Chlamydien-Urogenitalinfektion

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Urogenital Chlamydien Infektion?

Urogenitale Chlamydieninfektion oder Chlamydien ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch verursacht wird Bakterium Chlamydia trachomatis mit seinen Serotypen D - K. Es wird oft einfach "Chlamydien" genannt.

C. trachomatis Die Serotypen L1-L3 verursachen Lymphogranuloma venereum, das separat diskutiert wird.

Chlamydienfärbung

Chlamydia Geimsa CDC2-Färbung

Chlamydia Geimsa CDC2-Färbung

Wer bekommt eine Urogenital-Chlamydien-Infektion?

Eine Chlamydien-Urogenitalinfektion ist eine sehr häufige STI.

Risikofaktoren sind:

  • Sei über 25 Jahre alt.
  • Neue oder mehrere Sexualpartner
  • Inkonsistente Verwendung von Kondomen.

Was sind die klinischen Merkmale einer Urogenital-Chlamydien-Infektion?

Eine Urogenital-Chlamydien-Infektion kann sehr milde oder keine Symptome verursachen. diese asymptomatisch bei ungefähr 70% infizierter Frauen und 50% infizierter Männer.

Bei Männern sind die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Urogenital-Chlamydien-Infektion:

  • Herunterladen von dem Harnröhre
  • Harnröhre Reizung
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Hodenschwellung oder Schmerzen.

Bei Frauen sind die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Urogenital-Chlamydien-Infektion:

  • Abnormal vaginal herunterladen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Abnormale Vaginalblutungen (z. B. Blutungen zwischen Perioden oder danach Sex)
  • Schmerzen im Unterbauchbereich
  • Dyspareunie (schmerzhafter Sex).

Was sind die Komplikationen von Urogenital-Chlamydien?

Eine Urogenital-Chlamydien-Infektion kann zu Komplikationen unterschiedlicher Schwere und Dauer führen, insbesondere bei mehreren Infektionen im Laufe der Zeit.

Mögliche Komplikationen einer Urogenital-Chlamydien-Infektion bei Männern sind:

  • Rektal Chlamydieninfektion, die normalerweise asymptomatisch ist und bei Männern auftritt, die Sex mit Männern haben (MSM)
  • NebenhodenOrchitis
  • Sexuell erworbenes Reagenz Arthritis
  • Perihepatitis (selten bei Männern)
  • Chronisch Schmerzen Syndrom
  • Sexuell erworben Bindehautentzündung
  • Balanitis (Eruption Beeinflussung der Eichel)
  • Sterilität.

Mögliche Komplikationen einer Urogenital-Chlamydien-Infektion bei Frauen sind:

  • Rektale Chlamydieninfektion durch anal Sex
  • Becken entzündlich Krankheit
  • Unfruchtbarkeit der Eileiter
  • Ektopisch die Schwangerschaft
  • Sexuell erworbene reaktive Arthritis
  • Sexuell erworbene Bindehautentzündung
  • Perihepatitis-Syndrom (Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom)
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Eine Triade von Gegenständen Arthropathie, Bindehautentzündung und Urethritis.

Die Übertragung von Mutter zu Kind kann bei Neugeborenen zu Chlamydien-Konjunktivitis und Lungenentzündung führen.

Wie wird eine Urogenital-Chlamydien-Infektion diagnostiziert?

Bei symptomatischen Personen mit einer Urogenital-Chlamydien-Infektion können Untersuchungsergebnisse Harnröhrenausfluss, abnormaler Vaginalausfluss, Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhals) und Kontaktblutung, Empfindlichkeit bei zweimanueller Untersuchung (zervikal Aufregung und Becken Anhänge Empfindlichkeit) und rektale Entladung. Da diese Befunde auch bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten auftreten können, sind Labortests erforderlich, um die Diagnose von Chlamydien zu bestätigen.

Bei Männern mit Verdacht auf eine Urogenital-Chlamydien-Infektion können klinische Proben Folgendes umfassen:

  • Urin am ersten Morgen (oder Urin, der zuletzt mindestens eine Stunde zuvor uriniert wurde)
  • Ein Harnröhrenabstrich (hat eine ähnliche oder erhöhte Empfindlichkeit).

Bei Frauen mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Urogenital-Chlamydien können klinische Proben Folgendes umfassen:

  • EIN vulvovaginal Tupfer von einem Arzt oder vom Patienten genommen; Dies hat die beste Empfindlichkeit (96-98%)
  • Ein endozervikaler Tupfer aus dem Gebärmutterhals, der nach dem vulvovaginalen Tupfer während der Spekulumuntersuchung entnommen wurde.

Eine Urinprobe wird bei Frauen nicht routinemäßig empfohlen, da die bakteriell Die Belastung des Urins ist viel geringer als bei Männern.

Klinische Proben an extragenitalen Stellen

Der Arzt oder Patient kann Rektal- und Rachenabstriche nehmen. Eine Proktoskopie (Untersuchung der Gerade) sollte durchgeführt werden, wenn rektale Symptome vorliegen, die auf eine Chlamydieninfektion hinweisen.

Forschung

Tests auf eine Urogenital-Chlamydien-Infektion können umfassen:

  • Chlamydien Nukleinsäure Amplifikationstests (NAATs): Chlamydia NAATs können mit Tests zu kombiniert werden Neisseria Gonorrhoe (Gonorrhoe) und trichomonas vaginalis (Trichomoniasis)
  • Enzym Immunoassays (EIA)

NAAT- oder EIA-Site-of-Care-Tests werden nicht routinemäßig durchgeführt. Chlamydienkulturen sind nicht weit verbreitet, haben eine geringe Empfindlichkeit (60 bis 80%) und werden nicht für Infektionen des Rachens und des Rektums verwendet.

Was ist die Behandlung für eine Urogenital-Chlamydien-Infektion?

Personen, die wegen einer Infektion mit dem Urogenital-Chlamydien behandelt werden, müssen mindestens 7 Tage lang auf Sex verzichten.

Unkomplizierte genitale Chlamydieninfektion

Behandlung ohne Komplikationen Urogenital Chlamydien-Infektion umfasst:

  • Doxycyclin 100 mg zweimal täglich für 7 Tage: Heilung von 98%
  • Azithromycin in einer Einzeldosis von 1 g: Heilung von 92 auf 97%.

Unkomplizierte rektale Chlamydieninfektion

Die Behandlung einer unkomplizierten rektalen Chlamydieninfektion umfasst:

  • Doxycyclin 100 mg zweimal täglich für 7 Tage
  • 1 g Einzeldosis Azithromycin, gefolgt von einem Heilungstest.

Asymptomatische Infektionen an extragenitalen Stellen

Doxycyclin 100 mg zweimal täglich über 7 Tage wird zur Behandlung einer asymptomatischen Chlamydieninfektion an extragenitalen Stellen angewendet.

Beachten Sie, dass Doxycyclin ist kontraindiziert in der Schwangerschaft und Azithromycin ist mit einer QT-Verlängerung verbunden.

Proktitis, Nebenhodenentzündung und entzündliche Erkrankungen des Beckens

Proktitis, Epididymoorchitis und entzündliche Erkrankungen des Beckens aufgrund einer Chlamydieninfektion werden durch eine lange Reihe empirischer Studien behandelt. antimikrobiell Therapie beim Warten auf Testergebnisse.

Die Behandlung sollte andere mögliche Ursachen für diese Präsentationen abdecken, wie z. B. Gonorrhoe. Unterstützungsmaßnahmen und klinische Überprüfung sind erforderlich.

Andere Behandlungen

Das Management der Chlamydieninfektion umfasst eine gründliche Überwachung der sexuellen Gesundheit, um nach anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu suchen und sexuelle Kontakte zu melden, zu behandeln und zu testen.

Wenn die Patientin schwanger ist oder an rektaler Chlamydie leidet, sollte mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung ein Heilungstest mit einem NAAT durchgeführt werden. Bei früherer Einnahme kann aufgrund von Chlamydienresten ein falsch positives Ergebnis auftreten. DNA. Ein erneuter Test in 3 Monaten wird empfohlen, da eine erneute Infektion äußerst häufig ist.

Wie kann eine Infektion mit Urogenital-Chlamydien verhindert werden?

Bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wird das Risiko einer Chlamydieninfektion durch sichere Sexualpraktiken verringert, einschließlich der Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner, der Verwendung von Kondomen und der Vermeidung einer erneuten Infektion, indem kein sexueller Kontakt mit unbehandelten Sexualpartnern besteht.

Wenn Sie glauben, infiziert zu sein, beenden Sie jeglichen sexuellen Kontakt und suchen Sie Ihren Hausarzt oder Facharzt in einer Klinik für sexuelle Gesundheit auf.