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Was ist Gonorrhoe?

Gonorrhoe ist eine Krankheit, die auf zurückzuführen ist Infektion mit dem Bakterien Neisseria gonorrhoeae. Häufige Infektionsherde sind die schleimig Membranen von HarnröhreEndozervix Gerade, Rachen und Bindehaut. Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI). Wenn die Mutter infiziert ist, kann Gonorrhoe auch auf ein Neugeborenes übertragen werden, das vaginal geboren wird und Ursachen hat Bindehautentzündung.

Wer ist von Gonorrhoe bedroht?

Menschen, bei denen ein Risiko für Gonorrhoe besteht, sind in erster Linie sexuell aktive Menschen, die mit einer infizierten Person in Kontakt kommen, ohne sicherer zu praktizieren. Sex.

Sicherer Sex bedeutet das Tragen eines Kondoms oder Mundschutzes während sexueller Aktivitäten, einschließlich vaginalmündlich oder anal Kontakt.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Gonorrhoe?

das Inkubation Die Frist beträgt durchschnittlich zwei bis sieben Tage.

Gonorrhoe ist asymptomatisch im 10-15% von Männern und sogar im 80% von Frauen.

Die klinischen Merkmale von gelegen Gonorrhoe ist bei Männern und Frauen unterschiedlich

Männer

  • Schmerzhaftes Urinieren (Dysurie)
  • Harnröhre herunterladen (oft mukopurulent)
  • Hodenbeschwerden und Schwellungen aufgrund des NebenhodensOrchitis
  • Analbeschwerden und Ausfluss aus der Proktitis)

Weiblich

  • Erhöhter Vaginalausfluss
  • Unterleibsschmerzen, die auf das Becken zurückzuführen sein können. entzündlich Krankheit (PID)
  • Dysurie
  • Empfindliches Periurethral Drüsen und Bartholins Drüsen
  • Analbeschwerden und Ausfluss aus Proktitis

Pharyngealinfektionen treten immer häufiger auf, insbesondere bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), und sind weitgehend asymptomatisch.

Was ist es verbreitet Gonokokkeninfektion?

Gonorrhoe-Komplikationen treten auf, wenn die Infektion nicht diagnostiziert oder behandelt wird. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Infektion asymptomatisch ist oder wenn der Zugang zu medizinischer Versorgung behindert wird.

Aufsteigende Infektion bei Frauen

Eine aufsteigende Infektion bei Frauen kann zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens (Endometritis, Salpingitis, Eierstockröhren) führen Abszess). Narben im weiblichen oberen Genitaltrakt können dazu führen chronisch Schmerzen im Beckenbereich, ektopisch Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit.

Aufsteigende Infektion bei Männern

Eine aufsteigende Infektion bei Männern kann Schmerzen verursachen Entzündung und Schwellung der Nebenhoden und die Hoden (Epididymoorchitis).

Schwangerschaft und Neugeborene Infektion

Eine Gonokokkeninfektion während der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten, Frühgeburten und postpartaler Endometritis führen. Die vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind kann zu einer Bindehautentzündung bei Neugeborenen und seltener zu einer Bindehautentzündung führen. bakteriell Septikämie.

Bindehautinfektion

Eine Bindehautentzündung bei Erwachsenen kann durch Selbstentzündung auftreten.Impfung und es ist weniger häufig als neonatale Konjunktivitis. Eine konjunktivale Gonokokkeninfektion kann zu Narbenbildung, bleibender Sehbehinderung und Blindheit führen.

Disseminierte Gonokokkeninfektion

Eine disseminierte Gonokokkeninfektion ist das Ergebnis der Ausbreitung der Bakterien auf die Gelenke und andere Gewebe. Es tritt bei 0,5 bis 3% infizierter Personen auf. Ein Spektrum von Symptomen umfasst:

  • Tenosynovitis
  • Haut Verletzungen
  • Polyarthralgie und Oligoarthralgie oder eitrig Arthritis
  • Konstitutionelle Symptome (wie Fieber, Schüttelfrost und leichte Schmerzen).

Risikofaktoren für eine disseminierte Gonokokkeninfektion sind die jüngste Menstruation, ergänzen Mängel, systemisch Lupus erythematodes und mikrobielle Faktoren, die für einige Bakterienstämme spezifisch sind (z. B. Isoform 1A von Porin B der bakteriellen Außenmembran).

Sehr seltene Komplikationen einer Gonokokkeninfektion sind: Meningitis, Endokarditis, Osteomyelitis und Vaskulitis.

Welches sind die Haut- Demonstrationen Tripper?

Obwohl Gonorrhoe in der Regel die Schleimhaut Oberflächen kann es auch die Haut beeinflussen. EIN Eruption Es ist bei den meisten Patienten mit disseminierter Gonokokkeninfektion vorhanden. Es betrifft den Rumpf, die Extremitäten, die Handflächen und die Fußsohlen und betrifft normalerweise Gesicht, Kopfhaut und Mund.

Typen Verletzung einschließen Mikroabscesses, Macules, Papeln, Pusteln und Vesikel. Hämorrhagisch Verletzungen, Erythem nodosum, Urtikariaund Erythema multiforme treten seltener auf.

Gonokokken-Hautläsionen

Gonokokkämie

Gonokokkämie

Gonokokkämie

Wie wird Gonorrhoe diagnostiziert?

Die Methode zur Erkennung von Gonorrhoe hängt von der Umgebung und den verfügbaren Ressourcen ab.

Mikroskopie

Gramfärbung und Visualisierung von gramnegativen Diplokokken sind bei Männern mit Harnröhrenausfluss (Empfindlichkeit 90 bis 95%) angemessen und werden bei Menschen mit empfohlen rektal Symptome (siehe Laboruntersuchungen für Infektionen). Sie werden weder bei Frauen (aufgrund der geringen Empfindlichkeit von 20 bis 50% in endozervikalen und urethralen Proben) noch bei Rachenproben empfohlen.

Grammfärbung von Gonokokken

Gramm Fleck für Gonokokken

Gramm Fleck für Gonokokken

Kultur

Die Kultur umfasst das Sammeln von Proben von geeigneten Stellen (wie z. B. endozervikalen, urethralen, rektalen und pharyngealen Bereichen) und das Inokulieren auf Agarplatten, die für selektiv sind Neisseria Gonorrhoe. Neisseria Gonorrhoe erfordert besondere Bedingungen (ein CO2(angereicherte Atmosphäre) und schneller Transport zu einem Labor, um die Lebensfähigkeit des zu gewährleisten Organismen. Der Vorteil der Kultur ist, dass sie bieten kann antimikrobiell Anfälligkeit Tests (was seitdem wichtig ist Organismus entwickelt schnell Resistenz gegen viele Antibiotika) und Bestätigungstests.

Nukleinsäure Amplifikationstests

Nukleinsäureamplifikationstests (NAATs) werden immer verfügbarer.

  • Bei Frauen ist eine vaginale oder endozervikale Probe gleichermaßen empfindlich.
  • Bei Männern wird der First-Pass-Urin bevorzugt. Rektale und pharyngeale Proben werden basierend auf den Orten des sexuellen Kontakts betrachtet.
  • NAATs sind hochempfindlich und werden häufig mit einem oder zwei STI-Tests kombiniert (z. B. für Chlamydien oder Trichomoniasis).
  • Eine Selbstentnahme von Proben ist möglich und die Ergebnisse sind möglicherweise früher als bei Kultur verfügbar.
  • NAATs liefern nicht routinemäßig Informationen über die Empfindlichkeit von Gonokokken gegenüber Antibiotika.

Was ist die Behandlung für Gonorrhoe?

Die Behandlung von unkomplizierter Gonorrhoe sollte so bald wie möglich begonnen werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Das empfohlene empirische Schema für die Behandlung von Neisseria Gonorrhoe Es ist Ceftriaxon 500 mg durch intramuskuläre Injektion plus Azithromycin 1 g oral. Die Zugabe von Azithromycin ist wichtig, da angenommen wird, dass die Doppeltherapie die aufkommende Resistenz begrenzt, die bei Ceftriaxon allein auftritt. Azithromycin wird auch behandeln gleichzeitig Chlamydien-Infektion.

Sexuelle Aktivitäten sollten erst stattfinden, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und alle jüngsten sexuellen Kontakte ordnungsgemäß bewertet und behandelt wurden.

Wenn eine aufsteigende Infektion vorliegt, wie z. B. eine entzündliche Beckenerkrankung oder eine Nebenhodenentzündung, erfordert die Behandlung längere und komplexere Antibiotika-Therapien. Es ist wichtig, die aktuellen lokalen Richtlinien zu konsultieren.

Bei Patienten mit Gonorrhoe sollten Tests auf andere sexuell übertragbare Krankheiten durchgeführt werden, um Koinfektionen auszuschließen.

Wie wird Gonorrhoe verhindert?

Die Benachrichtigung und Behandlung der jüngsten sexuellen Kontakte und die Verwendung von Kondomen sind wichtig, um eine erneute Infektion von Menschen zu verhindern und die Ausbreitung von Gonorrhoe in der Bevölkerung zu verhindern.