Äußere Otitis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Otitis extern?

Externe Otitis ist a entzündlich Zustand des äußeren Gehörgangs (des Gehörgangs). Sie ist gekennzeichnet durch Rötung, Schwellung, Klettern und Verdickung der Hautauskleidung des Kanals und wird von unterschiedlichem Ausmaß an Beschwerden, Juckreiz, Taubheit und begleitet herunterladen.

Äußere Otitis

Äußere Otitis

Staphylococcus

Äußere Otitis

Dermatitis

Äußere Otitis

Dermatitis

Äußere Otitis

Schuppenflechte

Äußere Otitis

Schuppenflechte

Äußere Otitis

Kutaner Lupus

Was verursacht externe Otitis?

Die Ursachen der externen Otitis können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: diejenigen, die durch verursacht werden bakteriell oder Pilze Infektion und solche für nicht infektiöse dermatologische Zustände. Bakteriell Infektionen Sie sind die häufigste Ursache für eine externe Otitis. Primär Hauterkrankungen sind oft Auslöser einer infektiösen externen Otitis, können aber auch die alleinige Ursache einer externen Otitis sein.

Infektiöse externe Otitis

Wie jede Haut hat auch der äußere Gehörgang eine normale Bakterienflora, die infektionsfrei bleibt, bis die Hautabwehr versagt oder geschädigt wird. Einige häufige Ursachen, die ein übermäßiges Wachstum ermöglichen Bakterien im Außenohr umfassen:

  • Schwimmen, Schwitzen, hoch Feuchtigkeit – diese erzeugen übermäßige Feuchtigkeit, die Bakterien zum Cerumen (Ohrenschmalz) des Gehörgangs trägt, was zu Mazeration und Entzündung
  • Lokal Trauma in den Gehörgang, wodurch Bakterien in die beschädigte Haut eindringen können, z

Zu den Bakterien, die häufig an einer externen Otitis beteiligt sind, gehören Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus. In etwa 10% der Fälle von infektiöser Otitis externa sind Pilzinfektionen die Ursache. Der häufigste Pilz Erreger ist Aspergillus (80-90%), gefolgt von Candida. Bakterielle Mischinfektionen und Pilzinfektionen sind häufig.

Nicht infektiöse dermatologische Ursachen

Äußere Otitis, die durch dermatologische Erkrankungen verursacht wird, wird oft als "ekzematös externe Otitis. Zu den Hauterkrankungen, die eine Otitis externa verursachen können, gehören:

  • Atopisch Dermatitis (Ekzem)
  • Schuppenflechte
  • Seborrhoisch Dermatitis
  • Akne
  • Haut Lupus erythematodes (selten)
  • Irritierend oder allergische Kontaktdermatitis – lokal Reizstoffeeinschließlich aktuell Präparate oder die Verwendung von Hörgeräten oder Ohrstöpseln

Der Zustand wird oft durch sekundäre bakterielle Infektionen kompliziert.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Die häufigsten Symptome einer äußeren Otitis sind Otalgie (Ohrbeschwerden) und Otorrhoe (Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang). Ohrenbeschwerden können reichen von Juckreiz (Juckreiz) bis hin zu starken Schmerzen, die sich bei Bewegung des Ohrs verschlimmern, beispielsweise beim Kauen. Ohrausfluss variiert von Patient zu Patient und kann einen Hinweis auf die Ursache der Erkrankung geben. Schwellungen im äußeren Gehörgang können ein Völlegefühl im Ohr und Hörverlust verursachen. Die klinischen Merkmale einer externen Otitis können je nach Ursache variieren.

Bakterien

  • Eine signifikante Kanalentzündung ist häufig
  • Die Beschwerden sind in der Regel so stark, dass orale Schmerzmittel erforderlich sind.
  • Fieber kann vorhanden sein
  • Lymphadenopathie (geschwollen Lymphe Knoten) um die Basis des Ohrs
  • Der Ausfluss ist normalerweise spärlich weiß Mistkerl, aber gelegentlich dick auf akut Infektion
  • Blutiger Ausfluss in Gegenwart von Granulationsgewebe im chronisch Infektion

Pilze

  • Oft gibt es keine anderen Symptome als einen Ausfluss; Dies ist normalerweise ein weißer bis cremefarbener, flockiger Ausfluss, der jedoch schwarz, grau, bläulich-grün oder gelb sein kann
  • Treten Symptome auf, sind die häufigsten Beschwerden in Form von Juckreiz und Völlegefühl im Ohr. Der Juckreiz kann sehr intensiv sein, was zu Kratzern und weiteren Schäden an der Hautauskleidung führt.
  • Tinnitus (Klingeln in den Ohren)

Atopische Dermatitis

  • Starker Juckreiz
  • Normalerweise Teil eines mehr weit verbreitet Hautbeteiligung, einschließlich der äußeren Ohren, des Gesichts und des Halses
  • Die Haut kann bei Kratzern rot, dick, krustig und hyperpigmentiert werden und stark jucken

Schuppenflechte

  • Normalerweise verbunden mit einer Beteiligung der Kopfhaut, aber selten einer Beteiligung des Gesichts
  • erhöht, rot Verletzung mit dickflüssigem Tackifier, silbrig weiß Rahmen
  • oft juckend

Allergische Kontaktdermatitis

  • es passiert plötzlich
  • Rötung, Schwellung, Juckreiz und Nässen. Verletzungen
  • Der äußere Gehörgang kann darauf reagieren Allergene die an anderer Stelle keine Reaktion hervorrufen
  • Es kann das äußere Ohr und den Lappen betreffen.

Reizkontaktdermatitis

  • Beginnt langsamer als bei allergischer Kontaktdermatitis
  • Die Läsionen sind normalerweise Flecken verhärteter, verdickter Haut.
  • Es kann das äußere Ohr und den Lappen betreffen.

Wie wurde die Diagnose gestellt?

Die Anamnese und die körperliche Untersuchung reichen oft aus, um eine Otitis externa zu diagnostizieren. Wenn Sie Fieber oder Anzeichen von Fieber haben Toxizität vorhanden sind, führen Sie standardmäßige Labortests durch. Gramfleck u Kultur Ausfluss kann hilfreich sein, insbesondere wenn eine bakterielle oder pilzliche Ursache vermutet wird.

Welche Behandlung gibt es?

Die anfängliche Behandlung beginnt mit der Entfernung von Trümmern und Wachs aus dem Kanal. Sobald das Ohr gereinigt ist, sollte eine spezifische Behandlung durchgeführt werden, die je nach Ursache der äußeren Otitis verordnet wird. Gelegentlich, wenn die Schwellung im Ohr stark ist, kann ein Docht eingeführt werden, bevor das Medikament aufgetragen wird, normalerweise in Form von topischen Ohrentropfen.

Bakterien

  • Essigsäure zu 2% Lösung - kostengünstig und wirksam gegen die meisten Infektionen, kann aber den entzündeten Kanal reizen
  • Neomycin-Ohrentropfen: wirksam, können aber bei 15%-Patienten Kontaktdermatitis verursachen
  • Polymyxin B Tropfen: Mögliches Neomycin vermeiden Sensibilisierung aber ist unwirksam gegen Staphylococcus und andere grampositive Organismen
  • Aminoglykosid Tropfen: weniger reizend als frühere Präparate, aber potenziell ototoxisch
  • Fluorchinolon-Tropfen (Ofloxacin, Ciprofloxacin): Sehr wirksam, ohne Reizungen oder Sensibilisierungen zu verursachen, kein Risiko einer Ototoxizität, aber teuer und eine übermäßige Anwendung kann bei einer großen Klasse von Antibiotika zu Antibiotikaresistenzen führen.
  • Topische Tropfen, die Antibiotika mit Steroiden kombinieren, können helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Symptome schneller abklingen zu lassen
  • Die Tropfen werden normalerweise 3-4 mal täglich (Fluorchinolone erfordern nur eine zweimal tägliche Verabreichung) für 5-7 Tage verabreicht. Schwerwiegendere Infektionen können eine Behandlung von 10 bis 14 Tagen erfordern. Die Tropfen sollten noch 3 Tage nach Abklingen der Symptome fortgesetzt werden.
  • Orale Antibiotika sind selten angezeigt, außer in schweren Fällen und hartnäckig externe Otitis

Pilze

  • 2% Essigsäurelösung 3-4 mal täglich für 5-7 Tage
  • Wenn die Infektion nicht auf ansäuernde Tropfen anspricht, können antimykotische Tropfen wie Clotrimazol verwendet werden.
  • Aspergillus-Infektionen können gegen Clotrimazol resistent sein und erfordern eine orale Gabe von Itraconazol

Systemisch Hautkrankheit, z. B. Psoriasis

  • Ziel der Behandlung sollte sein Steuerung systemische Hauterkrankung
  • Da diese Zustände oft entzündlich sind, können topische Steroidtropfen verwendet werden, aber dies kann oft zu einer bakteriellen oder Pilz-Superinfektion führen. Ansäuernde Tropfen können hinzugefügt werden, um eine Sekundärinfektion zu verhindern.

Kontaktdermatitis

  • Entfernen Sie den Reizstoff oder Allergen
  • Topische Steroide können hilfreich sein
  • Burows Ohrlösung (wässrige Aluminiumacetatlösung) mit Essigsäure kann zu 2% hinzugefügt werden, um Sekundärinfektionen zu verhindern, die Haut wieder anzusäuern, eiternde Läsionen zu trocknen und Krusten zu entfernen.

Die Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, wie Rezidive einer externen Otitis verhindert werden können. Einige einfache allgemeine Schritte umfassen:

  • Tragen Sie eine eng anliegende Badekappe, um zu verhindern, dass Wasser in den Gehörgang eindringt
  • Achten Sie darauf, die Ohren nach dem Schwimmen oder Duschen zu trocknen
  • Rezidivgefährdete Patienten können nach dem Schwimmen oder Wassersport säuernde Tropfen verwenden.
  • Vermeiden Sie es, die Haut des äußeren Gehörgangs zu stechen und zu kratzen, da Hautschäden und die Entfernung von Ohrenschmalz den Kanal anfälliger für Infektionen machen.
  • Patienten mit externer Otitis sollten vorzugsweise für mindestens 7 bis 10 Tage auf Wassersport verzichten.