Einführung
Glomangiome (auch glomuvenös genannt) Missbildung) unterscheiden sich klinisch von Glomustumoren darin, dass sie im Kindes- und Jugendalter auftreten, asymptomatischhat keine Vorliebe Für ihn subungual Region und sind oft multifokal. Ihre Farbe kann von rosa bis blau variieren und wird mit zunehmendem Alter oft dunkler. Sie können sein Nummernschild-wie oder knotig. Multiple Glomangiome sind selten und machen etwa 10 Prozent aller Glomustumoren aus.
Histologie Glomangiom
Beim Glomangiom ist die Histopathologie Probe erweitert venös Kanäle, die venös ähneln Missbildungen (Abbildungen 1, 2). Im Gegensatz zu venösen Missbildungen zeigen sie einzelne oder mehrere Reihen umgebender quaderförmiger Glomuszellen (Abbildungen 3, 4).
Glomangiom Pathologie
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Figur 4
Glomuszellen färben sich positiv auf Vimentin und α-Aktin der glatten Muskulatur, sind jedoch negativ auf Desmin, von Willibrand-Faktor und S-100.
Differenzialdiagnose für Glomangiom
Weitere zu berücksichtigende Diagnosen sind:
- Gefäß Missbildung - diese haben nicht die perivaskulär Glomuszellansammlungen beim Glomangiom
- Myoperizytom, Angioleiomyom, Myofibrom: Alle haben unterschiedliche Grade an perivaskulären Muskelzellen, aber diesen Zellen fehlen die klassischen quaderförmigen Glomuszellen. Diese Tumoren zeigen normalerweise einen Grad an Desmin-Positivität in perivaskulären Zellen, der beim Glomangiom nicht beobachtet wird.