Hautzeichen von Atemwegserkrankungen

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Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Atemwegserkrankung?

Eine Atemwegserkrankung bezieht sich auf jeden Zustand, der die oberen Atemwege, die Luftröhre, die Lunge und die Lunge betrifft Nerven und Muskeln im Zusammenhang mit der Atmung. Die korrekte Erkennung von Haut- Anzeichen einer Atemwegserkrankung können Ärzten helfen, diese lebensbedrohlichen Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln.

Was sind die Hautzeichen einer Atemwegserkrankung?

Zyanose

Zyanose ist eine blaue Verfärbung der Haut und schleimig Membranen. Es wird bei Patienten mit mehr als 5 g / dl Entsättigung beobachtet. Hämoglobin. Zyanose kann sein:

  • Zentral: auf den Lippen und der Zunge; hängt mit einem Kreislauf- oder Atemproblem zusammen, das mit einer schlechten Sauerstoffversorgung des Blutes in der Lunge verbunden ist
  • Peripherie - an den Gliedern oder Fingern; aufgrund von peripherem Blut ohne Sauerstoff.
Zyanose

Zyanose

Sekundäre Akrocyanose

Zyanose

Sekundäre Akrocyanose

Zyanose und Clubbing

EIN Nachtclubs

Nail Clubbing ist ein Deformität des Nagel charakterisiert durch:

  • Verlust des Lovibond-Winkels (der normale Winkel <165 ° entre el lecho ungueal y Nagelfalte)
  • Verdickung der Fingerspitze
  • Eine Erhöhung der Konvexität der Nagelfalte.
  • Eine weiche und feuchte Nagelstruktur [1].

Nachtclubs sind mit einer Vielzahl von Krankheiten verbunden, einschließlich der folgenden Atemwegserkrankungen:

  • Lunge Krebs
  • Interstitial Lungenerkrankung; häufiger fibrosieren AlveolitisEntzündung der Alveolen in der Lunge)
  • Tuberkulose
  • Zystisch Fibrose
  • Suppurative (Eiter-formation) Lungenerkrankung wie Lunge Abszess, Empyem (Ansammlung von Eiter in der pleural Kavität) und Bronchiektasie (Schädigung der Lunge durch Infektionen)
  • Mesotheliom (ein Tumor Auskleidung der Lunge)
  • Arteriovenös Fistel oder Missbildung (abnorme Bildung oder Verbindung zwischen Arterien und Venen).

Hypertrophe Osteoarthropathie

Hypertrophe Osteoarthropathie umfasst:

  • Finger Clubbing
  • Periostitis (Entzündung der Bindegewebe um einen Knochen)
  • Arthritis (Entzündung eines Gelenks).

Die Symptome einer hypertrophen Osteoarthropathie können der Diagnose von Lungenkrebs vorausgehen und sind am häufigsten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs assoziiert schuppig Zelle Karzinom und Adenokarzinom [2]. Hypertrophe Osteoarthropathie kann auch sekundär zu einem Lungenabszess, Mesotheliom und anderen Erkrankungen sein. [1].

Clubbing

Clubbing

Finger in Nachtclubs

Finger in Nachtclubs

Nail Clubbing

Nail Clubbing

Lungenkrebs

Haut Metastasierung Bei Lungenkrebs treten sie in 2 bis 81 TP1T von Lungenkrebsfällen auf [1]. Die häufigsten Stellen sind Brust- und Bauchdecke, Hals und Kopfhaut. Sie sind normalerweise schnell wachsend, hart, schmerzlos und beweglich. Knötchen. Ein Schlag Biopsie von a Knötchen Es kann unspezifisch sein oder die Diagnose von Lungenkrebs begründen.

Die Überwachung von Änderungen der Größe von Hautknoten kann dabei helfen, die Reaktion des Patienten zu beurteilen Chemotherapie [1]. Andere Haut Demonstrationen Lungenkrebs umfassen:

    • Akanthose Nigricans
    • Erythem Gyratum repens
    • Nekrolytisches Erythema migrans
    • Kalluspalmen
    • Dermatomyositis
    • Migrative oberflächliche Thrombophlebitis (Trousseau Syndrom)
    • Erworben Ichthyose
    • Erworben Hypertrichose lanuginosa [3].
Hautzeichen von Lungenkrebs

Kalluspalmen

Kalluspalmen

Oberflächliche Thrombophlebitis

Thrombophlebitis

Ichthyose

Erworbene Ichthyose

Höher Vena-Cava-Syndrom

Das Superior Vena Cava Syndrom wird durch die Obstruktion der Superior Vena Cava verursacht, der Vene, die sauerstofffreies Blut vom Oberkörper zum Herzen transportiert. Die meisten Fälle sind auf zurückzuführen Malignität;; am häufigsten nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Lymphomund metastatisch Tumoren [4]. Das Superior Vena Cava Syndrom zeigt sich mit deutlich erweiterten Venen oder Venolen in der oberen Brust [5]. Diese treten als Folge eines erhöhten Kollateralflusses durch das oberflächliche Gefäßsystem in der Brustwand auf.

Sarkoidose

Sarkoidose kann in zwei verschiedene Zustände unterteilt werden:

  1. EIN Multisystem Krankheit, mit einem 30% von Patienten mit Hautbeteiligung [6]
  2. Hautsarkoidose, bei der es keine gibt systemisch Intervention [7].

Hautbeteiligung wird als spezifisch eingestuft, bei denen es keine gibtCaseating Granulome (gemischt chronisch entzündlich Zellen) in Histopathologieoder unspezifisch, bei denen keine Granulome vorhanden sind.

Spezifisch Verletzungen der Sarkoidose umfassen:

  • Lupus pernio
  • Makular Sarkoidose
  • Nummernschild Sarkoidose
  • Subkutan knotig Sarkoidose (Darier-Roussy-Sarkoidose)
  • Narbe und Tätowierung Infiltration.

Zu den unspezifischen Läsionen der Sarkoidose gehören:

  • Erythema nodosum (insbesondere in den frühen Stadien der Sarkoidose)
  • Numulieren Ekzem
  • Erythema multiforme
  • Kalzinose Haut
  • Pruritus [8].
Hautsarkoidose

Lupus pernio. Hautsarkoidose

Lupus pernio

Narbensarkoidose

Narbensarkoidose

Mukoviszidose

Die kutanen Manifestationen von Mukoviszidose können unspezifisch sein, umfassen jedoch:

  • Aquagenic Hautfalten aufgrund erhöhter Elektrolytkonzentration im Schweiß
  • Haut Vaskulitisaufgrund der Zirkulation AntigenAntikörper komplex (die Antigene sind Bakterien, Antibiotika und Bauchspeicheldrüse Enzym Ergänzungen)
  • Nährstoffmangel bei Mukoviszidose Dermatitis [9].
Hautzeichen von Mukoviszidose

Aquagene Falten der Handflächen

Aquagene Palmfalten

Überempfindlichkeitsvaskulitis

Überempfindlichkeitsvaskulitis

Granulomatose mit Polyangiitis

Hautmanifestationen einer Granulomatose mit Polyangiitis (auch als Wegener-Granulomatose bekannt) finden sich zum Zeitpunkt der Diagnose bei 10% und entwickeln in der 50% von Patienten während der Krankheit [1,8].

Hautbefunde umfassen:

  • Nekrotisch Geschwüre, normalerweise in den unteren Extremitäten
  • Tastbar lila (erhöhte dunkle Flecken aufgrund einer Vaskulitis kleiner Gefäße), normalerweise an den unteren Extremitäten
  • Knötchen, Papelnund Vesikel
  • Pyoderma gangränös (selten)
  • Raynauds Phänomen (Selten)
  • Geschwüre im Mund und Gingivitis. [1].
Hautzeichen einer Granulomatose mit Polyangiitis

Granulomatose + Polyangiitis

Geschwürbildung

Überempfindlichkeitsvaskulitis bei Granulomatose mit Polyangiitis

Tastbares Lila

Orale Ulzerationen + Glossitis bei Granulomatose mit Polyangiitis

Mundgeschwüre und Glossitis

Eosinophil Granulomatose mit Polyangiitis

Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (auch als Churg-Strauss-Syndrom bekannt) ist eine seltene Multisystemerkrankung, die hauptsächlich die Lunge, die Haut und das periphere Nervensystem betrifft. Die Hauptmerkmale sind Asthma, Eosinophile Infiltration in Lunge und Blut sowie Vaskulitis kleiner Gefäße mit Granulomen bei der Biopsie.

Bei der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis treten verschiedene Hautläsionen auf:

  • Tastbare Purpura, am häufigsten an den unteren Extremitäten.
  • Subkutane Knötchen, häufig an den Extremitäten oder auf der Kopfhaut
  • Urtikaria und ähnlich wie Urtikaria Eruptionen
  • Livedo reticularis [1].

Papeln und Knötchen können nekrotisch werden, beginnend mit einem zentralen schwarzen Grübchen.

Vaskulitis bei eosinophiler Granulomatose

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis

Geschwür

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis

Erythem + Schorf

Eosinophile Granulomatose 4

Lila

Lungen arteriovenös Missbildungen

Pulmonale arteriovenöse Missbildungen sind abnormale Kommunikationen zwischen den Arterien und Venen, die die Lunge versorgen. Die meisten dieser Missbildungen sind angeboren. Ungefähr 70% von Patienten mit pulmonalen arteriovenösen Missbildungen sind assoziiert erblich hämorrhagisch Teleangiektasie (auch als Osler-Weber-Rendu-Syndrom bekannt), bei dem die Teleangiektasie nahe an der Hautoberfläche liegt. Das Gesicht, Hände, Füße, Brust, Lippen, Zunge, mündlich. Schleimhautund die Nasenschleimhaut sind am häufigsten betroffen [1].

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist a genetisch eine Störung, bei der das Enzym Alpha-1-Antitrypsin fehlerhaft produziert wird. Es betrifft hauptsächlich die Lunge (mit Emphysem), die Leber und die Haut. Hautbefunde umfassen wiederkehrend Geschwür nekrotisierend Panniculitis (entzündetes subkutanes Fett mit Kulturen roter und schmerzhafter subkutaner Knötchen), insbesondere am Rumpf und proximal Extremitäten. Diese Knötchen ulzerieren typischerweise und setzen eine klare bis gelbe, ölige Flüssigkeit frei. [1].

Fett Embolie Syndrom

Das Fettemboliesyndrom folgt normalerweise auf Frakturen und Trauma zu den langen Knochen oder Becken. Fettpartikel, die in den Kreislauf gelangen, können Folgendes verursachen:

  • Kurzatmigkeit
  • Veränderter Geisteszustand
  • Thrombozytopenie.

Der Hautklassiker Manifestation des Fettemboliesyndroms ist a petechial Eruption mit 2-3 mm Zweck Macules in no-abhängig Körperteile (obere Brust, Hals, Achselhöhlenund Bindehaut). Dieser Befund verschwindet normalerweise nach 5-7 Tagen, kann jedoch der Schlüssel zur Diagnose sein. [10,11].

Gelbes Nagelsyndrom

Das gelbe Nagelsyndrom ist die Triade von:

  1. Gelbe Nägel
  2. Lymphödem (Schwellung durch Verstopfung der lymphatisch System)
  3. Pleuraergüsse (Flüssigkeit im Raum um die Lunge) [8].

Nagelveränderungen, die häufig die ersten Merkmale des Gelben Nagelsyndroms sind, umfassen:

  • Onycholyse (Trennung des Nagels vom Nagelbett)
  • Quer geriffelt auf einer glatten Basis
  • Verlust von Kutikula
  • Langsames Wachstum (weniger als die Hälfte der Rate gesunder Nägel) [7].

Nägel sind gelegentlich grün. Lymphödeme im Zusammenhang mit dem Gelben Nagel-Syndrom betreffen normalerweise die Beine und sind symmetrisch und nichtbeißen.

Gelbes Nagelsyndrom

Gelbes Nagelsyndrom

Gelbes Nagelsyndrom

Gelbes Nagelsyndrom

Gelbes Nagelsyndrom

Gelbes Nagelsyndrom

Gelbes Nagelsyndrom

Birt - Hogg - Dubmich Syndrom

Das Birt-Hogg-Dubé-Syndrom ist ein autosomal-dominante Erbkrankheit, gekennzeichnet durch Hauttumoren, Pneumothorax (Lungenkollaps), Nierentumoren und Lungenzysten [12].

Hautläsionen umfassen:

  • Fibrofollikulome (Tumor Entwicklung beim Haar Follikel)
  • Trichodiscomas (Tumor der Kapillarscheibe)
  • Hautmarken (Skin-Tags).

Fibrofollikulome und Trichodiskome treten am häufigsten an Kopf, Gesicht und Oberkörper auf.

  • Sind asymptomatischPapeln hellgelb, leicht erhaben, kuppelförmig, 2-4 mm im Durchmesser.
  • Es kann wenige oder viele hundert Verletzungen geben.
  • Sie entwickeln sich normalerweise im Alter von 30 bis 40 Jahren. [1].
Trichofollikulome beim Birt-Hogg-Dubé-Syndrom

Fibrofollikulome beim Birt-Hogg-Dube-Syndrom

Fibrofollikulome beim Birt-Hogg-Dube-Syndrom

Fibrofollikulome beim Birt-Hogg-Dube-Syndrom

Fibrofollikulome beim Birt-Hogg-Dube-Syndrom

Fibrofollikulome beim Birt-Hogg-Dube-Syndrom

Fibrofollikulome beim Birt-Hogg-Dube-Syndrom