Costello-Syndrom

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Costello? Syndrom?

Das Costello-Syndrom ist selten genetisch Zustand, in dem betroffene Personen ein ausgeprägtes, lockiges Gesichtsaussehen haben Haarschlaffe Herzhaut Anomalienund kognitive Verzögerung.

Das Costello-Syndrom ist auch als Faciocutaneo-Skelett-Syndrom bekannt.

Was verursacht das Costello-Syndrom?

Das Costello-Syndrom ist ein Rasopathie. es resultiert aus einem väterlichen Ursprung heterozygot Keimbahn Mutation des HRAS Gen anwesend in Chromosom 11p15.5. das Mutationen sind auf ein enges Spektrum am Rest p.Gly12Ser von beschränkt HRAS. HRAS meistens Kontrolle S. Mobiltelefon Differenzierung und Funktion.

  • Eine Mutation führt zu einem unkontrollierten mitogenaktivierten RAS Protein KinaseMAPK) Hyperaktivität des Signalwegs aufgrund fehlender normaler Unterdrückung durch HRAS.
  • Dies führt zum Wachstum von gutartig und der Böse Tumoren
  • Phänotypisch Variationen können aufgrund anderer modifizierender Faktoren gesehen werden.
  • Keimbahnmutationen sind bei den meisten Menschen mit Costello-Syndrom zu sehen, während somatisch Verlust von Mutationen Heterozygotie sind mit Neoplasmen verbunden.

Das Costello-Syndrom ist normalerweise das Ergebnis von a de novo Mutation, so dass es keine Familiengeschichte der Störung gibt. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen [1–8].

Genetik des Costello-Syndroms

Costello-Syndrom

Costello-Syndrom

* Kredit: Genetics 4 Medics.

Was sind die klinischen Merkmale des Costello-Syndroms?

Die Symptome des Costello-Syndroms entwickeln sich im Laufe der Zeit und Entwicklung Verzögerung ist üblich. Die wichtigsten klinischen Merkmale sind:

  • Makrozephalie (großer Kopf) und Makrosomie (großer Körper) bei der Geburt
  • Grobe Gesichtszüge
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
  • Fütterungsschwierigkeiten und postnatal Wachstumsverzögerung
  • Unerklärte Tachyarrhythmie (erhöhte Herzfrequenz)
  • Hypotonie (niedriger Muskeltonus)
  • Heiser.

Perinatale Merkmale können sein:

  • Vorzeitige Lieferung
  • Übermäßig Fruchtwasser Flüssigkeit in der Gebärmutter (was zu Zuständen wie Wassersucht und Polyhydramnion führt)
  • Makrosomie mit Verdickung des Halses
  • Kurze und lange Knochen und abnorme Handhaltung
  • Herz und Nieren- Anomalien in a vorgeburtlich Scan
  • Fetale Tachyarrhythmie
  • Lymphatisch Dysplasie.

Hyperpigmentierung Haut mit tiefen Falten und schlaffer Haut an Händen und Füßen sollte den klinischen Verdacht auf ein Costello-Syndrom im Kindesalter erwecken. Andere Merkmale, die während des gesamten Lebens des Patienten auftreten können, können sein:

  • Charakteristische Gesichtszüge:
    • Makrozephalie mit hoher Stirn
    • Bitemporale Verengung
    • Große hohlen Ohren rotierten posterior mit gefalteten Lappen
    • Eine flache Nasenbrücke mit epikanthische Falten
    • Ein Quadrat Unterkiefer mit einem spitzen Kinn
    • Eine prominente Zunge
    • Volle Wangen und weithalsige Lippen.
  • Charakteristische Merkmale der Hände:
    • Hypermobil mit ulnarer Abweichung
    • Spreizen Sie die Finger mit spachteligen Spitzen
  • Orthopädie Probleme:
    • Ein kurzer Hals und eine umgekehrte Halskurve (zervikal Kyphose)
    • Wirbelsäulenanomalien
    • Truhe Deformität mit Asymmetrie des Brustbeins und des Brustkorbs
    • Gelenkschlaffheit mit Positionsdeformität des Fußes
    • Achilles Spannung fest.
  • Haut, Haare und ein Änderungen (siehe unten)
  • Kleinwuchs
  • Relative Makrozephalie
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • Entwicklungsstörungen [1–9].
Costello-Syndrom

Costello-Syndrom

Costello-Syndrom

Was sind Dermatologen? Demonstrationen des Costello-Syndroms?

Ektodermal Defekte an Haut, Haaren, Nagelund Schleimhaut Änderungen sind häufig und oft unverwechselbar.

Haut

Die wichtigsten dermatologischen Manifestationen des Costello-Syndroms können sein:

  • Weiche und überflüssige samtige Haut an Hals, Händen und Füßen.
  • Hyperkeratose von den Handflächen und Fußsohlen und den Körnern auf dorsal Aspekte der Hände und Füße
  • Lose Haut mit tiefen von der Handfläche und Pflanze Falten
  • Distal Falten der Fingerspitzen mit gepunkteten Dickhäutermatoglyphen und Dermatoglyphen (Fingerabdrücken), die sich mit dem Alter entwickeln
  • Dickhäuter-Glyoglyphen, klinisch gesehen als übertriebenes Muster von Graten an den Handflächen und Fingerspitzen und histologisch wie markiert epidermal Hyperkeratose, Akanthose, Papillomatoseund Hypergranulose
  • Periorificial Papillome im perinasal, perioral und perianal Bereiche; Diese sind auch am Oberkörper, an den Gliedmaßen und zu sehen Achselhöhlen;; Papillome, die als Hautmarken erscheinen oder sitzend Knötchen Sie können auch virale Warzen sein oder Keratose und diese typischerweise Manifest nach der Kindheit
  • Dickhäutermatoglyphen, maligne Acanthosis nigricans und blumig Haut- Eine Papillomatose, die bei demselben Patienten auftritt, kann auf a hinweisen Deregulierung Umformen Wachstumsfaktor- Epidermaler Wachstumsfaktor oder Alpha.

Nagel

Nageldefekte beim Costello-Syndrom manifestieren sich als langsam wachsend, dreieckig und spröde dystrophisch Nägel mit längs Streifen.

Haar

Haarveränderungen beim Costello-Syndrom können Folgendes umfassen:

  • Haare, die blond sein können oder pigmentiert, aber in der Art anders als andere Familienmitglieder
  • Feines lockiges Haar mit engen Locken, die eine krause Lockenwolke ergeben
  • Dicke Augenbrauen und ungewöhnlich lange Wimpern, die manchmal regelmäßig geschnitten werden müssen.

Alopezie kann gesehen werden, aber dies ist ein häufigeres Merkmal beim kardiofaziokutanen Syndrom. Haarausfall mit Hautveränderungen führt bei Erwachsenen zu vorzeitigem Ergrauen.

Pigmentierung Anomalien

Verallgemeinert Eine Hyperpigmentierung der Haut wird bei einem Drittel der Personen beobachtet; Acanthosis nigricans wird auch bei einem Drittel der von Samt betroffenen Bevölkerung berichtet Platten was passiert im hals und Flexion Bereiche, und manchmal in der später Ohrläppchen: das können sein warzig bei älteren Menschen.

Schleimhaut

Eine mündliche Prüfung für Zahnfleisch Hypertrophie und mukokutan Lippe Papeln Dies ist wichtig, da beide unterschiedliche Merkmale des Costello-Syndroms sind.

Lichtempfindlichkeit

Mehr als die Hälfte der Menschen mit Costello-Syndrom mag keine Sonneneinstrahlung oder ist es lichtempfindlichund drei Viertel der Betroffenen berichten von Hitzeunverträglichkeiten.

Wie wird das Costello-Syndrom diagnostiziert?

Vorgeburtlich Die Diagnose wird durch phänotypische Merkmale und pränatale Bestätigung vermutet. HRAS Mutationstests wurden berichtet.

Die postnatale Diagnose wird durch Identifizierung des bestätigt HRAS Mutationen. Mehr als 80% der Betroffenen weisen Mutationen auf, die den p.Gly12Ser-Rest und seltener p.Gly12A betreffen. Seltene Mutationen im Zusammenhang mit einer leichten oder schweren Phänotyp sind beschrieben worden.

Routine chromosomal Microarray und Karyotyp Tests sind möglicherweise nicht diagnostisch [1–13].

Welches ist das Differenzialdiagnose für Costello-Syndrom?

Überwuchersyndrome wie das Beckwith-Wiedemann-Syndrom und das Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom mit Makrosomie und Hypoglykämie können mit dem Costello-Syndrom in der EU verwechselt werden Neugeborene Zeitraum.

Angeboren Myopathie Hypotonische Syndrome können auch mit dem Costello-Syndrom verwechselt werden.

  • Haut laxes Syndrom aufgrund eines zugrunde liegenden Elastin Der Mangel führt zu hängenden Hautfalten und einem charakteristischen "Bluthund" -Gesicht, als ob die Haut zu groß für den Körper wäre.
  • Mukopolysaccharidose-Syndrom (eine Stoffwechselerkrankung aufgrund des Fehlens von Enzyme) kann mit groben Gesichtszügen, Haarveränderungen, Organomegalieund schwerwiegendere Entwicklungsverzögerungen.

Wie das Costello-Syndrom können auch andere RASopathie-Syndrome wie das Noonan-Syndrom, das kardiofaziokutane Syndrom und die Noonan-Syndrom-ähnliche Störung mit anagen Das Haarsyndrom kann sich auch mit neonataler Makrosomie, groben Gesichtszügen, pigmentierten Hautveränderungen, Haaranomalien, Wachstumsverzögerung und Entwicklungsverzögerung manifestieren.

  • das Merkmal FaziesHautveränderungen, Handanomalien, Tachyarrhythmien und Ernährungsschwierigkeiten mit postnataler Wachstumsverzögerung helfen dabei, das Costello-Syndrom von anderen Makrosomie-Syndromen zu unterscheiden.
  • Eine chaotische atriale Tachyarrhythmie, hypertrophe KardiomyopathiePapillomatose und Hyperkeratose sowie geschäftigere Augenbrauen und lockiges Haar sind beim Costello-Syndrom häufiger als beim Noonan-Syndrom, dem Cardio-Facio-Cutaneous-Syndrom.
  • Lungen Stenose Es ist häufiger beim Noonan-Syndrom.
  • Generalisierte Hyperpigmentierung, Uleritema ophryogenes, Keratose Pilaris, mehrfach melanozytisch neviund vaskulär Missbildungen Sie treten häufiger beim Cardio-Facio-Cutaneous-Syndrom und beim Noonan-Syndrom auf.
  • Obwohl es eine signifikante phänotypische Überlappung zwischen RASopathie-Syndromen gibt, entwickeln Menschen mit Costello-Syndrom eher Hautmarkierungen. palmoplantar Keratodermie und volle Augenbrauen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie Uleritema ophryogenes, Keratosis pilaris oder multiple melanozytäre Nävi aufweisen [9–13].

Was ist das Risiko von Krebs beim Costello-Syndrom?

Etwas somatische Mutationen beim HRAS Gen prädisponieren Menschen mit Costello-Syndrom mit einem erhöhten Risiko von Neoplasienmit einem lebenslangen Risiko von 15% von Entwicklung bösartige Tumore. Es besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Rhabdomyosarkoms (Krebs in den an den Knochen befestigten Muskeln), eines Neuroblastoms (Krebs der Nerv Gewebe) oder Übergangszellen Karzinom der Blase während der Kindheit und Jugend [1–13].

Was ist die Behandlung für das Costello-Syndrom?

Es gibt keine Heilung für das Costello-Syndrom. Es werden jedoch allgemeine unterstützende Maßnahmen zur Behandlung des Syndroms empfohlen. Diese schließen ein:

  • EIN multidisziplinär Team-Ansatz
  • Erziehung und Unterstützung der Eltern
  • Enterale Ernährung mit Nasensonde oder Magensonde im Säuglingsalter
  • Physiotherapie für Bewegungsapparat Komplikationen
  • Physiotherapie, Ergotherapie, Sprach- und Sprachtherapie sowie entwicklungstherapeutische Unterstützung, einschließlich des Einsatzes assistiver Technologien.
  • Atemwegs- und Ateminterventionen bei anatomischen Anomalien
  • Wachstumshormontherapie für metabolisches und schlechtes Wachstum Steuerung
  • Orthopädische Eingriffe wie angegeben
  • Chirurgie für ihn neoplastisch Komplikationen
  • Haut Verletzung Behandlung mit Keratolytika (zB Harnstoff Sahne) für Hyperkeratose, Kryotherapie, oder der Exzision von Papillomen.

Eine routinemäßige Hautpflege und -überwachung sollte durchgeführt werden, um eine rechtzeitige Erkennung, diagnostische Bewertung und sofortige Therapie sicherzustellen.

  • Herzechokardiographie Arrhythmien
  • Bauch und Becken Ultraschall
  • Urinanalyse zur Erkennung von Blutspuren.
  • Tumor Überwachung.

Genetische Beratung sollte allen Familien mit betroffenen Kindern angeboten werden, damit sie das Risiko des Costello-Syndroms bei zukünftigen Schwangerschaften verstehen. Die Risiken von Neoplasien und die Notwendigkeit einer Überwachung sollten erörtert werden. Betroffene Personen haben keine Kinder, aber es besteht eine 50%-Wahrscheinlichkeit, dass sie betroffen sind. Nachkommen wenn sie gespielt werden sollten [1–13].