behinderung.

Was sind die Komplikationen von Frinoderma?

Frinoderma kann verursachen hartnäckig Hyperpigmentierung oder Narben.

Wie wird eine Thrinodermie diagnostiziert?

In der richtigen Einstellung kann Frinodermie aufgrund ihrer klinischen Merkmale vermutet werden. Wenn eine Haut Biopsie wird interpretiert, histologisch Funktionen können umfassen:

  • Vergrößert Haar Follikel enthält Randstein Stecker
  • Laminathyperkeratose neben den Haarfollikeln
  • Atrophie des Talg- Drüsen
  • Keratinisierung Metaplasie von epithelial Oberflächen
  • Schuppig Metaplasie von eccrine und Talgdrüsebei schwerer Erkrankung [1,2].

Der Vitamin A-Spiegel im Blut von Patienten mit Frinodermie kann niedrig sein (<30 μg >

Die Diagnose einer Frinodermie wird unterstützt, wenn die Anzeichen mit einer besseren Ernährung verschwinden. [4].

Welches ist das Differenzialdiagnose von Frinoderma?

Mehrere andere Zustände sind durch follikuläre Hyperkeratose gekennzeichnet. Diese Bedingungen umfassen:

  • Keratose pilaris (kleine geile Pfropfen, die die Haarfollikel an der Außenseite der Arme und Oberschenkel gesunder Menschen blockieren)
  • Darier-Krankheit (schuppig Papeln, die die Hände betreffen und seborrhoisch Bereiche wie Stirn, Kopfhaut, Nasolabialfalten (Lachfalten), Ohren und Brust).
  • Lichen spinulosus (a akut Eruption von gruppiert keratotische Papeln)
  • Umschriebene Keratose (eine follikuläre Form von Ichthyose).

Was ist die Behandlung für Frinodermie?

Patienten mit Frinodermie können von einem Ernährungsberater, Ernährungsberater, Augenarzt, Dermatologe, Gastroenterologe und / oder Allgemeinarzt.

Das Ernährungsmanagement kann Folgendes umfassen:

  • Vitamin A-Ersatz (50.000 bis 150.000 U / Tag für 1 bis 4 Monate) [1])
  • Vitamin A-reiche Lebensmittel (z. B. Leber, Karotte, Spinat, Eigelb)
  • Zusätzliche Linolsäure mit Distel- oder Leinsamenöl (2 Esslöffel, zweimal täglich)
  • Sonstige Nahrungsergänzung nach den Ergebnissen der Ernährungsbewertung.

Aktuell keratolytisch Mittel können auf Flocken angewendet werden Platten zur Linderung der Symptome. Diese Mittel können umfassen:

  • Salicylsäure Salbe
  • Tretinoin Gel oder Sahne
  • Harnstoffcreme.

Was ist das Ergebnis von Frinoderma?

Haut Verletzungen Es kann 1 bis 4 Monate dauern, bis die Wiederherstellung der Ernährung abgeschlossen ist. Topische keratolytische Medikamente können vorübergehend Abhilfe schaffen [3,4].

Vitamin A-Mangel kann verursachen Okular Veränderung, die sich jedoch normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung auflöst, es sei denn, es sind Narben aufgetreten. Unbehandelt kann es zu bleibenden Narben an Bindehaut und Hornhaut kommen. [3,4].