Klare Flechte

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Lichen nitidus?

Lichen nitidus ist selten. entzündlich Eine Hauterkrankung, die bei Kindern normalerweise kleine, hautfarbene Beulen aufweist. Obwohl es als eine Variante von Lichen planus angesehen wurde, wird angenommen, dass Lichen nitidus eine separate und eigenständige Einheit ist.

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Wer bekommt Lichen nitidus und warum?

Lichen nitidus beginnt normalerweise in der Kindheit, insbesondere bei Kindern im Vorschul- und Schulalter oder im jungen Erwachsenenalter. Es betrifft beide Geschlechter gleichermaßen und tritt bei allen Rassen auf.

Die Ursache von Lichen nitidus ist unbekannt.

Es wurde berichtet, dass Lichen nitidus assoziiert ist mit:

  • Lichen planus
  • Morbus Crohn
  • Nieder Syndrom
  • Atopisch Dermatitis
  • HIV Infektion
  • Jugend chronisch Arthritis
  • Angeboren Megacolon

Es ist manchmal Familie.

Klinische Merkmale von Lichen nitidus

Typischerweise tritt Lichen nitidus als auf gelegen fleckige Haut Eruption unter Einbeziehung der Beuger Aspekte der Unterarme, des Handrückens, des Penis, der Brust, des Bauches und des Gesäßes, obwohl jede Stelle betroffen sein kann, einschließlich des Gesichts.

das Papeln (Unebenheiten) haben folgende Eigenschaften:

  • Genauigkeit der Stecknadelkopfgröße: 1-2 mm Durchmesser
  • Rund oder polygonal gestalten
  • Hautfarbe, seltener gelb, rotbraun oder lila
  • Schluckauf oder hyperpigmentiert bei dunkelhäutigen Patienten
  • Flache Oberseite
  • Funkelnd
  • Schuppig
  • Selten kleine Blasen (Vesikel)
  • Selten eine zentrale Depression (Nabelschnur)
  • In Gruppen gruppiert, die werden können konfluent Formen Platten
  • Sie befinden sich häufig an Ellbogen und Knien, sodass sie einer Psoriasis ähneln können
  • Lokalisiert oder selten weit verbreitet
  • Meistens asymptomatisch aber sie können stechen.

das Köbner oder isomorph Phänomen Es ist häufig und erscheint als Flechten-Nitid-Papeln, die in einer Linie entlang der Stellen der Kratzspuren angeordnet sind.

Die Handflächen und Fußsohlen können betroffen sein. Das könnte sein einseitig oder bilateral, lokalisiert oder in Kombination mit Verletzungen an typischeren Orten. Lichen nitidus, der auf die Handflächen beschränkt ist, scheint eine ältere Altersgruppe (Altersgruppe 37 bis 52 Jahre) zu betreffen und ist tendenziell sehr hartnäckig.

Lichen nitidus kann die Mundschleimhaut beeinträchtigen, möglicherweise häufiger als berichtet. Die klinischen Merkmale an diesem Standort sind:

  • Kleine flache grauweiße Papeln in den Wangen (bukkal Schleimhaut)
  • Weiße Flecken auf der Zunge und am harten Gaumen.
  • Kann dem oralen Lichen planus ähneln

Änderungen in Nagel Sie werden bei ungefähr 10% gesehen, insbesondere bei Erwachsenen. Dies können sein:

  • Stiche
  • Längsrichtung linear Rille
  • Aufteilung der Freien ein Kante
  • Welligkeit
  • Rötung der proximal Nagelfalte

Gemeldete klinische Varianten von Lichen nitidus umfassen:

  • Verallgemeinerte klare Flechte
  • Hämorrhagisch/Zweck Lichen nitidus: Die generalisierte violette Form beginnt an den Fußspitzen und um die Knöchel, bevor sie zu den Beinen übergeht und über Monate hinweg allgemein wird. EIN von der Handfläche die lila Form kann zeigen Akzentuierung an Orten mit mechanischer Beanspruchung
  • Vesikulär (Blasen) Lichen nitidus befällt die Handflächen und ähnelt Pompholyx
  • Aktinisch Lichen nitidus tritt an Orten auf, die der Sonne ausgesetzt sind, im Allgemeinen bei dunkelhäutigen Patienten, und ist in der Regel saisonabhängig und tritt im Sommer wieder auf
  • Linearer Lichen nitidus: Papeln entstehen in einer Linie
  • EIN Keratodermie Die Lichen nitidus-Form wirkt sich ähnlich auf die Handflächen und Fußsohlen aus Ekzem mit Risse
  • Perforator Lichen nitidus tritt hauptsächlich an Händen und Unterarmen auf; Hat umbilicated Papeln

Wie wird Lichen nitidus diagnostiziert?

Obwohl das klinische Erscheinungsbild die Diagnose nahelegt, erfordert Lichen nitidus im Allgemeinen eine Haut Biopsie bestätigt werden. das Histologie Lichen nitidus ist sehr typisch und wird als "Klaue und Kugel" -Erscheinung beschrieben:

  • Fokus dicht lymphohistiozytisch infiltrieren oben drauf Dermis sehr nah an Epidermis.
  • Langhans Riesenzellen Sie sind häufig im Infiltrat vorhanden.
  • Herausforderung Die Kämme der Epidermis verlängern sich und "greifen" das Infiltrat.
  • Rote Blutkörperchen sind in hämorrhagischer / purpurischer Form direkt unterhalb der Epidermis zu sehen.
  • Eosinophil dermal Material mit etwas Zelle Kerne es ist in der Epidermis in der Perforationsvariante zu sehen.

Behandlung von Lichen nitidus

Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, da Lichen nitidus normalerweise keine Symptome verursacht und in zwei Dritteln der Fälle innerhalb von 12 Monaten verschwindet. Postinflammatorisch Hyperpigmentierung können bestehen bleiben für Monate oder in einigen Fällen für Jahre.

Patienten mit:

  • Hacken
  • Verallgemeinert Eruption
  • Beteiligung kosmetisch sensibler Stellen
  • Langer Kurs.

Zu den Behandlungen, von denen berichtet wird, dass sie Erleichterung und / oder Lösung gebracht haben, gehören:

  • Licht: umfasst Sonnenlicht, Schmalband-UVB-Phototherapie und Photochemotherapie (PUVA)
  • Aktuell Kortikosteroide
  • Topisches Calcineurin Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus)
  • Kontakt Sensibilisierung mit DNCB oder Diphencypron

In schweren Fällen systemisch Behandlungen können in Betracht gezogen werden, einschließlich:

  • Kortikosteroide
  • Cyclosporin
  • Retinoide - Acitretin
  • Astemizol (Antihistaminikum, ein selektives H.1 Gegner)
  • Itraconazol
  • Isoniazid (ein Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wird).