Knotenvaskulitis

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Was ist es knotig Vaskulitis?

Noduläre Vaskulitis bezieht sich auf eine Gruppe von schlecht definierten Zuständen, die verursachen Knötchen in den Beinen, in denen entzündet Blutgefäße (Vaskulitis) finden sich in Biopsie.

Wer bekommt noduläre Vaskulitis?

Noduläre Vaskulitis betrifft vor allem Frauen zwischen 30 und 60 Jahren. Männer sind seltener betroffen.

Was ist die Ursache einer nodulären Vaskulitis?

Noduläre Vaskulitis ist eine Art von Panniculitis. Die genaue Ursache der nodulären Vaskulitis ist unbekannt, aber der Patch Entzündung in den Blutgefäßen u lymphatisch in der Tiefe Dermis und subkutan Fett scheint mit einer langsameren Zirkulation in Zusammenhang zu stehen. Faktoren, die dazu beitragen, sind:

  • kalte und dicke Beine
  • Venös Krankheit
  • Hypertonie (Hypertonie).

Eine Verlangsamung des Flusses in tiefen Gefäßen kann ebenfalls stimulieren Erklärung von Bakterien Blutkreislauf, einschließlich Tuberkelbazillen, und bei einigen Patienten ist eine noduläre Vaskulitis a Zeichen Tuberkulose, wenn es aufgerufen werden kann Erythem induratum oder Bazin-Krankheit.

Was sind die klinischen Merkmale einer nodulären Vaskulitis?

Die Knötchen oder Knoten befinden sich normalerweise auf der Rückseite der Unterschenkel, können aber auch an den Oberschenkeln und Armen auftreten. Ein oder beide Beine können betroffen sein. Verletzungen reichen in der Größe von kleinen Unebenheiten bis zu großen Platten. Sie sind leichter zu spüren als zu sehen.

Weitere Funktionen sind:

  • Beinschmerzen
  • Rotviolette Verfärbung
  • frische Haut
  • Geschwürbildung
  • Krampfadern

Die Entwicklung der Knötchen ist normalerweise langsam, obwohl dies in einigen Fällen der Fall sein kann akut Entzündung oder Ulzeration. Geschwüre meistens bestehen bleiben für mehrere Wochen und dann heilen. Die meisten Knötchen heilen langsam mit wenig Atrophie oder Narben. Wenn sie oberflächlich sind, erwecken sie den Eindruck, als würden sie an der Haut haften und können eine Vertiefung hinterlassen, die mehrere Monate braucht, um sich zu füllen.

Die Knötchen können über Monate oder Jahre in unregelmäßigen Abständen weiter ausbrechen.

Wie wird eine noduläre Vaskulitis diagnostiziert?

Die Hautbiopsie der Knötchen zeigt eine Pannikulitis mit unterschiedlich starker Entzündung der Blut- und Lymphgefäße in der tiefen Dermis und im subkutanen Gewebe.

Es gibt keine Laborbefunde, die bei der nodulären Vaskulitis durchgehend auffällig sind. Okkulte Tuberkulose muss ausgeschlossen werden.

Welches ist das Differenzialdiagnose einer nodulären Vaskulitis?

Die schmerzhaften Knoten sind in der Regel auf eine Form von Pannikulitis und/oder Vaskulitis zurückzuführen.

Noduläre Läsionen der Beine mit vaskulär Basis beinhaltet:

  • knotige Erythrozyanose
  • Knotiges Erythem
  • Subakute knotige wandernde Pannikulitis
  • Thrombophlebitis
  • Livedo mit Knötchen
  • Thrombophlebitis
  • Polyarteriitis nodosa.

Was ist die Behandlung für noduläre Vaskulitis?

Es gibt keine spezifische Behandlung für noduläre Vaskulitis, aber die folgenden Maßnahmen können hilfreich sein.

  • Stützbandagen und Kompressionsstrümpfe.
  • Gewichtsverlust
  • Übung
  • Bein heben
  • Warm halten
  • Massage

Zu den Medikamenten, von denen berichtet wurde, dass sie bei nodulärer Vaskulitis hilfreich sind, gehören:

  • Antibiotika: Bei Verdacht auf Tuberkulose hat sich eine antituberkulöse Langzeittherapie bewährt.
  • Anti-entzündlich Drogen
  • kurzfristig systemisch Kortikosteroide
  • fibrinolytische Therapie
  • Kaliumiodid.