Hand-, Maul- und Klauenseuche

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Maul- und Klauenseuche?

Die Maul- und Klauenseuche (MKS) ist ein weit verbreitetes, mildes und kurzlebiges Virus. Infektion Am häufigsten betrifft es kleine Kinder. Sie ist durch Blasen an Händen, Füßen und im Mund gekennzeichnet. Die Infektion kann selten Erwachsene betreffen.

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird auch als enteroviral bezeichnet vesikulär Stomatitis.

Hand-, Maul- und Klauenseuche

Bläschen auf der Handfläche Maul- und Klauenseuche

Bläschen auf der Handfläche Maul- und Klauenseuche

Blasen am Fuß, an der Hand, Maul- und Klauenseuche

Blasen am Fuß, an der Hand, Maul- und Klauenseuche

Mund und Hand

Mund und Hand

Sehen Sie sich weitere Bilder der Hand-Fuß-Mund-Krankheit an.

Was ist die Ursache der Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Ursache der Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine Enterovirus-Infektion, meist Coxsackie-Virus (CV) A16. Andere Viren, die HFM verursachen, sind:

  • Enterovirus 71, assoziiert mit schweren Infektionen die das Nervensystem betreffen kann
  • CVA6, das weltweit eine zunehmend häufige und schwere Infektion verursacht
  • HP A5, A7, A9, A10, B2 und B5
  • Ecovirus
  • Coxsackie-Virus.

Wer bekommt Maul- und Klauenseuche?

HFM infiziert am häufigsten Kinder unter 10 Jahren, wobei die Mehrheit unter 5 Jahren alt ist (95%). Es kann selten Erwachsene betreffen und ist bei älteren Menschen tendenziell schwerer. immunsupprimiertund Schwangere.

Die Maul- und Klauenseuche ist hoch ansteckend, sodass mehrere Familienmitglieder oder eine Schulklasse betroffen sein können. Epidemien Sie treten am häufigsten in den Spätsommer- oder Herbstmonaten auf.

Was sind die klinischen Merkmale der Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Typische Ursachen von HFM:

  • Verletzungen über ihn dorsal und von der Handfläche Oberflächen der Hände und Füße. Der Verlauf verläuft von flachen, rosa Flecken zu kleinen, länglichen, gräulichen Bläschen, die innerhalb einer Woche ohne Narbenbildung abfallen.
  • Wenig Vesikel und Geschwüre in und um den Mund, Gaumen und Rachen. Manchmal sind sie schmerzhaft, also isst das Kind wenig und macht sich Sorgen.
  • rot Macules und Papeln am Gesäß und manchmal an den Armen. Läsionen können auch an den Genitalien auftreten.

Atypisch Maul- und Klauenseuche führt zu einer Zunahme verlängert Eruption. Zu den Funktionen können gehören:

  • Rot, knusprig Papeln
  • Keine oder sehr große Blasen
  • Targetoid Verletzungen
  • Beteiligung von ungewöhnlichen Stellen wie dem Ohr
  • Bei Kindern mit atopisch Dermatitis, Läsionen können die betroffene Haut auswählen Ekzem (Coxsackium-Ekzem).

Flache rosafarbene Flecken auf der dorsalen und palmaren Oberfläche der Hände und Füße werden bald gefolgt von kleinen, länglichen gräulichen Bläschen. Diese lösen sich nach einer Woche ab und hinterlassen keine Narben.

Normalerweise gibt es auch einige kleine orale Bläschen und Geschwüre. Manchmal sind sie schmerzhaft, also isst das Kind wenig und macht sich Sorgen. Es kann etwas auf der Haut um den Mund sein. Bei kleinen Kindern kann ein roter Ausschlag auftreten entwickeln am Gesäß und manchmal an den Armen.

Eine atypische Hand-Fuß-Mund-Krankheit aufgrund von Coxsackie A6 führt zu einem weiter verbreiteten Hautausschlag, größeren Blasen und Schälen der Haut und/oder ein vergießen.

Atypische Erkrankung der Hände, Füße und des Mundes

Enterovirale Blasen an den Händen

Enterovirale Blasen an den Händen

Enterovirale Blasen an den Füßen

Enterovirale Blasen an den Füßen

schwere enterovirale Stomatitis

schwere enterovirale Stomatitis

Wie wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose wird aufgrund des charakteristischen Auftretens von Blasen an typischen Stellen, dh Händen, Füßen und Mund, typischerweise klinisch gestellt.

Bei kranken Kindern können Blutuntersuchungen zeigen:

  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Atypisch Lymphozyten
  • Hoch Serum C-reaktiv Protein (CRP)
  • Positiv Serologie für das verursachende Virus, das aus Vesikelabstrichen isoliert werden kann, Schleimhaut Oberflächen oder Stuhlproben, was eine Infektion bestätigt, aber selten notwendig ist.

Haut Biopsie einer Blase zeigt die charakteristischen histopathologischen Befunde der Hand-Fuß-Mund-Krankheit.

Wie wird die Infektion übertragen?

Hand, Fuß und Mund werden durch direkten Kontakt mit Haut, Nasen- und Mundsekreten infizierter Personen oder durch fäkale Kontamination übertragen.

Wie wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit behandelt?

Oft ist keine spezielle Behandlung notwendig.

  • Die Blasen sollten nicht aufgebrochen werden, um die Ansteckung zu verringern.
  • Blasen sauber halten und nicht haftende Verbände auftragen Erosionen.
  • Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr; Wenn die orale Aufnahme aufgrund schmerzhafter Erosionen schlecht ist, können intravenöse Flüssigkeiten indiziert sein.
  • Antiseptische Mundwässer, aktuell und orale Schmerzmittel helfen, Schmerzen zu lindern, die durch Geschwüre im Mund verursacht werden.

Intravenös Immunoglobulin und Milrinone haben einige gezeigt Wirksamkeit in einigen Berichten.

Keine Impfstoffe oder spezifische Virostatikum Es gibt Medikamente.

Muss das Kind nicht zur Schule gehen?

Da MKS in den allermeisten Fällen eine milde Erkrankung ist, besteht keine Notwendigkeit, Kinder von der Schule fernzuhalten, sobald es ihnen gut genug geht, um sie zu besuchen.

Die Blasen bleiben infektiös, bis sie austrocknen, was normalerweise innerhalb weniger Tage geschieht. Fäkalien sind bis zu einem Monat nach der Krankheit ansteckend. Gutes Händewaschen reduziert die Ausbreitung der Krankheit.

Was sind die Komplikationen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Komplikationen sind selten. Sie beinhalten:

  • Dehydration durch unzureichende Flüssigkeitsaufnahme
  • Veränderungen an Fingernägeln und Zehennägeln werden oft etwa 2 Monate nach einer CVA6-Infektion bemerkt:
    • Quer Linien bewegen sich langsam nach außen
    • Ablösung der NägelOnychomadesis) ca. 2 Monate nach Krankheit.
    • Schließlich die Nagel zurück zur Normalität.

Eine schwere Enterovirus-Infektion kann verursachen:

  • Generalisierte vesikuläre Eruption
  • Enteritis (Darminfektion)
  • Myokarditis (Herzmuskelentzündung)
  • Meningoenzephalitis (Gehirninfektion)
  • Akut schlaff Lähmung (Wirbelsäule Kabel Infektion)
  • Lungen Ödem und Lungenentzündung (Lungeninfektion)
  • Bei Schwangerschaft, Fehlgeburt im ersten Trimester oder fetaler Wachstumsverzögerung.

Neurologisch Die Beteiligung im Zusammenhang mit einer Enterovirus-71-Infektion kann Folgendes umfassen:

  • Aseptisch Meningitis
  • Enzephalitis
  • Enzephalomyelitis
  • Akute zerebelläre Ataxie
  • Akute transversale Myelitis
  • Guillain Barre Syndrom
  • Opsomyoclonus-Syndrom
  • Gutartig intrakraniell Hypertonie