Stauungsgeschwür

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Stase Geschwür?

Ein Stauungsgeschwür ist die häufigste Ursache für chronisch Vollständiger Hautverlust am Unterschenkel. Der Name impliziert, dass die Venen dafür inkompetent sind venös Blut fließt nicht richtig vom Bein zum Herzen. Ein Stauungsgeschwür wird auch als venöses Beingeschwür, Gravitationsgeschwür und Krampfadern bezeichnet (obwohl letzteres eine falsche Bezeichnung ist, wenn keine Krampfadern vorhanden sind).

wer bekommt stasis Geschwüre?

Stauungsgeschwüre betreffen das 1% der Bevölkerung und sind daher keine Seltenheit. Eine Vielzahl von medizinischen Problemen und Faktoren des Lebensstils wurden damit in Verbindung gebracht Entwicklung. Diese schließen ein:

  • wachsendes Alter
  • vordere tiefe Vene Thrombose (TVT) (ein Blutgerinnsel in den tiefen Venen)
  • Fettleibigkeit
  • Fraktur, Operation oder Verletzung der unteren Extremität
  • Unbeweglichkeit
  • Hypertonie
  • Lange stehen
  • Mehrere vorangegangene Schwangerschaften
  • Krampfadern

Stauungsgeschwüre machen mindestens 40-501 TP1T der chronischen Geschwüre der unteren Extremitäten aus und tragen weitere 201 TP1T der chronischen Geschwüre der unteren Extremitäten bei. arteriell und venöse Geschwüre.

Was verursacht Stauungsgeschwüre?

Stauungsgeschwüre werden verursacht durch:

  • Venöse Insuffizienz (schlechter Rückfluss des venösen Blutes von der Peripherie in den zentralen Kreislauf)
  • Venös Hypertonie (hoher Druck in den Venen)
  • Ödem (Flüssigkeitsansammlung in den unteren Extremitäten).

Zu den Faktoren, die zu einer venösen Insuffizienz führen, gehören:

  • Venöse Obstruktion aufgrund von TVT oder Fettleibigkeit
  • Die Inkompetenz der Ventile innerhalb der Blutgefäße
  • Beschädigte Venenpumpe, erforderlich Muskelkontraktionen.

Wenn das Blut nicht effizient zum Herzen zurückkehren kann:

  • Flüssigkeit tritt aus verstopften Blutgefäßen in das umliegende Gewebe aus.
  • Die Wände des Behälters werden fibrotisch (verdickt).
  • Die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gewebes wird reduziert.
  • Stoffwechselendprodukte werden schlecht abtransportiert.
  • Das Gewebe entzündet sich.
  • Die Wundheilung ist beeinträchtigt.

Das Ergebnis ist ein eventueller Abbau der Haut, insbesondere nach a akut Verletzung (die ganz geringfügig sein kann).

Was sind die klinischen Merkmale von Stauungsgeschwüren?

Zu den Merkmalen von Stauungsgeschwüren gehören:

    • Befindet sich an den Unterschenkeln, üblicherweise am Innenknöchel oder im Gamaschenbereich
    • Verursacht minimale Schmerzen
    • Tendenz zur Oberflächlichkeit, mit viel Exsudat.
Stasis-Beingeschwüre

venöses Beingeschwür

venöses Beingeschwür

venöses Beingeschwür

venöses Beingeschwür

venöses Beingeschwür

venöses Beingeschwür

Zu den Begleiterscheinungen, die eine Venenerkrankung bestätigen, gehören:

    • Knöchelschwellung
    • Krampfadern
    • Rotbraune Hautverfärbung durch Hämosiderin Erklärung die aus dem Abbau roter Blutkörperchen resultieren
    • Dermatitis, entweder Blasenbildung und Weinen, oder trocken und schuppig, Hautjucken
    • Lipodermatosklerose (verdicktes Holzgewebe)
    • Dicke, langsam wachsende Zehennägel.
Komplikationen der venösen Insuffizienz.

Veneninsuffizienz

Dermatitis und venöse Ulzerationen

Veneninsuffizienz

Lipodermatosklerose

Veneninsuffizienz

Venöses Ekzem

Was sind die Komplikationen von Stauungsgeschwüren?

Die Hauptkomplikation von Stauungsgeschwüren ist a Infektion. Wundinfektionen können den Heilungsprozess beeinträchtigen. Bakterien besiedeln aber fast alle Beingeschwüre systemisch Antibiotika sind nicht erforderlich, es sei denn, es gibt klinische Anzeichen einer Infektion. Anzeichen dafür, dass ein Stauungsgeschwür eine antibiotische Behandlung erfordern kann, sind:

  • Rötung und Schwellung der die Wunde umgebenden Haut.
  • zunehmende Wärme
  • erhöhte Schmerzen
  • Größere Wunde
  • Wachsend eitrig herunterladen der Wunde
  • Fieber.

Aktuell Antibiotika werden nicht empfohlen, da sie die Wundheilung trotz ihrer Wirkung verlangsamen Bakterizid Eigenschaften.

Cellulite und venöse Insuffizienz

infiziertes Venengeschwür

infiziertes Venengeschwür

Zellulitis um das venöse Geschwür

Zellulitis um das venöse Geschwür

Cellulite und venöse Insuffizienz

Cellulite und venöse Insuffizienz

Wie werden Stauungsgeschwüre diagnostiziert?

Stase Geschwürbildung Es handelt sich in der Regel um eine klinische Diagnose, die auf der Grundlage der Anamnese und der Untersuchungsbefunde des Patienten gestellt wird und das Vorhandensein von Risikofaktoren für eine venöse Stauung, d .

  • Duplex Ultraschall Wird verwendet, um eine venöse Obstruktion oder Klappeninsuffizienz vor der Vena saphena zu bestätigen Abtragung Operation
  • Begleitend arterielle Erkrankungen werden durch den Knöchel-Arm-Index (ABI) identifiziert

Andere Untersuchungen zur Beurteilung der venösen Insuffizienz und zur Bereitstellung hämodynamischer Informationen können Folgendes umfassen:

  • intravenöser Ultraschall
  • Aufsteigende oder absteigende Venographie/Phlebographie (direkter Kontrast, MRT)
  • venöse Luftplethysmographie
  • Photoplethysmographie
  • Lymphszintigraphie
  • Flüssigkristall-Thermografie
  • Ambulante Venendruckmessungen
  • Arm-Fuß-Druckunterschiedstests
  • Venöse Funktionstests
  • Hämatologisch Studien der Koagulation System.

Was ist die Behandlung für Stauungsgeschwüre?

Die Behandlung von Stauungsgeschwüren zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache anzugehen, die Symptome zu lindern und die Wundheilung zu fördern.

Allgemeine Maßnahmen

  • Es zielt auf eine Gewichtsreduktion ab, wenn die Person übergewichtig ist.
  • Raten Sie der Person, sich mehr zu bewegen, um den Kreislauf anzuregen.
  • Reduzieren Sie die Beinschwellung, indem Sie die Person das Bein so oft wie möglich über Herzhöhe heben lassen, mindestens 30 Minuten lang, dreimal täglich.

Kompression

Die Kompression ist eine Hauptstütze der Behandlung von Stauungsgeschwüren.

  • Kompression (z. B. ein vierschichtiger elastischer Verband) hilft bei der Heilung von Stauungsgeschwüren, begrenzt Beinschwellungen und bietet symptomatische Linderung.
  • Kompressionsstrümpfe sind weniger wirksam bei der Behandlung bestehender Geschwüre, aber nützlich bei der Wundprävention.

lokale Wundversorgung

Zur richtigen Wundversorgung gehört es, die Wunde durch regelmäßige Verbandswechsel sauber und feucht zu halten.

  • Debridement wird verwendet, um totes Gewebe entlang der Wundränder und überschüssiges Gewebe zu entfernen Bewegung des Wundgrundes.
  • venös behandeln Ekzem mit topischen Steroiden und regelmäßig Weichmacher.

Medizinische und chirurgische Behandlung

Orale Medikamente, die den Blutfluss beeinflussen, insbesondere Aspirin, bieten einen gewissen Nutzen bei der Förderung der Heilung von Stauungsgeschwüren.

Chirurgische Eingriffe können helfen, Stauungsbeingeschwüre zu heilen und deren Wiederauftreten zu verhindern. Wiedererscheinen.

  • Die Ablation der oberflächlichen Venen reduziert den Rückfluss von Blut aus den tief eindringenden Venen in die oberflächlichen Gefäße der Beine; siehe Therapien für Beinvenen.
  • Bei großen, nicht infizierten, stabilen Stauungsgeschwüren, die durch andere Maßnahmen keine Besserung gezeigt haben, kann eine Hauttransplantation erforderlich sein.

Bei einem resistenten Stauungsgeschwür können andere Therapien versucht werden, einschließlich:

  • Überdruck Sauerstoff Therapie
  • Medikamente, die Venen verursachen Verengung, einschließlich Flavonoide
  • Medikamente, die den Blutfluss beeinflussen, wie Pentoxifyllin.
  • Therapeutisch Ultraschall und elektromagnetische Therapie.

Was ist die Folge von Stauungsgeschwüren?

Stauungsbeingeschwüre sind chronisch und können bestehen bleiben von wenigen Monaten bis zu vielen Jahren. Sobald sie geheilt sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Ulzeration der Stauung kommt wiederholenes sei denn, die zugrunde liegende venöse Insuffizienz wird wirksam behandelt.