Oraler Flechtenplanus

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Inhaltsverzeichnis

Was ist oraler Lichen planus?

Oraler Lichen planus ist ein Lichen planus im Mund. Lichen planus ist ein chronisch entzündlich Hautzustand.

Oraler Flechtenplanus

Retikulärer Lichen planus

Retikulärer Lichen planus

Erosiver Flechtenplanus

Erosiver Flechtenplanus

Flechten planus Platte

Flechten planus Platte

Wer bekommt oralen Lichen planus?

Lichen planus betrifft ungefähr 1-2% der erwachsenen Bevölkerung. Es betrifft normalerweise Erwachsene über 45 Jahre mit einem Durchschnittsalter bei Diagnose von 50 bis 60 Jahren, obwohl es jüngere Erwachsene und Kinder betreffen kann. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern (1,4: 1). Manchmal gibt es eine Geschichte von Lichen planus bei Familienmitgliedern.

Oraler Lichen planus beeinflusst die 50% von Patienten mit Haut- Lichen planus kann aber ohne Haut auftreten Verletzungen anderswo.

Was ist die Ursache für oralen Lichen planus?

Die genaue Ursache des oralen Lichen planus ist nicht vollständig geklärt. Es beinhaltet zytotoxisch CD8 + T. Lymphozyten und entzündungshemmend Zytokine, die die mündliche angreifen epithelial Zellen - was zu ihrem Tod führt. Die Immunantwort wird vermittelt durch Antigen-spezifische Zellen.

In den meisten Fällen ist oraler Lichen planus idiopathisch, wenn Sie denken, dass die Reaktion dagegen ist Selbstantigene. In anderen Fällen kann es sein Präzipitat durch exogen Antigene nachstehend beschrieben.

  • Drogen - das nennt man oral Lichenoid Reaktion auf das Medikament Meistens liegt es an der Goldtherapie. Andere Medikamente sind einige Antibiotika, keine Steroide. Antiphlogistikum Arzneimittel, Malariamittel, Arzneimittel zur Behandlung Hypertonie und Herzkrankheiten und antiretrovirale Medikamente. Diese Medikamente verursachen am häufigsten lichenoide Haut Eruptionund der Mund ist seltener betroffen.
  • Kontakt Allergene in zahnärztlichen Restaurationsmaterialien (Quecksilber, Nickel, Gold, Harze, Acrylate) oder Zahnpasta, insbesondere Pfefferminze. Diese können sorgfältig identifiziert werden Patch Tests.
  • Viral Infektioninsbesondere Hepatitis C.

Orale Lichenoidläsionen sind ebenfalls Teil des Spektrums von chronischem Transplantat gegenüber Krankheit.Gastgeber Krankheit, die nach dem Knochenmark auftritt Transplantation.

Orale Lichenoidläsionen

Reaktion auf ein Lichenoid-Medikament

Reaktion auf ein Lichenoid-Medikament

Lichenoidreaktion auf Amalgam

Lichenoidreaktion auf Amalgam

Orale Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Was sind die klinischen Merkmale des oralen Lichen planus?

Oraler Lichen planus kann einige oder alle Bereiche im Mund betreffen. Es kann durch ausgefällt werden psychosozial Stress oder durch lokale Mechaniker Trauma.

Oraler Lichen planus kann in den folgenden Formen vorliegen und ist häufig gemischter Art.

Retikulieren Flechten planus

  • Symmetrisch weißes Lochmuster auf bukkal Schleimhaut (innere Aspekte der Wangen)
  • Es können keine Symptome oder Beschwerden und Schmerzen auftreten.
  • Es kann die Zunge oder das Zahnfleisch beeinträchtigen
  • Kann ulzerieren

Atrophisch/erosiv Flechten planus

  • Rote Läsionen oft mit weißlichem Rand
  • Meinetwegen Erosionen (oberflächlich Geschwürbildung)
  • Es betrifft am häufigsten das Zahnfleisch (Gummi) und Lippen
  • Es kann sehr schmerzhaft sein
  • Kann mit erosivem Lichen planus assoziiert sein, der die Genitalstellen beeinflusst

Nummernschild oraler Lichen planus Typ

  • Normalerweise bei Rauchern gesehen
  • Konfluent weiße Flecken ähnlich wie oral Keratose
Oraler Flechtenplanus

Retikuläres Muster des oralen Lichen planus

Retikuläres Muster

Ulzerativer oraler Lichen planus

Erosives Muster

Lichen planus des Zungenplaque-Musters

Plattenmuster

Wie wird die Diagnose eines oralen Lichen planus gestellt?

Die Diagnose eines oralen Lichen planus wird häufig anhand seines klinischen Erscheinungsbilds gestellt. Gewebe Biopsie Es kann nützlich sein, wenn die charakteristischen Merkmale des Lichen planus beobachtet werden können. Eine Biopsie kann helfen, andere orale Zustände mit Lichenoidreaktion auszuschließen, wie z. B. medikamenteninduzierte Lichenoidreaktion, oraler Lupus erythematodes oder Lichenoidkontaktreaktion.

Unter dem Mikroskop, das Pathologe Sie können eine charakteristische Lichenoidreaktion beobachten. Direkte Immunfluoreszenz kann positive Färbung für zeigen Fibrinogen, Immunglobuline und ergänzen.

Eine Biopsie wird oft durchgeführt, um dies auszuschließen Krebs.

Was sind die Komplikationen des oralen Lichen planus?

Oraler Lichen planus kann sehr schmerzhaft sein und Geschwüre können Narben verursachen. Manchmal ist das Essen so unangenehm, dass die betroffene Person sich nicht richtig ernähren kann.

Lichen planus, insbesondere die erosive Form, kann selten Mundkrebs verursachen (schuppig Zelle Karzinom). Hartnäckig Geschwüre und vergrößern Knötchen Sie müssen eine Biopsie haben.

Oraler Lichen planus und Plattenepithelkarzinom

Mundkrebs

Alveolarkrebs

Management des oralen Lichen planus

Es ist wichtig, potenzielle Wirkstoffe zu identifizieren und zu eliminieren oder zu vermeiden, die möglicherweise eine Lichenoidreaktion verursacht haben, z. B. Medikamente, die in den letzten Monaten begonnen wurden, und Kontaktallergene, die durch Patch-Tests identifiziert wurden.

Die meisten Menschen werden zufrieden Steuerung Symptome mit folgenden Maßnahmen.

  • Sorgfältige Mundhygiene: Zähneputzen, regelmäßige Zahnarztbesuche, einmal wöchentlich Mundwasser mit verdünntem Chlorhexidin oder Benzydamin
  • Wenn Sie durch Standardzahnpasta gereizt werden, probieren Sie Produkte aus, die kein Natriumlaurylsulfat enthalten
  • Aufhören zu rauchen
  • Aktuell Kamille Gel
  • Aktuell Narkose Gel
  • Aktuell RetinoidzB Tretinoin oder Isotretinoin Gel
  • Topische Steroide in Form von Tropfen, Pasten, Gelen oder Sprays, beispielsweise Triamcinolon in a erweichend Dental EinfügenNasenpräparate aus Fluticason und Clobetasolpropionat in verschiedenen Formen. Topische Steroide können dem oralen Lichen planus verabreicht werden, der das Zahnfleisch in einer Polyvinylsiloxan-Arzneimittelschale beeinflusst, die einige Stunden an Ort und Stelle gehalten wird.
  • Steroidinjektionen (intraläsionales Triamcinolon)
  • Dexamethasonhaltiges Mundwasser (1 mg gelöst in 10 ml warmem Wasser) oder ein Calcineurin Inhibitor (Cyclosporin oder Tacrolimus); das wurde später ausgespuckt.

In schweren Fällen systemisch Kortikosteroide Es kann benutzt werden.

Ein anderer möglich therapeutisch Agenten können umfassen:

  • Systemisch Retinoide (Acitretin oder Isotretinoin)
  • Griseofulvin
  • Hydroxychloroquin
  • Azathioprin
  • Cyclophosphamid
  • Methotrexat
  • Mycophenolat
  • Dapson
  • Metronidazol
  • Thalidomid
  • Niedrig molekular Heparingewicht.

Gezielte molekulare Medikamente werden für die Behandlung untersucht oder widerspenstig Krankheit, wobei Apremilast bei einigen Patienten als wirksam gemeldet wurde.

Was ist das Ergebnis von Lichen planus?

das Prognose für oralen Lichen planus ist es ungewiss. Es kann in ein paar Monaten oder verschwinden bestehen bleiben (mit oder ohne Behandlung) seit Jahrzehnten. Es gibt oft Perioden von Remission und Rückfall.