Strahlungsdermatitis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Strahlung? Dermatitis?

Strahlungsdermatitis ist eine Nebenwirkung der ionisierenden Strahlung eines externen Strahls. Auch als Radiodermatitis, Röntgendermatitis, Strahlenschäden oder Strahlenbrand bezeichnet.

Am häufigsten wird strahleninduzierte Dermatitis verursacht durch Strahlentherapie für zugrunde liegende Neoplasien. Es kann auch selten durch Strahlenexposition bei interventionellen Eingriffen wie Herzkranzgefäßen entstehen Angiographie, Embolisierungsverfahren und Dauerhaftigkeit Katheter Platzierungen.

Die Bestrahlung der Haut führt zu einem komplexen Muster direkter Gewebeverletzungen, bei denen die Hautzellen geschädigt werden. Epidermis und endothelial Zellen innerhalb der Wände von Blutgefäßeund entzündlich Zellrekrutierung.

Was sind die klinischen Merkmale der Strahlungsdermatitis?

Strahlungsdermatitis manifestiert sich normalerweise einige Tage bis Wochen nach Beginn der Strahlentherapie. Sein Aussehen variiert je nach Intensität der Strahlendosis und der normalen Gewebeempfindlichkeit des Einzelnen. Es ist auf Bereiche der Haut beschränkt, die bestrahlt wurden, und die Hautveränderungen sind abrupt abgegrenzt.

Strahleninduzierte Dermatitis kann klassifiziert werden als akut oder chronisch.

Akute Strahlungsdermatitis

Akute Strahlungsdermatitis tritt innerhalb von 90 Tagen nach Strahlenexposition auf. Der Patient kann Hautveränderungen haben, die von Ohnmacht reichen. Erythem (Rötung) und Peeling (Haut schälen) auf die Haut Nekrose (Tod der Hautzellen) und Geschwürbildungabhängig von der Schwere der Reaktion.

Der National Krebs Das Institut (USA) hat 4 Kriterien für die Klassifizierung der akuten Strahlungsdermatitis entwickelt:

  • Grad 1: leichtes Erythem oder Schuppenbildung.
  • Grad 2: Mäßiges bis starkes Erythem oder feuchte, fleckige Schuppen, die auf Hautfalten und -falten beschränkt sind. Mäßige Schwellung
  • 3. Klasse - KonfluentNass, abblätternd mit einem Durchmesser von mehr als 1,5 cm, nicht auf Hautfalten beschränkt. Stiche Ödem (starke Schwellung).
  • Grad 4: Hautnekrose oder Ulzerationen in voller Dicke Dermis (mittlere Hautschicht).
Akute Strahlungsdermatitis

Akute Strahlungsdermatitis

Akute Strahlungsdermatitis

Akute Strahlungsdermatitis

Akute Strahlungsdermatitis

Strahleninduzierte Stomatitis

Strahleninduzierte Stomatitis

Chronische Strahlungsdermatitis

Das Auftreten einer chronischen Strahlungsdermatitis kann 15 Tage bis 10 Jahre oder länger nach dem Auftreten von auftreten Strahlentherapie. Es ist eine Erweiterung des akuten Prozesses und beinhaltet mehr entzündliche Veränderungen in der Haut.

Chronische strahleninduzierte Hautveränderungen sind gekennzeichnet durch:

  • Das Verschwinden von follikulär Strukturen (Poren)
  • Ein Anstieg in Kollagen und Schaden an elastische Fasern in der Dermis
  • Eine Haut mit einer zerbrechlichen Oberfläche (Epidermis)
  • Teleangiektasie (prominente Blutgefäße).

Sekundäre Hautkrebserkrankungen können am häufigsten auch durch wiederholte Exposition gegenüber Strahlentherapie verursacht werden basal Zelle Karzinom.

Chronische Strahlungsdermatitis

Chronische Strahlungsdermatitis

Chronische Strahlungsdermatitis

Chronische Strahlungsdermatitis

Chronische Strahlungsdermatitis

Chronische Strahlungsdermatitis

Chronische Strahlungsdermatitis

Strahlung merken

Die Erinnerung an Strahlung ist selten. Tritt an Stellen vorheriger Strahlentherapie nach a auf Chemotherapie ein Mittel (z. B. Methotrexat oder Etoposid) wird verabreicht. Die Reaktion kann Wochen oder Jahre nach der Bestrahlung auftreten.

Die Erinnerung an Strahlung reicht von sonnenbrandartigem Erythem bis zu Nekrose, Geschwüren und Blutungen.

Risikofaktoren für Strahlungsdermatitis

Strahleninduzierte Dermatitis tritt bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren häufiger auf:

  • Schlechte Ernährung
  • Bereits bestehende Hautkrankheit
  • Hautanwendung Cremes unmittelbar vor der Behandlung in den exponierten Bereich
  • Überlappende Hautfalten
  • Fettleibigkeit
  • Längere oder mehrfache Verfahren, die eine Strahlenexposition erfordern
  • Gesamtstrahlungsdosen größer als 55 Gy oder große Einzeldosen pro Fraktion (mehr als 3 bis 4 Gy pro Dosis)
  • Gleichzeitig Cetuximab-Therapie bei Patienten, die wegen maligner Erkrankungen des Kopfes und des Halses bestrahlt werden.

Bestimmte Krankheiten und Syndrome erhöhen das Risiko einer Strahlungsdermatitis. Diese schließen ein:

  • Bindegewebe KrankheitenSystemisch systemischer Lupus erythematodes Skleroseoder gemischte Bindegewebserkrankung)
  • Genetisch Störungen, die betreffen epidermal DNAals Basalzellen Nävus Syndrom
  • Chromosomal Ruptursyndrome wie Fanconi Anämie und Bloom-Syndrom
  • Ataxia telangiectasia
  • Bestimmte Infektionskrankheiten, insbesondere das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  • Mellitus Diabetes
  • Mobiltelefon Schäden aufgrund eines früheren strahlensensibilisierenden Arzneimittels (z. B. Paclitaxel oder Docetaxel)

Allgemeines Management von Strahlungsdermatitis

Patienten mit akuter Strahlungsdermatitis sollten sorgfältig untersucht werden.

  • Überprüfen Sie die Strahlendosis und Verteilung Sie haben recht
  • Ziehen Sie in Betracht, die begleitend Medikamente, die möglicherweise zur Reaktion beigetragen haben.
  • Erwägen Sie alternative Erklärungen für Hautveränderungen wie Kontaktdermatitis oder Infektion.

Die Patienten können die betroffene Haut mit einem milden, seifenfreien Reinigungsmittel waschen und vor jeder Bestrahlungssitzung mit einem sauberen, weichen Handtuch trocken tupfen. ErweichungsmittelFeuchtigkeitscremes, Gele, Emulsionen und Verbände, die nach der Behandlung aufgetragen werden, können die Beschwerden verringern.

Aktuell Kortikosteroide Es kann für Strahlungsdermatitis für 2 bis 4 Wochen verschrieben werden. Es ist nicht klar, ob diese von Vorteil sind.

Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, sollten angewiesen werden, Folgendes zu vermeiden:

  • Sonneneinstrahlung, die den behandelten Bereich mit Schutzkleidung oder Breitband-Sonnenschutzmittel SPF 50+ bedeckt
  • topische Haut Reizstoffewie Parfums, Deodorants und Lotionen auf Alkoholbasis
  • Kratzen der Haut im betroffenen Bereich.