Lichen planus Pathologie

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Inhaltsverzeichnis

Histologie von Lichen ruber

Die Scan-Power-Ansicht von Lichen planus zeigt a Lichenoid Reaktionsmuster (Abbildung 1) gekennzeichnet durch die Kombination der Degeneration der basal Deckel des Epidermis und eine Band wie lymphozytisch infiltrieren Verdunkelung der dermoepidermalen Verbindung. dort unregelmäßig epidermal Hyperplasie wodurch ein charakteristisches keilförmiges Sägezahnbild entsteht Hypergranulose (Abbildungen 1 und 2). Die Basalschicht der Epidermis zeigt vakuolar Degeneration mit typischerweise prominenten Nekrose des Individuums Keratinozyten (Figur 3). der entzündlich Das Infiltrat ist hauptsächlich lymphozytär und bildet ein dichtes Band auf der Oberfläche Dermis (Figur 4).

Lichen planus Pathologie

Lichen planus Pathologie

Abbildung 1

Lichen planus Pathologie

Figur 2

Lichen planus Pathologie

Figur 3

Lichen planus Pathologie

Figur 4

Spezielle Stellen im Lichen planus

Lebend Immunfluoreszenz bei Lichen ruber, behaart linear Basalmembran und Kolloidkörperflecken können mit gesehen werden Fibrinogen.

Differenzialdiagnose von Lichen ruber

Flechte Keratose: Die histologischen Befunde der Keratosis lichenoides (auch Lichen planus-ähnliche Keratose genannt) sind weitgehend nicht diskriminierend, und die Unterscheidung hängt vom klinischen Kontext ab. Das Vorhandensein von Parakeratose und ein Infiltrat mit einer höheren Anzahl von Eosinophile und Neutrophile kannst du das unterscheiden Verletzung des typischen Lichen planus. Während eine größere Anzahl von Langerhans-Zellen in Lichen planus gesehen werden, kann eine absolute Zahl nicht zwischen diesen Entitäten unterscheiden.

Chronische lichenoide Keratose: neben auch zahlreiche enthalten nekrotisch Keratinozyten Die Epidermis von Keratosis lichenoides chronica zeigt eine Parakeratose, die Neutrophile enthält. Klinische Korrelation ist wesentlich.