Was ist es amelanotisch Melanom?
Amelanotisches Melanom ist eine Form des Melanoms, bei der das der Böse Zellen produzieren wenig oder nichts Pigment.
Was sind die klinischen Merkmale des amelanotischen Melanoms?
Amelanotisch Melanome Sie werden klassisch als hautfarben beschrieben. Ein erheblicher Anteil der Melanome ist rot oder rosa. Typisch früh Verletzungen anwesend als asymmetrisch Macules die gleichmäßig rosa oder rot sein kann und eine leichte Bräune, Braun oder Grau haben kann Pigmentierung an der Peripherie. Die Kanten können gut oder schlecht definiert sein. Die Verwendung der 3 Rs (rot, erhöht, kürzlich vorgenommene Änderung) kann zur Erkennung eines amelanotischen Melanoms beitragen.
Amelanotisches Melanom
Amelanotisches Melanom
Amelanotisches Melanom
Welches sind die dermoskopisch Eigenschaften des amelanotischen Melanoms?
Dermoskopische Merkmale des amelanotischen Melanoms können sein:
- Unregelmäßige Pigmentierung / Pigmentspuren (falls vorhanden)
- Unregelmäßige Stellen oder Kügelchen (im pigmentiert Bereiche)
- Polymorph vaskulär Muster, insbesondere wenn es unregelmäßig gepunktete Gefäße oder eine Kombination von Punkten und gibt linear unregelmäßige Gefäße (der häufigste dermoskopische Befund); Helixgefäße sind sehr spezifisch für Melanome.
- Mehrere Rosatöne
- Milchrote Bereiche oder Klumpen
- Retikulieren Depigmentierung
- Unstrukturierte weiße Bereiche
- Polarisierte weiße Linien Dermoskopie.
Gefäßanalyse anhand der 5 + 2-Liste [1].
Schiff Morphologie Es muss sorgfältig geprüft werden, ob die Läsionen keine Pigmentierung aufweisen. In der folgenden 5 + 2-Liste wird das Vorhandensein eines bestimmten Schiffstyps angefordert. Wenn die Antwort "Nein" lautet, fahren Sie mit der nächsten Frage fort.
- Ableitung Serpentin (Baum-) Behälter (basal Zelle Karzinom)?
- Kronengefäße (Talg- Hyperplasie)?
- Koma Brille (dermal Nävus)?
- Unspezifische Gefäße (Kaposi Sarkomregressive Läsionen)?
- Spitz- oder Haarnadelbrille?
- Keine weißen Lichthöfe?
- Vorhandensein von Spuren von Melanin?
Wenn die Antwort auf Frage 5 Ja lautet (dh es gibt punktförmige oder schleifenförmige Gefäße), bewerten Sie das Fehlen weißer Lichthöfe und das Vorhandensein von Melaninspuren. Wenn ja, wird der Verdacht auf Melanom erhoben. Spuren von braunem Melanin, die klinisch möglicherweise nicht sichtbar sind, treten fokal auf Verletzung unterstützen die Diagnose von Melanomen oder Spitznävus. Es kann sehr schwierig sein, durch Dermoskopie zwischen amelanotischem Melanom und Spitznävi zu unterscheiden. Läsionen mit spitzen oder schleifenförmigen Gefäßen ohne weißen Heiligenschein sollten als verdächtig angesehen und entfernt werden [1].
Amelanotische Melanomdermoskopie
Mehrere Rosatöne
Lineare unregelmäßige Gefäße
Pigmentreste
Milchrosa Bereiche
Unstrukturierter weißer Bereich, unregelmäßige lineare Gefäße
Weiße Linien, polymorphe Gefäße
Welches ist das Differenzialdiagnose amelanotisches Melanom?
Andere nicht pigmentierte Tumoren umfassen:
- Basalzellkarzinom
- Spitznävus
- Seborrhoisch Keratose
- Aktinisch Keratose
- Pyogen Granulom
- Dermatofibrom
- Keratoakanthom
- Intraepidermal schuppig Zellkarzinom.
Basalzellkarzinom
Spitznävus
Seborrhoische Keratose
Aktinische Keratose
Pyogenes Granulom
Dermatofibrom
Keratoakanthom
Intraepidermales Karzinom
Welches ist das histologisch Erklärung des amelanotischen Melanoms?
HistopathologischEin amelanotisches Melanom besteht normalerweise aus hoch malignen Verbindungen Epithelioid Zellen. Diese Zellen zeigen Pleomorphismus, mitotisch Aktivität, Vergrößerung, große Nukleolen und mangelnde Reifung, wenn die Zellen in die Dermis.