ABCDE des Melanoms

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Inhaltsverzeichnis

Was sind die "ABCDE" von Melanom?

Die "ABCDEs" für Melanome beziehen sich auf ein Akronym, das der Öffentlichkeit und den Ärzten helfen soll, die Merkmale einer Haut zu identifizieren. Verletzung das kann einen Boden vorschlagen oder an dem Ort Melanom (Melanom der oberflächlichen Ausbreitung, Lentigo malignes Melanom oder akral lentigines Melanom) [1]. Das Akronym lautet:

EINSymmetrie
zweiteBestellunregelmäßigkeit
C.Farbvariation
ReDurchmesser größer als 6 mm
michdrehen oder ändern.

Ein zusätzlicher Buchstabe "F", der für "sieht lustig aus" oder "fühlt sich lustig an" steht, kann ebenfalls dazu beitragen, ein mögliches Melanom zu identifizieren [2].

Asymmetrie

A ist für EINSymmetrie. EIN melanozytisch Nävus (harmloser Maulwurf) ist in der Regel symmetrisch, während Melanom oft fleckig ist oder asymmetrisch passen.

ABCD-Melanom

ABCD-Melanom

Asymmetrie von Form, Struktur und Farbe.

ABCD-Melanom

Unregelmäßigkeit der Grenze

ABCD-Melanom

Farbvariation

ABCD-Melanom

Durchmesser> 6 mm

Unregelmäßigkeit der Grenze

B ist für zweiteunregelmäßige Reihenfolge. Ein melanozytärer Nävus hat glatte, gleichmäßige Ränder, während ein Melanom häufig unregelmäßige und schwer zu definierende Ränder aufweist.

Nach sorgfältiger Prüfung wird die pigmentiert Komponente eines flachen melanozytären Naevus verblasst zum Rand hin, während die Ränder eines solaren Lentigos oder eines seborrhoisch Keratose Sie sind gut definiert. Die Ränder eines Melanoms neigen dazu, beides zu haben gut definiert und Segmente, die verschwinden.

B wird auch für "Schwarz" verwendet, eine ungewöhnliche Farbe für einen melanozytären Nävus bei einer weißhäutigen Person, kann jedoch die übliche Farbe für eine dunkelhäutige Person sein. Die schwarze Farbe kann bei Seborrhoik auftreten. Keratose auf allen Hauttypen.

Grenzen pigmentierter Hautläsionen

Melanozytischer Naevus mit verfärbtem Rand

Melanozytischer Naevus mit verfärbtem Rand

Seborrhoische Keratose mit scharfer Kante

Seborrhoische Keratose mit scharfer Kante

Melanom in situ

Melanom mit gemischtem scharfem und verfärbtem Rand

Farbvariation

C ist für C.Farbvariation. Ein melanozytischer Nävus hat normalerweise einen einzelnen Farbton oder zwei Farbtöne, die ineinander liegen oder sich regelmäßig wiederholen (normalerweise rosa, braun oder braun).

Farbvariation der melanozytären Nävi

Rosa Hautnävus

Rosa Hautnävus

Melanozytischer Naevus

Melanozytischer Naevus

Hautnävus

Hautnävus

Das Melanom kann braun sein, aber es kann bis zu fünf oder sechs Farben haben (blau, schwarz, braun, braun, grau, pink und rot). Diese Farben sind ungleichmäßig oder ungleichmäßig verteilt.

Melanom Farbvariation

Melanom in situ

Melanom in situ

Invasives Melanom

Invasives Melanom

Invasives Melanom

Invasives Melanom

Durchmesser größer als 6 mm

D ist für Reiameter. Plus Melanome Bei der Diagnose haben sie einen Durchmesser von mehr als 6 mm (etwa die Größe eines Radiergummis).

D wird manchmal für verwendet halb 'Dunkle Farbe'.

D wird auch für "anders" verwendet. Gutartig Muttermale ähneln sich, während ein Melanom einzigartig aussieht und sich stark vom anderen des Patienten unterscheidet. Verletzungen.

Ein Maulwurf, der sich offensichtlich von anderen unterscheidet, wird manchmal als hässliches Entlein bezeichnet und sollte als verdächtig angesehen werden, auch wenn er die ABCDE-Kriterien nicht erfüllt. [3,4].

Melanome mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm zum Zeitpunkt der Diagnose

Melanom in situ

Melanom in situ

Melanom in situ

Melanom in situ

Oberflächlich verbreitetes Melanom in situ

Oberflächlich verbreitetes Melanom in situ

Melanozytäre Nävi mit einem Durchmesser von weniger als 6 mm

Melanozytischer Naevus

Melanozytischer Naevus

Blauer Nävus

Blauer Nävus

Melanozytischer Naevus

Melanozytischer Naevus

Sich entwickeln oder verändern

E ist für michdrehen oder ändern. Ein melanozytischer Nävus ist normalerweise stabil und ändert sich nicht in Größe, Form oder Farbe, während sich ein Melanom im Laufe der Zeit ändert. Änderungen in Größe, Farbe, Form oder Struktur können über Monate oder Jahre spürbar sein.

Ein sich entwickelndes Melanom

Melanom

2012

Melanom

2013

Melanom

2017

Welche anderen Hautläsionen kann ABCDE haben?

Die ABCDE-Kriterien sind für Melanome nicht sehr spezifisch, da einige oder alle Kriterien von anderer Haut angezeigt werden können. Krebswie ein Pigment basal Zelle Karzinom oder pigmentiert schuppig Zellkarzinom.

Malignes Melanom ahmt nach

Pigmentiertes Basalzellkarzinom

Pigmentiertes Basalzellkarzinom

Pigmentiertes Plattenepithelkarzinom in situ

Pigmentiertes Plattenepithelkarzinom in situ

Pigmentierte aktinische Keratose

Pigmentierte aktinische Keratose

Eine gutartige Läsion kann eine asymmetrische Form, einen unregelmäßigen Rand, eine Farbabweichung und einen Durchmesser von mehr als 6 mm aufweisen. Beispiele beinhalten angeboren melanozytischer Naevus, erworbener melanozytischer Naevus, solare Lentigo oder seborrhoische Keratose.

Melanozytisch nevi Unter bestimmten Umständen kann es sich auch entwickeln (z. B. nach Sonneneinstrahlung dunkler werden und mit zunehmendem Alter größer werden). seborrhoische und solare Keratose Lentigos Sie entwickeln sich normalerweise im Laufe der Zeit.

Ärzte ausgebildet in Dermoskopie kann Hautläsionen oft richtig diagnostizieren, aber manchmal a Biopsie Es wird notwendig sein, eine Diagnose zu bestätigen.

Imitiert gutartiges Melanom

Seborrhoische Keratose

Seborrhoische Keratose

Solar Lentigo

Solar Lentigo

Angeborener melanozytärer Naevus

Melanozytischer Naevus

Haben alle Melanome ABCDE-Funktionen?

Obwohl sich gezeigt hat, dass die ABCDE-Kriterien bei der Identifizierung potenzieller Melanome sehr hilfreich sind, können sie nicht zur zuverlässigen Erkennung aller Melanome verwendet werden. Ein Melanom kann eine symmetrische Form mit einem einheitlichen Rand ohne große Farbabweichungen haben und kann diagnostiziert werden, wenn es einen Durchmesser von weniger als 6 mm hat.

Die ABCDE-Kriterien sind besonders nutzlos bei der Diagnose einiger weniger häufiger Melanom-Subtypen wie knotig Melanom, desmoplastisch Melanom und Melanom in der Kindheit, da ihnen häufig ABCDE-Merkmale fehlen [5–8].

Melanome ohne ABCD

Knotenmelanom

Knotenmelanom

Amelanotisches Melanom

Amelanotisches Melanom

Kleines Melanom

Kleines Melanom

Die "EFGs" des Melanoms

Ein knotiges Melanom ist wahrscheinlicher Metastasierung und Tod des Patienten als flaches Melanom verursachen.

Melanom-EFGs beziehen sich auf ein Akronym, das der Öffentlichkeit und den Ärzten helfen soll, Hautveränderungen in einer für das knotige Melanom typischen pigmentierten Läsion zu identifizieren. Dieses Akronym lautet:

michaufgestanden
F.irm
GRAMMRudern.

Hoch

E ist für michaufgestanden. Gutartige Läsionen können erhöht sein (z. B. a dermal Nävus, Dermatofibrom oder Zyste), aber eine neue erhabene oder verdickte Läsion kann für ein knotiges Melanom oder eine andere Form von Hautkrebs verdächtig sein.

Feste

F ist für F.irm. Gutartige Läsionen können sich fest anfühlen (insbesondere Dermatofibrom), dies ist jedoch auch ein Merkmal des knotigen Melanoms.

Wachsend

Gutartige Hautläsionen neigen dazu, über Jahre oder Jahrzehnte stabil zu bleiben oder sich langsam zu verändern. Sie können sich auch über Stunden oder Tage schnell im Aussehen ändern, wenn sie verletzt, geschwollen, blutend oder betroffen sind Ekzem (zB Meyerson Nävus).

Das knotige Melanom neigt dazu, schnell zu wachsen, wobei Veränderungen über Tage bis Monate beobachtet werden.

Knotenmelanom mit EFG-Merkmalen

Knotenmelanom

Knotenmelanom

Knotenmelanom

Knotenmelanom

Knotenmelanom

Knotenmelanom

Warum sind diese ABCDEs und EFGs wichtig?

Melanom ist eine schwere Form von Hautkrebs und kann Fortschritt schnell. Es ist behandelbar, wenn es früh gefangen wird, aber wenn es nicht lange genug behandelt wird, kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastatisch Melanom) und dies kann lebensbedrohlich sein.

Wenn Sie die ABCDEs und EFGs des Melanoms kennen, können Sie bei einer regelmäßigen Selbstuntersuchung der Haut nach frühen Anzeichen eines Melanoms suchen.

Sehen Sie sich unser Video zur Durchführung einer Hautselbstuntersuchung an.

Ich habe eine Hautläsion, die mich beunruhigt. Was soll ich tun?

Wenn Sie eine Hautläsion mit ABCDE- oder EFG-Merkmalen haben, über die Sie sich Sorgen machen, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt, um eine Bewertung zu erhalten. Sie können für eine andere Meinung und Operation an einen Spezialisten überwiesen werden.