Obliterative Thromboangitis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Thromboangiitis obliterans?

Thromboangiitis obliterans ist eine rauchbedingte Erkrankung, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt (Thrombose) in kleiner und mittlerer Größe Arterienund seltener Venen. Die betroffenen Bereiche sind am häufigsten Hände und Füße. Thromboangiitis obliterans wird auch als Morbus Buerger bezeichnet.

Obliterative Thromboangitis

Obliterative Thromboangitis

Obliterative Thromboangitis

Obliterative Thromboangitis

Obliterative Thromboangitis

Wer bekommt Thromboangiitis obliterans?

Eine Thromboangiitis obliterans tritt fast ausschließlich bei Rauchern auf. Am häufigsten kommt es in Osteuropa, im Nahen Osten und in Asien vor. Die meisten Patienten sind zwischen 20 und 45 Jahre alt und rauchen selbstgemachte Zigaretten. Die Vorfall scheint in den letzten Jahren mit dem Rückgang des Rauchens zurückgegangen zu sein. US-Statistiken gehen von etwa 10 bis 20 Fällen pro 100.000 aus.

Es wurde auch berichtet, dass Thromboangiitis obliterans Langzeit-Cannabisraucher betrifft.

Was sind die Symptome einer Thromboangiitis obliterans?

Die häufigste Erscheinungsform einer Thromboangiitis obliterans sind violette/blaue schmerzhafte Stellen an den Fingern oder Zehen (blaue Zehe). Syndrom). Sie ist oft einseitig und kann isolierte Finger oder Zehen betreffen. Nachts, bei sportlicher Betätigung und bei kaltem Wetter sind die Schmerzen oft schlimmer. Im Laufe der Zeit können Bereiche aufgrund des Absterbens der betroffenen Haut ulzerieren oder schwarz werden (Gangrän). Bei Patienten, die weiterhin rauchen, schreitet die Krankheit fort und kann bis zum völligen Rauchverlust führen Ziffern oder Gliedmaßen. Bei der Untersuchung gehen Hand- und Fußpulse oft schon in einem frühen Stadium verloren. Andere damit verbundene Probleme können sein wiederkehrend venös Thrombose (oberflächliche oder tiefe Venen), Erythem nodosum und beeinträchtigt selten die Blutversorgung innerer Organe wie Nieren, Herz und Gehirn.

Was verursacht Thromboangiitis obliterans?

Die Ursache der Thromboangiitis obliterans ist nicht vollständig geklärt, es ist jedoch wahrscheinlich, dass Rauchen eine Thrombose im Blut auslöst Blutgefäße, was zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im betroffenen Gewebe führt. Untersuchungen haben das Vorhandensein von gezeigt Immunglobuline und endothelial Zelle Antikörper schlägt vor, a immunologisch Mechanismus. Der Blutspiegel dieser Antikörper kann als Marker für die Krankheitsaktivität verwendet werden. Es wurde auch gezeigt, dass die Reaktion auf Acetylcholin (eine Chemikalie, die zur Entspannung der Blutgefäße führt) verringert ist Patienten mit Thromboangiitis obliterans im Vergleich zu normalen Probanden.

In einigen Fällen wurde eine Thromboangiitis obliterans in Verbindung gebracht chronisch Arsenvergiftung.

Welche Tests sind bei Thromboangiitis obliterans notwendig?

Eine Haut Biopsie Es kann hilfreich sein, auch wenn die Merkmale nicht spezifisch für Thromboangiitis obliterans sind. Die Histologie In der Regel zeigt sich eine intraluminale Thrombose (ein Blutgerinnsel innerhalb des Gefäßes). Mikroabscess Ausbildung. Eine Mischung infiltrieren von weißen Blutkörperchen und Riesenzellen kann in allen Schichten der Gefäßwand gesehen werden, obwohl die inneren elastisch sind Blatt klassisch konserviert und hilft, Thromboangiitis obliterans von anderen Arten zu unterscheiden Vaskulitis.

Tests zum Ausschluss anderer Krankheiten wie Diabetes, Gerinnungsstörungen, Bindegewebe Krankheit, Atherosklerose und Embolie werden in der Regel erledigt.

Ein Scan der Arterien der Extremitäten (Arteriographie) kann durchgeführt werden und wird wahrscheinlich angezeigt proximal Gefäße (diese sind dem Körper am nächsten), aber distal (am nächsten an den Händen und Füßen) mehrere Verengungen und Verschlüsse. Viele neue Bypassgefäße (Korkenzieherkollateralen) oft entwickeln um die Blutversorgung aufrechtzuerhalten.

Wie wird eine Thromboangiitis obliterans behandelt?

  • Rauchen Einstellung ist bedeutsam.
  • Hände und Füße müssen warm gehalten und geschützt werden Trauma und Infektion.

Obwohl keine Behandlung als endgültig gilt, wird eine intravenöse Infusion von Iloprost (ein Medikament, das zur Entspannung beiträgt) in Betracht gezogen Blutgefäß Wände und reduzieren die Koagulation), Sympathektomie (Abtragung des Nerven verursacht Blutgefäß Verengung) und die Entfernung von gangränösem Gewebe kann erforderlich sein.

Dafür gibt es kaum Anhaltspunkte systemisch Steroide oder Antikoagulanzien sind hilfreich.