TB-Screening

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose (TB) ist eine schwerwiegende bakteriell Infektion mit Mykobakterielle Tuberkulose (M. tuberculosis). Aktive Infektionen verursachen schwere Krankheiten und den Tod und können schwierig zu behandeln sein. Es kann sich auch auf andere Menschen ausbreiten. Zu den Symptomen einer aktiven Infektion können gehören:

  • Fieber, Nachtschweiß
  • Husten
  • Brustschmerzen
  • Auswurf Sputum Ich Blut
  • Schwäche, Müdigkeit
  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.

Aktive Tuberkulose betrifft häufig die Lunge, kann jedoch jeden Körperteil, einschließlich der Haut, betreffen (Haut- TUBERKULOSE).

Was ist TB-Screening?

Das TB-Screening bezieht sich auf den Prozess der Untersuchung und Prüfung eines Patienten, der keine Symptome einer aktiven TB aufweist. Das Screening wird durchgeführt, um zu identifizieren und zu behandeln latent TB, damit es effektiv behandelt werden kann, bevor es zu einer aktiven Infektion wird.

Was ist latente Tuberkulose?

Latente Tuberkulose tritt auf, wenn die Patienten am Leben waren M. tuberculosis Bakterien nicht zu wissen, dass sie infiziert sind, weil ihr Immunsystem die Bakterien blockiert hat. Bei gesunden Menschen können Tuberkulose-Bakterien im Körper am Leben bleiben, ohne viele Jahre lang Krankheiten zu verursachen. Latente TB infiziert andere Menschen nicht.

Wenn das Immunsystem zusammenbricht, zum Beispiel wenn das Zytokin TNFα wird durch bestimmte Behandlungen eliminiert, latente TB kann sich in aktive TB verwandeln.

Wer ist von Tuberkulose bedroht?

Eine aktive oder latente Tuberkulose-Infektion ist in Neuseeland und anderen Industrieländern nicht häufig, wird jedoch in bestimmten Bevölkerungsgruppen weiterhin gemeldet. Zu den Risikofaktoren für eine TB-Infektion gehören:

  • Enger Kontakt mit einem TB-Patienten
  • Leben in oder Besuch eines Landes oder einer Gemeinde, in dem Tuberkulose häufig ist
  • Leben in einer überfüllten Gemeinde, einschließlich einer Einrichtung wie einem Pflegeheim, einem Langzeitkrankenhaus oder einem Gefängnis
  • Arbeiten Sie in Krankenhäusern und im Gesundheitswesen

Wann sollte ein Tuberkulose-Screening durchgeführt werden?

Das TB-Screening sollte bei Personen mit TB-Risiko und bei Personen durchgeführt werden, bei denen das Risiko besteht, latente, nicht erkannte TB in aktive TB umzuwandeln. Zum Beispiel:

  • Behandlung mit Kortikosteroidevor allem biologisch Tumor Nekrose Alpha-Faktor (TNFα) Inhibitorenund Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclosporin, Mycophenolat oder Chemotherapie
  • Krankheit, insbesondere menschliches Immundefizienzvirus (HIV) Infektion, Leukämie, Lymphom, Diabetes, Alkoholismus und Nieren- Fehler
  • Schwäche (Alter, sehr junge und langfristige oder starke Raucher).

Welche TB-Tests werden durchgeführt?

Nach einer Anamnese und einer allgemeinen Untersuchung sind die Haupttests für Tuberkulose:

  • Brust Röntgen
  • Tuberkulin-Hauttest
  • Tuberkulose-Bluttest (bei Erwachsenen).

Hauttests und Bluttests auf Tuberkulose sind bei Patienten mit latenter Tuberkulose normalerweise positiv. Sie zeigen eine frühere Infektion und ein gutes Maß an Immunität dagegen. Die Tests sind auch bei Patienten mit aktiver TB positiv.

Testergebnisse erfordern möglicherweise eine fachmännische Interpretation. Abhängig von den Symptomen können auch andere Tests erforderlich sein.

Brust Röntgen

Latente TB kann auf einer Röntgenaufnahme der Brust vermutet werden, wenn eine der folgenden Eigenschaften vorliegt:

  • Fibrotisch Zone
  • Apikale Narben
  • Stumpfer costophrener Winkel
  • Verkalkung
  • Pleural Verdickung.

Patienten mit aktiver TB können Kavitation oder andere Anzeichen auf dem Röntgenbild aufweisen. Ein Patient mit latenter TB kann eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben.

Tuberkulin-Hauttest

Der Tuberkulin-Hauttest oder Mantoux-Test enthält einen gereinigten Protein Derivat (PPD) von Tuberkulose-Bakterien, weshalb es auch als PPD-Test bezeichnet wird. Das Testmaterial enthält keine lebenden Bakterien und kann keine TB verursachen. Der Test wird von speziell ausgebildeten Labortechnikern und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens durchgeführt.

  • Der Test wird normalerweise an der Innenseite des Unterarms durchgeführt.
  • Der ausgewählte Bereich wird zuerst mit einem Alkoholtupfer gereinigt.
  • 0,1 ml Tuberkulin (F TU) werden intradermal injiziert und nehmen zu Blase 6–10 mm Durchmesser.

Die Teststelle wird 2-3 Tage später inspiziert. Der Durchmesser der Verdickung der harten Haut wird in Millimetern angegeben. Der Test wird als negativ eingestuft (nicht Härten oder weniger als 5 mm Verhärtung) oder abnormal (mehr als 5 mm Verhärtung). Abnormale Tests können Wochen dauern und Spuren hinterlassen oder Narbe.

Schwerwiegende Reaktionen auf den Mantoux-Test (aktive TB)

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Tuberkulose-Bluttest

Der übliche Bluttest für Tuberkulose ist der Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA). Es gibt verschiedene Optionen, einschließlich QuantiFERON Gold ™. Ein Vorteil von IGRA gegenüber Hauttests besteht darin, dass es nach einer BCG-Impfung nicht positiv getestet wird. Ein Nachteil ist die Schwierigkeit und der Aufwand, den Test genau durchzuführen.

Die Testergebnisse können positiv (Infektion wahrscheinlich), negativ (unwahrscheinlich), unbestimmt oder nicht eindeutig (unsicher) sein. Borderline-Reaktionen treten häufiger bei Patienten auf, die Immunsuppressiva einnehmen. systemisch Steroide und Malariamedikamente bei Patienten ohne Tuberkulose. Der Test sollte vorsorglich zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

Mein Test ist negativ. Kann ich sicher sein, dass ich keine TB habe?

Selbst wenn sie anfänglich negativ sind, sollten TB-Tests von Zeit zu Zeit bei Patienten wiederholt werden, bei denen das Risiko einer TB-Infektion besteht, und bei Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass latente TB zu aktiver TB wird.

Was ist, wenn der Test positiv ist?

Wenn der Test positiv ist, sollte das Ergebnis von einem Arzt bewertet werden. Weitere Tests und Folgemaßnahmen können angebracht sein.

Eine TB-Behandlung wird bei Patienten mit aktiver TB und bei Patienten mit dem Risiko empfohlen, latente TB in aktive TB umzuwandeln, beispielsweise wenn sie eine haben chronisch Immunschwächekrankheit oder Behandlung mit a Immunsuppressivum Arzneimittel.

Die übliche Behandlung ist Isoniazid für 6 Monate, Rifampin für 3 Monate oder eine Kombination. Die Richtlinien variieren für verschiedene Bevölkerungsgruppen und wenn die Patientin schwanger ist oder an einer Lebererkrankung leidet (siehe Referenzen).

Sollten Tuberkulose-Tests wiederholt werden?

TB-Tests sollten ungefähr jedes Jahr bei Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen, oder bei anderen Patienten mit einem signifikanten Risiko für aktive TB wiederholt werden.