Familiäres kaltes autoinflammatorisches Syndrom

Inhaltsverzeichnis

Was ist es Familie kalt autoinflammatorisch Syndrom?

Das familiäre kalte autoinflammatorische Syndrom (FCAS, MIM 120100) ist a genetisch Zeitung Fieber Syndrom, das mit präsentiert wiederkehrend kurze Fieberepisoden, a Urtikaria-ähnliche Haut Eruption und Gelenkschmerzen, die normalerweise folgen weit verbreitet Kälteeinwirkung. Es wurde früher Familial Cold Urticaria genannt.

Das familiäre kalte autoinflammatorische Syndrom (FCAS) ist jetzt gruppiert zusammen mit dem Muckle-Wells-Syndrom und NOMID / CINCA als Kryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom (CAPS). FCAS ist in diesem klinischen Kontinuum am wenigsten schwerwiegend.

Wer bekommt das familiäre Erkältungssyndrom und warum?

Das familiäre kalte autoinflammatorische Syndrom ist a autosomal dominanter Zustand, geerbt von einem der betroffenen Elternteile.

Die Symptome beginnen normalerweise bei der Geburt (bei 60% tritt sie innerhalb weniger Tage nach der Geburt auf) oder innerhalb der ersten 6 Monate nach der Geburt (95%). Es gibt jedoch auch eine verspätete Einreichung. Die Diagnose verzögert sich normalerweise um durchschnittlich 10 Jahre.

Molekular Biologie und Genetik

Mutationen auftreten in der NLRP3 Gen Kodierung für Kryopyrin, eine Komponente von Protein Komplexe genannt Inflammasomen in Zellen gefunden und an der beteiligt angeboren Immunsystem. Die meisten Mutationen wurden in Exon 3 dieses Gens identifiziert. Krankheitsbedingte Mutationen führen zu einem Funktionsgewinn, da abnormales Kryopyrin eine kontinuierliche Stimulation des Kryopyrins ermöglicht entzündlich Reaktion. Der Mechanismus der Temperaturabhängigkeit dieser Reaktion ist noch nicht verstanden.

Was sind die klinischen Merkmale des familiären autoinflammatorischen Erkältungssyndroms?

Die charakteristischen klinischen Merkmale des familiären kalten autoinflammatorischen Syndroms sind: akut, kurzfristige Fieberattacken mit Hautausschlag und Gelenkschmerzen nach weit verbreiteter Kälteeinwirkung.

Die klinischen Merkmale von akuten Episoden des familiären autoinflammatorischen Erkältungssyndroms können umfassen:

  • Fieber: Bei 93% dauert es weniger als 24 Stunden. Vorhergehende Schüttelfrost, die mit starkem Schwitzen verbunden ist, tritt häufig nachts auf und lässt innerhalb von Stunden nach
  • Hautausschlag: bei einem 100% siehe unten
  • Muskelschmerzen (Myalgie)
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie) - beim 96% Steifheit und Schwellung der Hände und Füße
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Schläfrigkeit
  • Extremer Durst
  • Augen häufig Bindehautentzündung (in 84%), verschwommenes Sehen und Schmerzen.

Was sind die Merkmale des Hautausschlags des familiären kalten autoinflammatorischen Syndroms?

Der Hautausschlag ist normalerweise der erste Zeichen dieses Syndroms, das kurz nach der Geburt oder in der frühen Kindheit auftritt. Obwohl beschrieben als Urtikaria (bienenstockförmig), normalerweise als schwach rosa oder flach rot gemusterte Flecken dargestellt Macules und leicht erhöht Papeln (makulopapulär Hautausschlag), die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn verschwinden.

Der Patient beschreibt den Ausschlag selten als juckend, verwendet jedoch Wörter wie Brennen, Stechen, Warm oder Eng. Der Ausschlag tritt an Rumpf und Gliedmaßen auf und bewegt sich. Nachts ist es oft schlimmer. Die Intensität des Ausschlags variiert zwischen den Patienten und der Aktivität der Krankheit. Petechiae wurden auch beschrieben.

Was löst Anfälle beim familiären kalten autoinflammatorischen Syndrom aus?

Der charakteristische Auslöser für einen akuten Anfall ist die allgemeine Kälteexposition (jedoch nicht gelegen Erkältung) mit Symptomen Entwicklung 1-2 Stunden (Bereich 30 Minuten bis 6 Stunden) nach der Exposition. Die Symptome erreichen ihren Höhepunkt in 2 bis 6 Stunden und klingen innerhalb von 24 Stunden ab. Angriffe sind im Winter, an windigen und feuchten Tagen häufiger und können mit einem erheblichen Temperaturabfall oder mit Klimaanlage auftreten. Die Schwere eines Anfalls hängt vom Grad der Kälte ab, dh schwerer, wenn es sehr kalt ist.

Akute Episoden dauern normalerweise weniger als 24 Stunden (Bereich 12 bis 48 Stunden) und klingen dann spontan ab.

Wie funktioniert das familiäre kalte autoinflammatorische Syndrom? Fortschritt?

Die Anfälle beginnen normalerweise in den ersten Lebensjahren und verschlimmern sich mit zunehmendem Alter.

Amyloidose ist eine seltene Komplikation (<5%) del síndrome autoinflamatorio familiar por frío. Generalmente no se observa sordera. La superposición con el síndrome de Muckle-Wells se ha descrito como la Entwicklung von neurosensorisch Taubheit bei ansonsten typischen FCAS oder durch Kälte ausgelöste Episoden beim typischen Muckle-Wells-Syndrom.

Wie wird das familiäre kalte autoinflammatorische Syndrom diagnostiziert?

Eine Diagnose eines familiären kalten autoinflammatorischen Syndroms sollte bei Patienten mit fieberhaft Anfälle, die kurz nach Kälteeinwirkung auftreten.

Beachten Sie, dass der Eiswürfel-Challenge-Test negativ ist, ein hilfreiches Kennzeichen für kalte Urtikaria. Ein typischer Angriff kann durch Betreten eines Kühlraums bei 4 ° C ausgelöst werden.

Während eines akuten Anfalls zeigen Tests unspezifische Merkmale, einschließlich:

  • Akutphasenreaktanten (Bluttest): erhöht Erythrozyten Sedimentationsrate (ESR), C-reaktives Protein (CRP), Serum Amyloid A (SAA)
  • Leukozytose (eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen mit einem leichten Anstieg in peripher Neutrophile)

Haut Biopsie einer Urtikaria Verletzung zeige a perivaskulärund manchmal peri-eccrine, Neutrophile infiltrieren oben drauf Dermis. Wie unterscheidet sich das von Histologie Urtikaria oder Nesselsucht Vaskulitiskann sehr hilfreich sein, um die Diagnose von FCAS vorzuschlagen.

Ein kommerzieller Gentest ist verfügbar, um Exon 3 des zu sequenzieren NLRP3 Gen.

Was ist die Behandlung für familiäres kaltes autoinflammatorisches Syndrom?

Bis die biologischen Wirkstoffe blockierten Interleukin-1 wurden erkannt Steuerung Als Symptome des bekannten kalten autoinflammatorischen Syndroms zogen viele Patienten in gemäßigte Klimazonen, in denen sie kalte Winter oder heiße Sommer vermeiden konnten, in denen eine Klimaanlage erforderlich war.

Im Bett ausruhen, erhitzen und Kortikosteroide kann verwendet werden, um einen akuten Anfall zu behandeln.

Anakinra, ein Interleukin-1 Empfänger Antagonist, hat viele Patienten mit familiärem kaltem autoinflammatorischem Syndrom in großen klinischen Studien erfolgreich behandelt. Anakinra wird täglich verabreicht. subkutan Injektion mit einem üblichen Dosisbereich von 0,5 bis 1,5 mg / kg / Tag. Alle Patienten sprechen an, wenn ihnen eine ausreichende Dosis verabreicht wird. Einige Patienten verwenden es zeitweise, z. B. jeden zweiten Tag, im Winter oder wenn ein erkannter Auslöser ausgesetzt ist. Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle sind die häufigste Nebenwirkung. Innerhalb von 12 Stunden wurde eine klinische Verbesserung festgestellt, und die Blutuntersuchungen normalisierten sich innerhalb einer Woche in den Studien wieder. Die Symptome traten innerhalb von 26 bis 48 Stunden nach Beendigung der Behandlung wieder auf.

Hinweis: Anakinra ist in Neuseeland nicht registriert oder subventioniert (März 2011). In anderen Ländern wie den USA und Europa ist die registrierte Indikation rheumatoide Arthritis.

Rilonacept wird als wöchentliche subkutane Injektion angewendet. In einem öffnen In einer Pilotstudie an fünf Patienten wurde nach einer Einzeldosis von 300 mg eine maximale klinische Verbesserung am Tag 6-10 mit Schüben nach 10-28 Tagen beobachtet. Es ist von der FDA für die Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren mit familiärem kaltem autoinflammatorischem Syndrom zugelassen.

Canakinumab ist von der FDA für die Behandlung des familiären Erkältungssyndroms zugelassen, das Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren betrifft. Es wird alle 8 Wochen als subkutane Injektion verabreicht. Klinische Studien berichten über eine Auflösung des Urtikaria-ähnlichen Ausschlags in 1 Tag und eine vollständige Auflösung, einschließlich Gelenkschmerzen und Blutuntersuchungen, in 1 Woche.

Biologische Wirkstoffe, die die Wirkung von Interleukin-1 blockierenβ Sie haben einen signifikanten positiven Einfluss auf die Lebensqualität von Menschen mit familiärem kaltem autoinflammatorischem Syndrom.