Amöbiasis

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Was ist Amöbiasis?

Amöbiasis ist eine Krankheit, die durch verursacht wird entamoeba histolytica, ein Protozoen die auf der ganzen Welt zu finden ist. Der Mensch ist das natürliche Reservoir E. histolyticaund Infektion erfolgt durch fäkal-orale Übertragung (z. B. kontaminierte Hände, Wasser oder Nahrung und oraleanal Sex). die wichtigsten Symptom der Infektion ist Durchfall.

es gibt ein Hauptfach Vorfall von Amöbiasis in Entwicklung Länder, in denen Barrieren zwischen menschlichen Fäkalien und Nahrungs- und Wasserversorgung unzureichend sind. Zu den Risikofaktoren für Amöbiasis in Industrieländern gehören Reisende endemisch Regionen, Männer, die Sex mit Männern haben, und immunsupprimiert oder institutionalisierte Menschen.

Der Lebenszyklus von E. histolytica beinhaltet die Bildung von Zysten und Trophozoiten, die im Kot ausgeschieden werden. Die Zysten können Tage oder Wochen in der äußeren Umgebung überleben und sind hauptverantwortlich für die Übertragung von Krankheiten.

Jährlich infizieren sich schätzungsweise 50 Millionen Menschen damit angreifend E. histolytica, was 100.000 Todesfälle verursacht.

Was sind die Symptome einer Amöbiasis?

Viele Fälle von Amöbiasis sind asymptomatisch mit Zysten und Trophozoiten, die auf den Darm beschränkt bleiben Lumen (innerhalb der Röhre des Darms). Bei einigen Patienten dringen die Trophozoiten jedoch in den Dünndarm ein. Schleimhaut Wand führt zu blutigem Durchfall und Kolitis. Trophozoiten können auch in den Blutkreislauf eindringen und die Infektion auf andere Organe ausbreiten, einschließlich Leber (am häufigsten), Lunge, Herz, Gehirn und Haut.

Haut Amöbiasis ist sehr selten, aber leicht zu diagnostizieren und zu behandeln. E. histolytica kann sich auf der Haut ausbreiten schleimig Membranen entweder durch:

  • zusammenhängende Ausbreitung innerer Krankheiten auf benachbarte Regionen, zum Beispiel, rektal Amöbiasis kann sich ausbreiten perianal Haut, Vulva, oder Penis von sexuellen Kontakten beim Analverkehr; Leber Abszesse kann sich auf die Haut der Bauchwand ausdehnen
  • extern Impfung mit kontaminierten Händen, z.B. im Gesicht
Amöbiasis
klinische Form Klinische Merkmale
amöbische Kolitis
  • Es zeigt sich am häufigsten als allmähliches Einsetzen von blutigem Durchfall, Bauchschmerzen und Empfindlichkeit über mehrere Wochen.
  • einige Patienten entwickeln Fieber, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
  • Verwelken bzw nekrotisierend es kann sich eine Kolitis entwickeln
amöbische Leber Abszess
  • Es zeigt sich am häufigsten als Fieber, Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten und Empfindlichkeit.
  • Gelbsucht kann passieren
  • 60-70% von Patienten mit Amöbenleberabszess haben nicht begleitend Kolitis
  • Die intraperitoneale Ruptur ist eine Komplikation (Ruptur in der Höhle, die die Bauchorgane enthält)
  • Selten kann der Abszess durch das Zwerchfell reißen und Husten, pleuritische Brustschmerzen (Schmerzen aufgrund von Entzündung der Lungenschleimhaut) und Atemnot
  • Bei etwa 0,61 TP1T der Fälle von Leberabszessen kann es zu einer Ausbreitung und Bildung von Hirnabszessen kommen, die Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Veränderungen des Geisteszustands verursachen.
kutane Amöbiasis
  • Es beginnt mit einer tief sitzenden Schwellung, die reißt und ulzeriert, was zu einer Nekrose (Gewebetod) der Haut und des darunter liegenden Gewebes.
  • Es führt zu einer schmerzhaften Geschwür mit schwer (verhärtete) und unterminierte (Gewebezerstörung unter intakter Haut) Ränder, umgebende Rötung und a nekrotisch Basis, die Blut entlädt und Eiter
  • Das Geschwür kann sich schnell mit dazwischenliegenden normalen Bereichen vergrößern.

Wie wird Amöbiasis diagnostiziert?

Die häufigste Methode zur Diagnose von Amöbiasis ist mikroskopisch Identifizierung von E. histolytica Zysten und Trophozoiten im Stuhl, Aspirate von Leberabszessen oder Biopsie Proben. Notiz: E. histolytica mikroskopisch nicht zu unterscheiden disparat E., was harmlos ist. Bestätigung von E. histolytica Infektion erfordert Serologie, Antigen Erkennung oder Identifizierung von E. histolytica genetisch Material:

  • Serologische (Bluttests) Assays können erkennen E. histolytica Immunglobuline (Antikörper), die als Reaktion auf eine Infektion produziert werden. nachweisbarer E. histolytica-spezifische Antikörper können bestehen bleiben Jahre nach erfolgreicher Behandlung, sodass das Vorhandensein von Antikörpern nicht unbedingt auf eine aktuelle Infektion hinweist
  • E. histolytica Antigene aus Stuhlproben nachweisbar
  • Polymerase Kettenreaktion kann die Diagnose auch durch Identifizierung bestätigen E. histolytica genetisches Material aus Stuhl, Biopsieproben und Aspiraten von Leberabszessen

Was ist die Behandlung für Amöbiasis?

Darmamöbiasis wird mit einem luminalen Mittel wie Jodchinol, Paromomycin oder Diloxanidfuroat behandelt. Diese Wirkstoffe sind von Medsafe nicht für die Verwendung in Neuseeland zugelassen, können aber von Ärzten von ihren Herstellern gemäß Abschnitt 29 bezogen werden.

  • Asymptomatisch E. histolytica Die Infektion muss behandelt werden, um die Infektion auszurotten und eine weitere Ausbreitung der Zysten in die Umwelt zu verhindern.
  • Die Behandlung einer invasiven Erkrankung besteht in der Regel aus oralem oder intravenösem Metronidazol sowie einem luminalen Mittel zur Beseitigung der Darmbesiedelung.
  • Alternative Behandlungen umfassen Tinidazol, Emetinhydrochlorid und Pentamidin.

Nach der Behandlung trägt invasive Amöbiasis eine gute Prognose. Fulminante Kolitis und geplatzter Leberabszess sind mit vermehrtem Auftreten assoziiert Mortalität Preise.

Vorbeugung von Amöbiasis.

  • Verhindern Sie die fäkale Kontamination von Lebensmitteln und Wasser, indem Sie die sanitären Einrichtungen, die Hygiene und die Wasseraufbereitung verbessern.
  • In endemischen Gebieten sollte Wasser länger als eine Minute gekocht werden, und rohes Gemüse sollte vor dem Verzehr mit einer Waschseife gewaschen und 10 bis 15 Minuten in Essigsäure oder Essig eingeweicht werden.
  • Vermeiden Sie Sexualpraktiken, die fäkal-oralen Kontakt beinhalten.
  • Untersuchen Sie Familienmitglieder oder enge Kontakte eines Indexfalls von Amöbiasis.