Halogenodermie

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Was ist eine Halogenodermie?

Halogenodermie ist eine seltene Hautreaktion, die mit einem hohen Halogengehalt im Körper zusammenhängt. Die Halogene sind eine Gruppe natürlich vorkommender Elemente mit ähnlichen chemischen Eigenschaften. Beispiele für klinisch relevante Halogene sind Brom und Jod. Wenn sie Teil von Verbindungen wie Arzneimitteln sind, werden sie Bromide und Jodide genannt. Die Haut Eruption Es kann nach dem jeweiligen beteiligten Halogen benannt werden: Bromoderma und Iododerma.

Wer bekommt Halogenodermie?

Brom und Bromid

Bromide werden häufig oral als Beruhigungsmittel, Antiepileptika und Antineoplastika verwendet (Chemotherapie), Spasmolytika (gegen Koliken) und Expektorantien (Hustenmittel).

Bromid kann weiterhin verschrieben werden bei:

  • Carbohydroxyzinhydrochlorid (kurzwirksames Beruhigungsmittel)
  • Pipobroman (Alkylierungsmittel für myeloproliferative Erkrankungen, z. B. einige Arten von Leukämie)
  • Kaliumbromid (gegen Epilepsie)
  • Ipratropiumbromid (Bronchodilatator)
  • Dextromethorphanhydrobromid (Antitussivum in Hustenmitteln)
  • Scopolaminbromid (zur Behandlung von Koliken bei Babys).

Über Bromodermie wurde bei gestillten Säuglingen berichtet, wenn die Mutter ein bromhaltiges Medikament einnahm.

Eine Bromvergiftung kann bei 1 bis 10% der exponierten Patienten auftreten.

Erfrischungsgetränke mit Zitrusgeschmack können bromiertes Pflanzenöl als Emulgator und Aroma enthalten Träger. Es wurde berichtet, dass übermäßiger Konsum von Cola-Getränken und „Ruby Red Squirt“ Bromodermie verursachen kann.

Weitere Bromquellen sind das Pestizid Methylbromid, bromierte Desinfektionsmittel für Whirlpools, Flammschutzmittel, Haar Welle Lösungen und Silberbromid, das in Fotofilmen/-papieren verwendet wird.

Jod und Jodid

Jod wird verwendet aktuell, oral und durch Injektion.

Jod wird häufig in verwendet aktuell Antiseptika und es gab seltene Berichte über Jododermie nach längerer Anwendung jodhaltiger Antiseptika, die auf große Bereiche verletzter Haut aufgetragen wurden, beispielsweise bei Verbrennungen und nach Operationen, bei denen die Wunde zum Heilen offen gelassen wurde.

Orales Jod wird bei der Behandlung einiger Schilddrüsenerkrankungen und Kaliumjodid bei Hauterkrankungen eingesetzt. Erythem knotig und Sporotrichose. Es ist in einigen schleimlösenden Mitteln, Multivitaminpräparaten und Stärkungsmitteln enthalten. Amiodaron, ein Arzneimittel zur Behandlung Angina pectoris und Herz Arrhythmien Es wurde selten berichtet, dass Jododermie nach 18 bis 24-monatiger Anwendung zu Herzklopfen (Palpitationen) führt. Jod kann auch sein aufgenommen in Nahrungsmitteln mit hohem Jodgehalt, wie Algen, Schalentieren und Jodsalz, wobei seltene Fälle von Jododermie nach längerer und übermäßiger Anwendung berichtet werden Einnahme.

Jod wird als Röntgenkontrastmittel u. a. für Röntgenaufnahmen verwendet Connecticut Szintigraphie, Cholezystogramm und Pyelogramm, entweder durch den Mund oder durch Injektion in den Blutkreislauf. Allerdings wird der Großteil des auf diese Weise verabreichten Jods normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung über die Nieren ausgeschieden.

Die Menge an Jod, die benötigt wird, um eine Jododerma-Reaktion auszulösen, ist unterschiedlich.

Für diese Reaktion scheint die Anreicherung von Halogenen im Körper notwendig zu sein, weshalb sie normalerweise auftritt bei:

  • Längerer oder übermäßiger Gebrauch und/oder
  • Akut oder chronisch Nierenversagen, da die Nieren Halogene aus dem Körper ausscheiden.

Ein möglicher Zusammenhang zwischen Halogenodermie und Polyarteriitis nodosa oder myeloproliferativen Erkrankungen wie dem multiplen Myelom wurde vermutet.

Vorgeschlagene Mechanismen für Halogenodermie

Zur Erklärung wurden mehrere Theorien vorgeschlagen Entwicklung von Halogenodermie.

  1. Verspätet Überempfindlichkeit Reaktion/allergische Reaktion. Das Jod bindet an Protein im Blutkreislauf und es wird angenommen, dass sich eine allergische Reaktion gegen diesen Komplex entwickelt. Lymphozyten Transformationstests mit jodierten Menschen Serum Albumin war in einigen Fällen positiv.
  2. Halogenausscheidung durch Schweiß oder Öl. Drüsen kann zu einem führen entzündlich Hautreaktion.
  3. Halogene können entstehenErreger oder harmlose Haut Mikroorganismen Erreger.

Klinische Merkmale der Halogenodermie

Im Allgemeinen dauert es Monate, bis es einem Halogen ununterbrochen ausgesetzt ist entwickeln eine Halogenodermie. In einigen Fällen kann es jedoch innerhalb weniger Tage zu einem akuten Verlauf kommen, insbesondere nach Gabe von jodhaltigem Röntgenkontrastmittel für Röntgenaufnahmen bei Patienten mit Nierenversagen.

Verletzungen Sie treten häufiger im Gesicht und am Oberkörper auf, befallen jedoch auch die Extremitäten und schleimig Membranen (Mund, Bindehaut des Auges) können ebenfalls auftreten.

Es gibt eine Reihe klinischer Erscheinungsformen von Halogenodermen:

  • akneartig Eruption - Pusteln und kleine rote Beulen (Acne medicamenta)
  • Vegetation /pilzartig Knötchen - Es bilden sich feste Klumpen
  • Exsudativ Platten - große, leicht erhabene, weinende Bereiche
  • Vegetation bzw nekrotisch Geschwür mit Pusteln
  • Blasen – klein oder groß; klar, Eiter- oder voller Blut
  • Tuberöse Bromodermie – tritt hauptsächlich bei Säuglingen auf und beginnt als kleine rote Beulen oder Pusteln, die schnell zu einer verschmelzen Nummernschild, am häufigsten im Gesicht, auf der Kopfhaut und an den Beinen
  • Halogen Panniculitis (Entzündung Fett): zarte rote Schwellungen unter der Haut, normalerweise 1 bis 2 cm im Durchmesser, können aber auch bis zu 10 cm groß sein. Abszesse Form, die ulzerieren kann und Narbe. Dies ist Teil eines systemisch Krankheit, zunächst mit Fieber und Durchfall, aber bei fortgesetzter Exposition gegenüber Halogenen kommt es zu Bauch- und Muskelschmerzen sowie zu einer Verschlechterung der anfänglichen Symptome.

Bei einer Person kann mehr als eines dieser Hautmuster auftreten. Verletzungen wie Geschwüre und die Platten können einzeln oder mehrfach sein.

Schwellung des Majors Speichel- Fälle von Drüsenbefall (Parotis, Submandibular) wurden nach jodhaltigem Kontrastmittel berichtet und als „Jod-Mumps“ bezeichnet.

In seltenen Fällen kann es auch zu systemischen Symptomen und Anzeichen von Halogen kommen. Toxizität. Bromismus umfasst Muskelschwäche, Persönlichkeitsveränderungen, Gangstörungen und Krampfanfälle. Giftig Zu den Auswirkungen von Jod gehören niedriger Blutdruck und langsamer Herzschlag, Nierenversagen und Entzündungen der kleinen Organe Blutgefäße (Leukozytoklast Vaskulitis), Überfunktion der Schilddrüse und abnormale Leberfunktion.

Wie wird die Diagnose einer Halogenodermie gestellt?

Die Diagnose einer Halogenodermie wird normalerweise auf der Grundlage folgender Faktoren gestellt:

  • Vorgeschichte der Exposition gegenüber Halogenen
  • Klinische Merkmale
  • Histopathologie einer Haut Biopsie. Hautbiopsieprobe Neutrophile weiße Blutkörperchen mit Eosinophile und Lymphozyten beim Epidermis Es bilden sich kleine Abszesse. Es kann auch zu einer Schwellung kommen Dermis und unter Beteiligung von Blutgefäßen. Bromoderma neigt auch dazu, eine Verdickung der Epidermis zu zeigen (pseudoepitheliomatös Hyperplasie).
  • Blutuntersuchungen, die den hohen Halogenspiegel bestätigen können.

Allerdings ist keiner dieser Tests diagnostisch und es ist die Kombination, die die Diagnose ergibt.

Behandlung von Halogenodermie

Das Absetzen des Halogens führt normalerweise innerhalb von 4–6 Wochen zu einer Lösung. Bromid hat im Körper eine lange Halbwertszeit von etwa 12 Tagen, daher dauert es eine Weile, bis der Blutspiegel sinkt. Die klinische Verbesserung geht mit dem Abfall des Halogenspiegels im Blut einher.

Bei Geschwüren kann eine Wundversorgung erforderlich sein.

Manchmal kann auch eine aktive Behandlung erforderlich sein, einschließlich Flüssigkeitstabletten (z. B. Furosemid oder Ethacrynsäure) oder intravenöser Flüssigkeitsgabe, um die Ausscheidung des Halogens durch die Nieren zu erhöhen, und/oder Antiphlogistikum Medikamente, zum Beispiel topisch oder oral Kortikosteroide oder orales Cyclosporin.

Leicht postinflammatorisch Pigmentierung oder die Narben können bestehen bleiben nachdem die Hautläsionen abgeheilt sind. Sehr selten kann Halogenodermie tödlich sein.