Cidofovir

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Cidofovir (Gilead Sciences; Kalifornien, USA) ist ein potentes Virostatikum Arzneimittel, das zur Behandlung der Cytomegalievirus-Retinitis bei Patienten mit erworbener Immunschwäche zugelassen ist Syndrom (AIDS) wegen Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).

Mehrere kleine Studien und Fallberichte beschreiben die erfolgreiche Anwendung von Cidofovir entweder als aktuell oder durch intraläsionale Injektion bei virusinduzierten Hauterkrankungen.

Cidofovir wird in Neuseeland nicht vermarktet.

Inoffizielle Indikationen für Cidofovir in Dermatologie

Zu den gemeldeten nicht zugelassenen Anwendungen von Cidofovir in der Dermatologie gehören:

  • Viruswarzen, einschließlich anogenital Warzen
  • Kaposi Sarkom
  • Herpes Simplex
  • Molluscum contagiosum

Humanes Papillomavirus Infektionen

Anogenitale Warzen

Viruswarzen auf der anogenitalen Haut werden durch die Typen 6 und 8 des humanen Papillomavirus (HPV) und manchmal durch die Typen 16 und 18 verursacht.

  • Es gibt mehrere Fallberichte und Ergebnisse einer klinischen Phase-I/II-Studie, die bei immunkompetenten Patienten durchgeführt wurde und immunsupprimiert Patienten, bei denen Cidofovir aktuell Gel Eine tägliche Anwendung von 0,3%, 1% oder 3% über 5 bis 14 Tage führte zu einer vollständigen oder teilweisen Auflösung der anogenitalen Warzen.
  • Nein systemisch Es wurden Toxizitäten berichtet, aber leichte bis mäßige dosisabhängige Reaktionen an der Applikationsstelle wurden beobachtet.
  • Cidofovir scheint wirksam zu sein therapeutisch alternative Option für Verletzungen die auf konventionelle Behandlungsmethoden nicht ansprechen.
  • Geeignete klinische Studien sind erforderlich, um die Wahrheit zu bestätigen Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Cidofovir bei der Behandlung von anogenitalen Warzen.

Kehlkopf Papillomatose

Wiederkehrend Die respiratorische Papillomatose ist eine Erkrankung, die durch virale Warzen in den oberen Atemwegen gekennzeichnet ist.

  • In den meisten Fällen betrifft die Krankheit die LarynxAndere häufig betroffene Organe sind die Mundhöhle, die Luftröhre und die Bronchien. Seltener kann die Krankheit die Lunge oder den Speiseröhre.
  • Es kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen und zu Atemwegsobstruktionen und Stimmveränderungen führen.
  • Mehrere Wirkstoffe wurden als Hilfsmittel zum chirurgischen Debulking vorgeschlagen, einschließlich antiviraler Mittel, die systemisch verabreicht oder in Läsionen injiziert werden.
  • Es gibt mehrere Fallberichte und kleine Studien, die die erfolgreiche Anwendung von intraläsionalem Cidofovir als Assistent Behandlung der rezidivierenden Larynxpapillomatose im Zusammenhang mit humanem Papillomavirus 6 und / oder 11.
  • Cidofovir wurde zum Zeitpunkt des Debulking in Konzentrationen von 2,5 bis 15 mg/ml intraläsional injiziert.
  • Das therapeutische Ansprechen lag zwischen 56.25% und 82.3% und Rückfall-Freizeit von 10.05 bis 49 Monate.
  • Weitere Forschung ist erforderlich, um die am besten geeignete Dosis, die Häufigkeit der Verabreichung und die Dauer der Therapie zu bestimmen.

Gewöhnliche Warzen

Gewöhnliche Warzen (auch als Warzen bekannt) sind auch auf eine Infektion mit HPV-Subtypen zurückzuführen. das Pflanze Die Zone (Fußsohle) ist einer der häufigsten Orte.

  • Die Behandlung von gewöhnlichen Warzen kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere in immunsupprimiert Patienten und solche, die Salicylsäurepräparate nicht vertragen oder nicht vertragen und Kryotherapie. Mehrere Fallberichte und Fallserien haben die erfolgreiche Anwendung von topischem Cidofovir bei der Behandlung von Plantarwarzen beschrieben.
  • Die meisten der veröffentlichten Fälle wurden gemeldet Verletzung Verbesserung innerhalb von 10-12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Cidofovir bei 3% Sahne ein- bis zweimal täglich angewendet.
  • Als unkontrolliert Doppelblind Es gibt klinische Studien, es besteht kein Konsens über die am besten geeignete Konzentration (im Allgemeinen 1-3%), den Anwendungsplan (1-2 mal täglich, mit oder ohne) Okklusion) oder die optimale Behandlungsdauer.

Infektionen mit Herpesviren

Kaposi-Sarkom im Zusammenhang mit HIV

Das Kaposi-Sarkom ist mit einer Infektion mit dem Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV) verbunden, das auch als humanes Herpesvirus Typ 8 bezeichnet wird.

  • Es ist rot bis violett. Macules, Papeln und Knötchen überall auf der Haut oder schleimig Membranen und kann ulzerieren und schmerzhaft werden.
  • In-vitro-Studien mit KSHV-infizierten Zelllinien haben gezeigt, dass Cidofovir ein potenter Inhibitor der KSHV-Replikation.
  • Ein Fallbericht aus den USA beschreibt einen Patienten mit AIDS und Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis, der mit Cidofovir behandelt wurde, was zu einer Besserung führte gelegen SK-Verletzung.
  • Andere veröffentlichte Fallberichte haben den therapeutischen Nutzen von intravenös verabreichtem Cidofovir bei der Behandlung des Kaposi-Sarkoms nicht bestätigt.

Herpes-simplex-Infektionen

Herpes simplex präsentiert sich mit lokalisierten Blasen. Das Herpes-simplex-Virus Typ 1 wird hauptsächlich mit Gesichtsinfektionen (Herpesbläschen oder Fieber Blasen), während Typ 2 Herpes genitalis verursacht.

  • In einer kanadischen multizentrischen Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie mit Einzeldosis-Cidofovir-Gel zur Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis wurde die erfolgreiche Anwendung von topischem Cidofovir-Gel bei ansonsten gesunden Patienten mit rezidivierender Herpes genitalis-Infektion beschrieben.
  • 96 Patienten waren zufällig in einer Doppeljalousie, Placebo-Kontrollierte Mode. Die Behandlung bestand aus einer einmaligen Anwendung von Cidofovir-Gel auf 1%, 3%, 5% oder Placebo, das innerhalb von 12 Stunden nach dem Ausbruch aufgetragen wurde.
  • Alle mit Cidofovir behandelten Patienten zeigten eine Abnahme beider Median Zeit, bis die Kulturen negativ werden, und die Anzahl der Tage bis zur vollständigen Aushärtung.
  • Die Beziehung zwischen Reaktionen an der Stelle nach Anwendung verschiedener Dosen des Studienmedikaments legt nahe, dass die optimale Dosis von Cidofovir-Gel für diese Indikation 1% betragen kann.
  • In einer separaten US-amerikanischen Studie wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Cidofovir-Gel zur Behandlung von nicht auf Aciclovir ansprechenden genitalen Herpes-simplex-Virusinfektionen bei AIDS-Patienten in einer multizentrischen, randomisierten Doppelblindstudie an 30 Patienten untersucht. Cidofovir (0,3% oder 1%) oder Placebo-Gel wurde 5 Tage lang einmal täglich aufgetragen.
  • Die 30% der mit Cidofovir behandelten Patienten im Vergleich zu 0 Placeboempfängern hatten eine vollständige Heilung (p = 0,031). Die mediane Zeit bis zum Abschluss oder einer guten Reaktion betrug 21 Tage und die mediane Zeit bis zur negativen viralen Reaktion Kultur betrug 2 Tage (P 0,025 bzw. P 0,0001).
  • Größere Studien mit topischem Cidofovir sind erforderlich, um die klinische und antivirale Wirksamkeit weiter zu bewerten.
  • Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) lehnte einen Antrag auf Genehmigung der Anwendung von topischem Cidofovir bei Infektionen mit Aciclovir-resistenten Herpesviren ab und verwies auf die Notwendigkeit von Phase-III-Daten.

Pockenvirus-Infektionen

Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum ist eine häufige virale Hautinfektion bei Säuglingen und Kleinkindern. Jugendliche und Erwachsene infizieren sich seltener.

  • Molluscum contagiosum präsentiert sich als Gruppen kleiner runder Papeln auf Gesicht, Rumpf, Armen und perianal Zone.
  • Mehrere Fallberichte bei immunkompetenten Kindern haben eine vollständige Elimination von Molluscum contagiosum in zwei bis vier Wochen beschrieben, wenn Cidofovir 1% oder 3% ein- oder zweimal täglich topisch angewendet wurde.
  • In einem im Jahr 2000 veröffentlichten Fallbericht war topisches Cidofovir wirksam bei der Behandlung von weit verbreitet molluscum contagiosum bei 2 Kindern mit AIDS. Die Läsionen wurden mit der topischen Anwendung von Cidofovir auf 3% einmal täglich, 5 Tage die Woche, 8 Wochen lang behandelt. Nach 2 Monaten Behandlung zeigten alle behandelten Läsionen eine vollständige klinische Abheilung. Es gab keine Beweise dafür Wiedererscheinen bei Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 18 Monaten.
  • Es wurde auch berichtet, dass Cidofovir bei 3 Erwachsenen mit AIDS, von denen 2 das Arzneimittel intravenös gegen Cytomegalovirus-Retinitis und 1 topisches Cidofovir erhielten, die Beseitigung von Molluscum-contagiosum-Läsionen induziert.

Wirkmechanismus von Cidofovir

Cidofovir unterdrückt die Replikation des Cytomegalovirus (CMV) durch Hemmung viral DNA Synthese.

  • Cidofovir wird umgewandelt durch Mobiltelefon Enzyme zu pharmakologisch aktivem Diphosphat Metabolit.
  • Cidofovirdiphosphat stört die virale DNA-Synthese und hemmt die virale Replikation durch kompetitive Hemmung mit viraler DNA-Polymerase.
  • Die inhibitorische Aktivität von Cidofovirdiphosphat ist aufgrund seiner höheren Affinität zu viralen DNA-Polymerasen als zu humanen DNA-Polymerasen hochselektiv.

Arzneimittelwechselwirkungen mit Cidofovir

Begleitend Verwendung eines anderen nephrotoxisch Medikamente (zB. Aminoglycoside, Amphotericin B, Foscarnet, intravenöses Pentamidin, Vancomycin, Anti-entzündlich Agenten) ist kontraindiziert da dies zu einem erhöhten Risiko für Nephrotoxizität

Es gibt keine Beweise dafür Pharmakokinetik Wechselwirkungen von Cidofovir mit Probenecid.

Nebenwirkungen von Cidofovir

Beim Menschen systemisch Nebenwirkungen Nach topischer oder intraläsionaler Anwendung von Cidofovir wurde bei einem einzelnen Patienten mit Larynxpapillomatose nach Behandlung mit intraläsionalem Cidofovir über Brustschmerzen berichtet.

Andere potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen von parenteralem Cidofovir sind:

  • Neutropenie (reduziert Neutrophile weiße Blutkörperchen)
  • Nephrotoxizität
  • Okular Auswirkungen
  • metabolische Azidose

Anwendung von Cidofovir bei besonderen Patientengruppen

Schwangerschaft und Stillzeit

  • Es liegen keine Studien zur Verabreichung von Cidofovir auf irgendeine Weise an schwangere Frauen vor.
  • Die Anwendung von Cidofovir sollte bei schwangeren Frauen vermieden werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt eindeutig das Risiko für den Fötus.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Cidofovir und im folgenden Monat eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Es ist nicht bekannt, ob sich Cidofovir in der Milch verteilt; aufhören zu stillen oder Medikamente einzunehmen.

Pädiatrisch verwenden

  • Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cidofovir bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.
  • Aufgrund des Risikos möglicher Langzeitfolgen krebserregend und reproduktiv ToxizitätCidofovir sollte bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden und nur dann, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt.

Geriatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cidofovir bei Erwachsenen > 60 Jahre wurde nicht untersucht.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Cidofovir

Zu den Vorsichtsmaßnahmen gehören:

  • Überempfindlichkeit zu Cidofovir
  • Geschichte der schweren Überempfindlichkeit gegen Probenecid oder andere Sulfonamid-Derivate
  • Bereits vorhanden Nieren- Behinderung
  • Gleichzeitige Anwendung anderer nephrotoxischer Arzneimittel (z. B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Foscarnet, intravenöses Pentamidin, Vancomycin, nichtsteroidale Antiphlogistikum Wirkstoffe), die zu einem erhöhten Nephrotoxizitätsrisiko führen können.
In Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt im Medsafe-Website.

Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer nationalen Arzneimittelzulassungsbehörde nach weiteren Informationen zu Arzneimitteln zu erkundigen (z Australian Therapeutic Products Administration und die US Food and Drug Administration) oder ein nationales oder staatlich genehmigtes Formular (z Neuseeland Form und Neuseeländische Form für Kinder und die Britische Nationalform und Britische nationale Kinderform).