Knotiges Erythem

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Erythem nodosum?

Erythema nodosum ist eine Art von Panniculitis, ein entzündlich Störung betroffen subkutan Fett. Präsentiert als zartes Rot Knötchen über ihn Bisherige Pickel Weniger häufig betreffen sie die Oberschenkel und Unterarme. [1–3].

Knotiges Erythem

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Weitere Bilder von Erythema nodosum.

Wer bekommt Erythema nodosum?

Erythema nodosum kann in allen Ethnien, Geschlechtern und Altersgruppen auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Frauen zwischen 25 und 40 Jahren auf. [4]. Es ist 3- bis 6-mal häufiger bei Frauen als bei Männern, außer vor Pubertät, wenn die Vorfall es ist bei beiden Geschlechtern gleich [5].

Was sind die Ursachen für Erythema nodosum?

Erythema nodosum ist ein Überempfindlichkeit Reaktion unbekannter Ursache bei bis zu 55% von Patienten [6]. In anderen Fällen ist es mit a verbunden Infektion, Droge, entzündliche Erkrankung oder Malignität [7].

  • Kehle Infektionen (Streptokokkenerkrankung oder Virusinfektion)
  • Primär Tuberkulose (TB), eine seltene Ursache in Neuseeland
  • Yersinia-Infektion; Dies führt zu Durchfall und Bauchschmerzen
  • Chlamydien Infektion
  • Pilzinfektion: Histoplasmose, Kokzidioidomykose
  • Parasitäre Infektion: Amöbiasis, Giardiasis

Andere Viren und bakteriell Zu den mit Erythema nodosum verbundenen Krankheiten gehört Herpes. Simplex, viral Hepatitis, menschlicher Immunschwächevirus (HIV) Infektion, Campylobacter Infektion und Salmonellen Infektion.

Drogen (3 bis 10%)

  • Sulfonamid
  • Amoxicillin
  • Orales Kontrazeptivum
  • Nicht steroidal Antiphlogistikum Drogen
  • Bromid
  • Salicylat
  • Ich zuletzt
  • Goldsalz

Entzündlich

  • Entzündliche Darmerkrankung (ulzerativ Kolitis oder Morbus Crohn)
  • Sarkoidose (11-25%); Röntgen zeigt bilateral Hilaradenopathie in Löfgren Syndrom
  • Malignität
  • Lymphom
  • Leukämie
  • Behçet-Krankheit

Andere

  • Schwangerschaft (2-5%)

Was sind die klinischen Merkmale von Erythema nodosum?

Erythema nodosum zeigt bilaterale Schmerzen erythematös subkutane Knötchen mit einem Durchmesser von 3 bis 20 cm, die über eine bis mehrere Wochen ausbrechen. Sie werden begleitet von Fieber und Gelenkschmerzen. Bei 50% ist der Knöchel mehrere Wochen lang geschwollen und schmerzhaft. Die Knie und andere Gelenke können ebenfalls betroffen sein. [8].

Häufige klinische Befunde [9-12]

  • Knötchen befinden sich an der Vorderseite der Beine, Knie und Arme und selten im Gesicht und am Hals.
  • Sie sind schlecht definiert, warm, oval, rund oder bogenförmig, und ohne Geschwürbildung
  • Die Knötchen sind anfangs tief bis hellrot gefärbt.
  • Sie lösen sich spontan in acht Wochen durch a violettbräunlich oder gelblich / grün Hämatomähnliches Erscheinungsbild, bekannt als kontusiformes Erythem.

Erythema nodosum verursacht keine dauerhaften Narben.

Was sind die Komplikationen von Erythema nodosum?

Erythema nodosum hat nur wenige bekannte Komplikationen und Verletzungen Sie lösen sich im Allgemeinen spontan auf. Eine seltene Komplikation ist eingekapselt Fett Nekroseoder "mobiles eingekapseltes Lipom" [14].

Wie wird Erythema nodosum diagnostiziert?

Erythema nodosum ist in erster Linie eine klinische Diagnose, die durch Labortests und bestätigt wird Histopathologie [8]. das Pathologie von Erythema nodosum zeigt Entzündung hauptsächlich aus den Septums zwischen den subkutanen Fettlappen ohne Vaskulitis [15].

Unterstützende Forschung [4.7]

Geeignete Tests können Folgendes umfassen:

  • Komplettes Blutbild mit Differential, C-reaktiv Protein Niveaus (infektiöse und entzündliche Ursachen)
  • Röntgenaufnahme der Brust (Tuberkulose und Sarkoidose)
  • Halsabstrich und Anti-Streptolysin O und Streptodornase Serologie (Streptokokkeninfektion)
  • Virale Serologie (vorzugsweise zwei Proben im Abstand von vier Wochen)
  • Schemel Kultur und Bewertung von Eizellen und Parasiten bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen
  • Mantoux-Test oder QuantiFERON-Gold (TB-Tests).
  • Tief Inzisional oder Exzisionshaut Biopsie.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Erythema nodosum?

Bei einem Patienten mit subkutanen Knötchen sollte eine Vielzahl von Ursachen für eine Pannikulitis in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn sich die Läsionen nicht an den Beinen befinden, Ulzerationen vorliegen oder die Symptome länger als acht Wochen anhalten.

Panniculitis kann überwiegend septal (Entzündung zwischen den Lappen) oder lobulär (Entzündungszellen innerhalb der subkutanen Fettlappen) sein [16]. Es kann zu gemischten lobulären und septalen Entzündungen kommen.

Knötchen aufgrund einer überwiegend septalen Panniculitis umfassen:

  • Verschiedene Formen von Sklerodermie
  • Vaskulitis des mittleren Gefäßes, zum Beispiel aufgrund einer Polyarteritis nodosa, bei der zarte subkutane Knötchen mit Ulzerationen, Nekrose, Leben Racemosa, Fieber, Gelenkschmerzen, Myalgieund peripher Neuropathie
  • Nekrobiose lipoidisch
  • Eosinophil Panniculitis
  • Rheumatoide Knötchen.

Knötchen aufgrund einer überwiegend lobulären Panniculitis umfassen:

  • Bindegewebe Krankheit (zB Panniculitis im Zusammenhang mit Haut- Lupus erythematodes)
  • Lepra erythema nodosum (Lepra-Reaktion Typ 2 aufgrund von Lepra)
  • Pankreas-Panniculitis, bei der die subkutanen Knötchen ulzerieren können oder schwankend. Labortests zeigen erhöhte Spiegel an Lipase, Amylase und Trypsin
  • Traumatisch Panniculitis
  • Knoten indurierte Vaskulitis / Erythem, bei der ulzerierte und eiternde Knötchen die später Kälber
  • Lipodermatosklerose, die eine Folge von ist venös Insuffizienz
  • Infektion des Unterhautfetts mit Bakterien, Mykobakterien oder Pilze, die Geschwüre verursachen können, schwanken und sickern Abszesse
  • Der Böse Infiltration.

Was ist die Behandlung für Erythema nodosum?

Erythema nodosum wird basierend auf der Grunderkrankung behandelt. Eine zugrunde liegende Infektion muss behandelt werden.

  • Die Schmerzbehandlung kann längere Ruhezeiten, Colchicin (1 bis 2 mg / Tag), NSAIDs (Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) und venöse Kompressionstherapie [4].
  • Systemisch Kortikosteroide (1 mg / kg täglich bis zur Auflösung des Erythema nodosum) kann bei Infektion verschrieben werden, Septikämieund bösartige Erkrankungen wurden ausgeschlossen [9,11].
  • Orales Kaliumiodid als übersättigt Lösung (400–900 mg / Tag) können für einen Monat verschrieben werden, sofern verfügbar [17].

Was ist das Ergebnis von Erythema nodosum?

Erythema nodosum folgt einem relativ gutartig und günstiger Kurs. Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu erkennen und gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung einzuleiten. [4]. Die meisten Fälle lösen sich innerhalb von Tagen oder Wochen auf. Rückfälle kann in etwa einem Drittel der Fälle auftreten Erythema nodosum kann sich zu einem entwickeln chronisch oder hartnäckig Störung von 6 Monaten und gelegentlich Jahren [13].