Was ist Kryoglobulinämie?
Kryoglobulinämie ist eine seltene Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Anomalien gekennzeichnet ist Immunoglobulin Protein im Blut, das kann Präzipitat auf Gewebe bei niedrigen Temperaturen und verursacht Entzündung und Schäden.
Immunglobuline sind die Klasse von Proteinen, die produzieren Antikörper als Reaktion auf Fremdstoffe (Antigene) in den Körper eingeführt. Bei einer Kryoglobulinämie bilden abnormale Immunglobuline Komplexe (Kryoglobuline) und bei niedrigen Temperaturen aus dem Blut ausfallen (auslaugen). Dies führt zu einer eingeschränkten Gewebedurchblutung und systemisch Entzündung, die zu vielen klinischen Anzeichen und Symptomen führt, einschließlich der Haut Verletzungen, Arthralgie (Gelenkschmerzen), Arthritis, vaskulär lila (violette Flecken auf der Haut), Leben (Marmormuster) und Blutungszustände.
Kryoglobulinämie tritt insbesondere häufig im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auf Autoimmun oder Infektionskrankheiten (dies wird als sekundäre Kryoglobulinämie bezeichnet). Wenn es auftritt, ohne dass eine Begleiterkrankung vorliegt, wird es aufgerufen idiopathisch oder essentielle Kryoglobulinämie.
Arten von Kryoglobulinämie
Kryoglobulinämie wird anhand der Zusammensetzung in drei Haupttypen eingeteilt Kryoglobulin Komplex. Es wurde festgestellt, dass jeder Typ mit bestimmten Krankheiten verbunden ist.
Kryoglobulin-Typ | Zusammensetzung des Immunglobulins | Begleiterkrankungen |
---|---|---|
Typ I: Single monoklonal Antikörper | Hauptsächlich IgM Seltener IgG und IgA |
Waldenström-Makroglobulinämie Chronisch lymphozytisch Leukämie Multiples Myelom Lymphadenopathie Haarzellenleukämie |
Typ II: gemischter Antikörper mit monoklonalem Rheumafaktor (meist IgG oder IgM) | IgM-IgG IgG-IgG IgA-IgG |
Waldenström-Makroglobulinämie Chronisch lymphozytisch Leukämie Multiples Myelom Gemischte essentielle Kryoglobulinämie |
Typ III: gemischter Antikörper mit polyklonalem Rheumafaktor | IgM-IgG IgG-IgG-IgA |
Systemischer Lupus erythematodes Sjögren Syndrom Rheumatoide Arthritis Hepatitis A, B oder C Systemisch Sklerose Vaskulitis Glomerulonephritis |
Wer leidet an Kryoglobulinämie?
Kryoglobulinämie gilt als selten. Eine essentielle gemischte Kryoglobulinämie tritt bei etwa 1 von 100.000 Menschen auf. Die meisten Fälle von Kryoglobulinämie haben eine zugrunde liegende Ursache. Die bei Patienten gefundene Art der Kryoglobulinämie liegt bei etwa 25% bei Typ I, 25% bei Typ II und 50% bei Typ III.
Neigt dazu entwickeln zwischen 40 und 60 Jahren und betrifft Frauen im Verhältnis 3:1 häufiger als Männer.
Was sind die klinischen Merkmale einer Kryoglobulinämie?
Die klinischen Merkmale der Kryoglobulinämie unterscheiden sich je nach Typ, wie in der folgenden Tabelle dargestellt.
Merkmale der Kryoglobulinämie Typ I | Merkmale der Kryoglobulinämie Typ II und III |
---|---|
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Haut Demonstrationen Kryoglobulinämie
Bei Patienten mit Kryoglobulinämie treten fast immer Hautprobleme auf.
Hautproblem | Typ i (%) | Typen II und III (%) |
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Ischämisch Nekrose (Haut- und Gewebeschäden aufgrund mangelnder Durchblutung) | 40 | 0-20 |
Tastbar lila | 15 | 80 |
Livedoid Vaskulopathie | 1 | 14 (im Typ III) |
Durch Kälte induziert Urtikaria | 15 | 10 (im Typ III) |
Narben an Nasenspitze, Ohrmuschel, Fingerspitzen und Zehen | ||
Nagelfalte kapillar Anomalien |
Kryoglobulinämie, die Hände und Füße betrifft.
Kryoglobulinämie
Kryoglobulinämie
Kryoglobulinämie
Kryoglobulinämie
Kryoglobulinämie
Raynauds Phänomen
Andere Manifestationen einer Kryoglobulinämie
Viele Organe können von einer Kryoglobulinämie betroffen sein.
Organ betroffen | Anzeichen und Symptome |
---|---|
Licht | Husten, Atemnot, Flüssigkeit in der Lunge. |
Magen-Darm | Magenschmerzen, Blutungen, vergrößerte Leber und/oder Milz |
Nieren | Hypertonie (Bluthochdruck), Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom |
Nervöses System | Sehstörungen, periphere Neuropathie |
Fieber es kann auch passieren.
Was ist die Behandlung von Kryoglobulinämie?
Das Hauptziel der Therapie besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu finden und zu behandeln sowie die Ausfällung von Kryoglobulin und die daraus resultierende Entzündung zu begrenzen. Patienten mit Kryoglobulinämie sollten gewarnt werden, kalte Umgebungen zu meiden, um eine Ausfällung von Kryoglobulin zu vermeiden.
Die symptomatische Behandlung umfasst:
- Anti-Steroideentzündlich Arzneimittel gegen Arthralgie und Müdigkeit.
- Immunsuppressivum Medikamente (z.B. Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin) bei Organbeteiligung wie Vaskulitis, Nierenerkrankung, progressiv neurologisch Symptome und schwerwiegende, behindernde Hauterkrankungen.
- Die Plasmapherese wird bei schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Komplikationen eingesetzt
- Virostatikum Die Therapie ist wirksam bei Patienten mit Kryoglobulinämie im Zusammenhang mit Hepatitis C.
- Es wurde berichtet, dass der monoklonale Anti-CD20-Antikörper Rituximab bei Vaskulitis aufgrund gemischter Kryoglobulinämie Typ II und Hepatitis C-assoziierter Kryoglobulinämie wirksam ist.
Durch die Erkennung und Behandlung früher Symptome wie Hautläsionen, Müdigkeit oder Arthralgie als Folge einer Kryoglobulinämie können weitere Organschäden verhindert und die Behandlungsergebnisse für den Patienten verbessert werden.