Syringofibroadenom ist ein gutartig Anhänge Tumor es wird angenommen, von zu sein eccrine Ursprung, auch Mascaros Syringofibroadenom genannt, zu Ehren des Mannes, der diesen Tumor zuerst beschrieben hat. Es tritt normalerweise in den Extremitäten auf.
Histologie Syringofibroadenom
Die Power-Scan-Ansicht der Histologie des Syringofibroadenoms zeigt a epidermal proliferativ Prozess (Abbildung 1). Vertikal ausgerichtete Anastomosestränge Basaloid Epithel sind aus mehreren Punkten entlang der zu sehen Epidermis (Figur 2). Basaloidzellen sind kleiner als benachbart Keratinozyten und zeigen eine leichte Variation in der Größe (Abbildung 4). Duktal Differenzierung ist zu sehen (Abbildungen 3 und 4). Der Tumor hat eine bemerkenswerte fibrovaskuläre Intervention Stromaund kann eine leichte Oberfläche haben lymphozytisch infiltrieren (Figur 4).
Syringofibroadenom-Pathologie
Abbildung 1
Figur 2
Figur 3
Figur 4
Spezialfärbungen beim Syringofibroadenom
CEA (karzinoembryonale Antigen) Färbung identifiziert die duktale Differenzierung durch Hervorheben von Luminalzellen.
Histologisch Syringofibroadenom-Varianten
Es wurde eine klarzellige Variante beschrieben, die zeigt zytoplasmatisch Klar.
In Verbindung mit wurden multiple Syringofibroadenome beobachtet ektodermal Clouston- und Schopf-Dysplasie-Syndrom.
Das reaktive eccrine Syringofibroadenom zeigt die gleichen histologischen Merkmale, wird jedoch neben oder in Verbindung mit verschiedenen gesehen entzündlich Krankheiten.
Differenzialdiagnose Syringofibroadenom
Basal Zelle Karzinom (Fibroepitheliom Typ): Tumorstränge werden angezeigt Schwerpunkt Veränderungen typisch für Basalzellkarzinom mit peripher Palisade und gespalten Artefakt. Es gibt ein lockeres fibröses Stroma.
Eccrine Poroma: Dieser Tumor zeigt eine gleichmäßigere geringe Größe epithelial Zelle Proliferation mit vertikalen Säulen in Richtung Dermis.
Acrosyringeal Nävus: Starke PAS-Positivität und a Plasma Zellinfiltrat sind hier die charakteristischen Merkmale, über die berichtet wird.
Syringofibroadenokarzinom: wird als Transformationsbereich innerhalb eines bestehenden Syringofibroadenoms angesehen, in dem a der Böse Phänotyp taucht zytologisch auf Atypie.