Einführung
IgG4-bedingte Krankheit ist eine kürzlich beschriebene Entität. Es zeichnet sich aus durch:
- Erhöhte Spiegel an zirkulierendem IgG4 (> 135 mg / dl) bei 60 bis 70% der Patienten
- Gewebe Infiltration IgG4 + Plasma Zellen
- Fibroinflammatorische Veränderung in verschiedenen Organen wie der Bauchspeicheldrüse, Speichel-, reißenusw.
- Überraschend histologisch Ähnlichkeiten zwischen Organen.
Histologie IgG4-bedingte Hauterkrankung
- Dichtes Lymphoplasmacytikum infiltrieren (Abbildungen 1,2)
- Storiform Fibrose (Fibrose in einem Wagenradmuster, Abbildung 3)
- Mäßiger bis mäßiger Stoff Eosinophilie (Figur 4)
Im Allgemeinen beträgt die minimale Diagnose für die meisten Gewebe 30 bis 50 IgG4-positive Zellen pro Hochleistungsfeld. In einigen Organen oder Geweben wie den Nieren sind jedoch nur 10 IgG4 positiv Plasma Zellen pro Hochleistungsfeld kann ausreichend sein.
Pathologie der IgG4-bedingten Hauterkrankung
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Figur 4
Spezialfärbungen für IgG4-bedingte Hauterkrankungen
- Die CD3-Färbung zeigt die dichte Population von T. Lymphozyten (Abbildung 5)
- Die CD20-Färbung zeigt die Population von Plasmazellen / B-Zellen (Abbildung 6)
- Eine braun aussehende Anti-IgG4-Färbung zeigt beeindruckende> 250 IgG4 + B-Zellen im Hochleistungsfeld (Abbildung 7).
IgG4-bedingte Hauterkrankung: spezielle Flecken
Abbildung 5
Abbildung 6
Abbildung 7
Klassifizierung von IgG4-bedingten Hauterkrankungen
Yokura et al. (2014) schlugen eine Klassifizierung der IgG4-bedingten Hauterkrankung vor, in die sie unterteilt wird primärTeigbildner Verletzungen aufgrund der direkten Infiltration von Plasmazellen und sekundären Läsionen, die auf IgG4-vermittelt sind Entzündung durch sekundäre Mechanismen.
Zu den primären Verletzungen gehören:
- Haut Plasmazytose
- Pseudolymphom und Angiolymphoid Hyperplasie mit Eosinophilie
- Mikulicz-Krankheit (Entzündung der Tränen- und Speichelgänge). Drüsen).
Sekundärverletzungen umfassen:
- Psoriasis-ähnliche Läsionen
- Nicht spezifiziert makulopapulär oder erythematös Verletzungen
- Hypergammaglobulinämie, lila und Urtikaria Vaskulitis.
- Ischämisch Ziffer
Die vorgeschlagenen histologischen diagnostischen Kriterien für Hauterkrankungen lauten wie folgt:
- IgG4-bedingte primäre Hauterkrankung
- Markiert Lymphozyten und Plasmazellinfiltration, IgG4 + / IgG +> 40%
- Anzahl der IgG4 + -Zellen pro Hochleistungsfeld> 10.
IgG4-bedingte sekundäre Hauterkrankung
- Infiltration von Plasmazellen mit IgG4 + / IgG +> 40% und / oder perivaskulär IgG4 Erklärung
Differenzialdiagnose IgG4-bedingte Hauterkrankung
Differentialdiagnose von Immunoglobulin Die mit G4 (IgG4-RD) zusammenhängende Krankheit ist umfangreich und hängt von der spezifischen Stelle der Beteiligung und dem klinischen Erscheinungsbild ab.