Leptospirose

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Was verursacht Leptospirose?

Leptospirose wird durch einen Korkenzieher verursacht Bakterien gehört zur Gattung Leptospira. Leptospirose ist eine Zoonose (eine Infektionskrankheit, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann). Wild- und Haustiere wie Nagetiere, Hunde, Rinder, Schweine und Pferde sind Reservoire für die Krankheit. Ratten sind weltweit die häufigste Krankheitsquelle. Leptospiren können Monate oder Jahre in den Nieren von Tieren leben und werden mit dem Urin ausgeschieden, wo sie mehrere Wochen außerhalb des Körpers leben können.

Infektion Es wird normalerweise durch direkten Kontakt mit dem Urin eines infizierten Tieres oder durch Kontakt mit einer urinkontaminierten Umgebung (wie Schwimmen oder Eintauchen in kontaminiertes Süßwasser oder durch Kontakt mit kontaminierten Lebensmitteln oder Boden) übertragen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten.

das Organismus gelangt durch Hautabschürfungen in den Menschen oder schleimig Schleimhäute von Nase, Mund und Augen. Der Körper gelangt dann in den Blutkreislauf, vermehrt sich und breitet sich auf alle Organe aus, insbesondere auf die Leber und die Nieren. Beim Menschen treten Leptospiren selten auf bestehen bleiben länger als 60 Tage in den Nieren. Sie können jedoch viel länger in den Augen verbleiben.

Wo kommt Leptospirose vor?

Leptospirose kommt auf der ganzen Welt vor, ist jedoch in tropischen Ländern häufiger. Der wahre International Vorfall von Leptospirose ist unbekannt, da sie im Allgemeinen nicht diagnostiziert oder gemeldet wird. In den Vereinigten Staaten werden jährlich schätzungsweise 100-200 Fälle identifiziert.

Risikofaktoren für Leptospirose sind:

  • Berufe, die im Freien oder mit Tieren arbeiten, wie Reis- und Zuckerrohrfeldarbeiter, Landwirte, Kanalarbeiter, Tierärzte, Milcharbeiter und Militärpersonal.
  • Freizeitaktivitäten wie Ausflüge in tropische Gebiete, Wandern und Schwimmen, Angeln oder Rafting in verschmutzten Gewässern.
  • Im endemisch Die Fälle in Gebieten können während der Regenzeit ihren Höhepunkt erreichen und nach Überschwemmungen dramatisch zunehmen.
  • Im Entwicklung Länder, städtische Gebiete mit unzureichender Abwasserentsorgung und Wasseraufbereitung sind eine immer häufigere Infektionsquelle.

Was sind die klinischen Merkmale der Leptospirose?

Das klinische Erscheinungsbild reicht von einer leichten grippeähnlichen Erkrankung bis hin zu einer schweren Erkrankung mit Multiorganversagen. Einige infizierte Personen haben möglicherweise keine Symptome. Leptospirose kann in zwei Phasen auftreten, die durch eine scheinbare Erholungsphase getrennt sind. Tritt eine zweite Phase auf, ist diese schwerer und kann zu Nieren- oder Leberversagen führen oder Meningitis. Diese Phase wird auch als Morbus Weil bezeichnet. Ungefähr 5-10% der Patienten entwickeln diese schwere Form.

  • Nach einer Inkubation Zeitraum von ca. 5-14 Tagen entwickelt der Patient abrupt ein High Fieber, starke Kopf- und Muskelschmerzen (insbesondere der Waden- und unteren Rückenmuskulatur).
  • Andere Symptome sind Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Hautblutungen und Schleimhäute (einschließlich Lunge), Erbrechen und Durchfall.
  • Leber- und Nierenbeteiligung ist gekennzeichnet durch Gelbsucht und verringerte Urinausscheidung bzw.
  • In schweren Fällen kann das Herz betroffen sein, eine aseptische Meningitis und Herzschäden können auftreten. vaskulär System als Ganzes kann dazu führen, dass kapillar Leckage (Verdrängung von Körperflüssigkeiten) und Schock. Patienten können Komplikationen entwickeln, wie z verbreitet intravaskulär Koagulationthrombozytopenisch, thrombotisch lilaund Vaskulitis.

Haut Demonstrationen einschließen:

  • Der klassische Befund sind Rötungen im Bindehaut der Augen. Dies geschieht früh im Krankheitsverlauf.
  • Gelegentlich entwickeln Patienten vorübergehend petechial Eruption (kleine rote, violette oder braune Flecken), die den Gaumen beeinträchtigen können. Falls vorhanden, dauert der Ausschlag normalerweise weniger als 24 Stunden.
  • Später können sich bei schwerer Erkrankung ausgedehnte Purpura und Gelbsucht entwickeln.

Welches ist das Prognose von Leptospirose?

Die Sterblichkeitsraten in verschiedenen Teilen der Welt reichen von weniger als 5% bis 30%. Diese Zahlen sind jedoch nicht sehr zuverlässig, da die Gesamtinzidenz der Krankheit unbekannt ist. Ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Immunität haben das höchste Sterberisiko.

Wie wird Leptospirose diagnostiziert?

Da Leptospirose viele andere Krankheiten nachahmt, ist es wichtig, eine plausible Vorgeschichte der Exposition gegenüber infizierten Tieren oder einer kontaminierten Umgebung zu haben. Mehrere Labortests können verwendet werden, um eine Infektion zu bestätigen:

  • Erkennung von Antikörper gegen Leptospiren: Antikörper erscheinen im Blut zwischen 5 und 10 Tagen nach Ausbruch der Krankheit, manchmal aber auch später, insbesondere wenn Antibiotika begonnen wurden.
  • Kultur von Leptospiren in Blut, Urin oder Geweben; Leptospiren zirkulieren im Allgemeinen etwa 10 Tage nach Ausbruch der Krankheit im Blut. Sie treten auch in anderen Körperflüssigkeiten, wie Urin und Liquor, einige Tage nach Ausbruch der Krankheit auf und dringen während dieser Zeit in innere Organe ein.
  • Zeigen Sie das Vorhandensein von Leptospiren in Geweben mit Antikörpern, die mit Fluoreszenzmarkern markiert sind.
  • Andere Methoden können in einigen Zentren verfügbar sein, z. Ex. Polymerase Kettenreaktion (PCR) und (Immun-)Färbung.

Was ist die Behandlung von Leptospirose?

Schwere Fälle werden normalerweise mit intravenösem Benzylpenicillin behandelt. Unterstützende Therapie wie z Nieren- Dialyse und mechanische Beatmung kann auch erforderlich sein. Weniger schwere Fälle werden mit oralen Antibiotika wie Doxycyclin oder Amoxicillin behandelt. Cephalosporine der dritten Generation und Chinolon-Antibiotika können ebenfalls wirksam sein.

Nach Beginn der Antibiotikatherapie kann eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion auftreten. Dies ist eine klinische Verschlechterung aufgrund der Freisetzung von Toxine wenn eine große Anzahl von Organismen sie werden durch Antibiotika abgetötet.

Wie wird Leptospirose verhindert?

  • Vermeiden Sie Schwimmen und andere Freizeitaktivitäten in Wasser, das möglicherweise mit Tierurin kontaminiert ist.
  • Gefährdete Personen sollten Schutzkleidung und -schuhe tragen.
  • Manchmal werden Antibiotika verabreicht, um eine Infektion zu verhindern; kann wirksam sein, wenn eine kurzfristige Exposition wahrscheinlich ist