Staphylokokken-Hautinfektion

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Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Staphylokokke? Infektion?

Eine Staphylokokkeninfektion ist a bakteriell Hautinfektion.

Staph ('Staph') sind eine häufige Art von Bakterien die auf der Haut leben und schleimig Membranen (zum Beispiel in den Nasenlöchern) von Menschen. Staphylococcus aureus (S. aureus) ist das wichtigste dieser Bakterien bei Erkrankungen des Menschen. Andere Staphylokokken, einschließlich S. epidermidis, werden in Betracht gezogen Gästeoder normale Bewohner der Hautoberfläche.

Etwa 15 bis 40 Prozent der gesunden Menschen Träger von S. aureus, das heißt, sie haben die Bakterien auf ihrer Haut ohne aktive Infektion oder Krankheit (Kolonisierung). das Träger Die Stellen sind in der Regel die Nasenlöcher und Liegestütze, wo Bakterien zeitweise oder bei jeder Suche gefunden werden können.

Was verursacht eine Staphylokokkeninfektion?

Obwohl S. aureus für die meisten Menschen harmlos ist, kann er verschiedene Ursachen haben Infektionen der Haut und anderer Organe. Eine S. aureus-Infektion tritt häufig bei Menschen mit häufigen Hautläsionen auf, insbesondere wenn die Haut trocken ist. Staphylokokken-Hautinfektionen treten häufiger bei präpubertären Kindern und in bestimmten Berufsgruppen wie Beschäftigten im Gesundheitswesen auf. Bei ansonsten gesunden Menschen können sie jedoch ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Die meisten Staphylokokkeninfektionen treten bei normalen Menschen auf, aber Grunderkrankungen und bestimmte Hauterkrankungen erhöhen das Infektionsrisiko. Diese schließen ein:

  • Ernst atopisch Dermatitis
  • Schlecht kontrollierter Diabetes
  • Nierenversagen, vor allem in Dialyse
  • Bluterkrankungen wie Leukämie und Lymphom
  • Unterernährung
  • Eisenmangel
  • Alkoholismus
  • Intravenöse Drogenkonsumenten
  • Vorhandensein von Fremdkörpern, z. B. Prothesengelenk, Schrittmacher, Permanenz Katheter, Hämodialyse, kürzlich durchgeführter chirurgischer Eingriff
  • Medikamente mit systemisch Steroide, Retinoidezytotoxisch oder immunsuppressiv
  • Immunoglobulin M-Mangel
  • Chronisch granulomatös Krankheit
  • Chediak-Higashi Syndrom
  • Job- und Wiskott-Aldrich-Syndrom (Assoziationen einer schweren Staphylokokkeninfektion mit Ekzem, erhöhtes Immunglobulin E und abnorme Funktion der weißen Blutkörperchen)

Bakteriologie der Staphylokokkeninfektion

S. aureus-Bakterien werden aufgrund ihres Auftretens unter a als grampositive Kokken klassifiziert Mikroskop. Sie können einzeln oder auftreten gruppiert paarweise kurze Ketten oder traubenförmige Trauben. Sie sind normalerweise optional anaerobDas heißt, sie sind in der Lage, verschiedene Sauerstoffniveaus zu überstehen und sind im Allgemeinen sehr widerstandsfähig Organismen.

Sie können nur durch gebrochene Haut oder eindringen SchleimhäuteDaher ist intakte Haut eine hervorragende menschliche Abwehr. Sobald sie eingedrungen sind, haben sie verschiedene Möglichkeiten, dies zu vermeiden Gastgeber Verteidigung. Sie:

  • Verstecke deine Antigene eine Immunantwort zu vermeiden
  • Tötet Zellen ab, die Infektionen bekämpfen (Phagozyten)
  • Überleben Sie in den infektionsbekämpfenden Zellen des Wirts.
  • Entwickeln Antibiotika Resistenz
  • Starten Toxine (Vergiftung): Für die Wirkung sind keine lebenden Bakterien erforderlich.

Hautkrankheiten durch Staphylokokkeninfektionen

Staphylokokken-Hautinfektionen können auf verschiedene Arten auftreten:

  • Haar Follikel Infektionen einschließlich Staphylokokken-Follikulitis, Furunkel (Furunkel und Karbunkel), Abszess und Psychose (Infektion des Bartes)
  • Impetigo (Wunden in der Schule)
  • Ekthym (knusprig Geschwüre)
  • Cellulitis (meistens aufgrund von Strep)
  • Sekundäre Hautinfektion durch Wunden, Dermatitis, Krätze, diabetische Geschwüre usw.
  • MastitisEntzündung Brust) und Brustabszess; Bakterien können von einem Brustabszess in die Milch übergehen
  • Staphylokokken Überempfindlichkeit Reaktionen wie kahle Follikulitis (eine Ursache für vernarbten Haarausfall)
Staphylokokkeninfektion

Impetigo

Impetigo

Wundinfektion

Wundinfektion

Abszess

Abszess

Kochen

Kochen

SSSS

Verbrühtes Hautsyndrom

Decalvans Follikulitis

Decalvans Follikulitis

Hautkrankheiten aufgrund von Toxinen, die von Bakterien produziert werden, umfassen:

  • Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndrom (SSSS), von dem normalerweise Kinder unter fünf Jahren oder selten Erwachsene mit Nierenversagen betroffen sind.
  • Giftig Schock-Syndrom. Dies ist eine relativ seltene Krankheit, die im Allgemeinen aus der Freisetzung des toxischen Schocksyndroms resultiert. Toxin-1 (TSST-1) oder Enterotoxin B. Diese Toxine werden auch als Superantigene bezeichnet, da sie in der Lage sind, a zu erzeugen entzündlich Antworten. Eine vorherige Exposition macht den Patienten immun gegen diese Toxine, das heißt, sie haben keinen zweiten Angriff.
  • Staphylokokken-Scharlach (scharlachrot) Fieber).

Staphylokokken-Toxine können auch eine Lebensmittelvergiftung verursachen.

Wie wird eine Staphylokokkeninfektion diagnostiziert?

Die Diagnose einer Staphylokokken-Hautinfektion ist normalerweise klinisch. Wenn es Schwierigkeiten bei der Diagnose gibt oder die Erstbehandlung fehlschlägt, kann die Diagnose von einem positiven Labor bestätigt werden. Kultur von einem Tupfer von der infizierten Stelle oder Blutkultur.

Bei einer Staphylokokkenvergiftung sind möglicherweise keine lebensfähigen Bakterien kultivierbar, und die Diagnose kann nachträglich auf der Grundlage eines Bluttests gestellt werden, der eine Immunantwort (Serokonversion) auf Toxine nach einer kompatiblen Krankheit nachweist.

Was ist die Behandlung für Staphylokokkeninfektion?

Die Behandlung einer Staphylokokkeninfektion umfasst:

  • Geeignete Antibiotika, einschließlich oraler Antibiotika Cephalexin, Clindamycin, Amoxicillin / Clavulanat
  • Entwässerung von Eiter Infektionsstelle
  • Operative Entfernung (Debridement) von totem Gewebe (Nekrose)
  • Entfernung von Fremdkörpern (z. B. Nähten), die eine Quelle für anhaltende Infektionen sein können
  • Behandlung der zugrunde liegenden Hauterkrankung (z. B. atopisches Ekzem)

Antibiotika Resistenz

Staphylokokken sind zunehmend resistent gegen viele häufig verwendete Antibiotika wie Penicilline, Makrolide wie Erythromycin, Tetracycline und Aminoglycoside.

Die Resistenz gegen Penicillin bei S. aureus beruht auf der Produktion von a Enzym genannt Beta-Lactamase oder Penicillinase. Methicillin (Methicillin) und Flucloxacillin sind Lactamase-resistente Penicilline, was sie zu den Antibiotika der Wahl bei den meisten Staphylokokken-Hautinfektionen macht. Leider gibt es jetzt eine wachsende Resistenz gegen Methicillin (MRSA).

Penicilline mit Beta-LactamaseInhibitor wie Amoxicillin + Clavulonsäure kann zur Behandlung von Staph verwendet werden. aureus und sind manchmal wirksam gegen Bakterien, die gegen Flucloxacillin resistent sind. Diese Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene Bakterien und sind am besten Patienten mit gemischten bakteriellen Infektionen vorbehalten.

Patienten, die gegen Penicillin allergisch sind, werden zuverlässiger mit Vancomycin behandelt, obwohl für geringfügige Infektionen Makrolide wie Erythromycin geeignet sein können. Die Resistenz gegen Makrolide ist auch bei S. aureus hoch, aber Makrolide können oral eingenommen werden, während Vancomycin eine intravenöse Verabreichung erfordert. Andere Optionen umfassen Clindamycin und Rifampicin.

Prävention von Staphylokokkeninfektionen

weil verlängert Resistenz gegen Antibiotika, es ist am besten, eine Staphylokokkeninfektion zu verhindern, wann immer dies möglich ist.

  • Am effektivsten ist es, die Hände häufig und vor und nach dem Berühren von Hautverletzungen zu waschen.
  • Es ist auch wichtig, die Bakterien, die die Nasengänge und unter den Nägeln besiedeln, mit Antibiotika zu beseitigen. Salbe (zum Beispiel Fusidinsäure oder Mupirocin) oder Vaseline mehrmals täglich für eine Woche pro Monat.
  • Bleichbäder zweimal pro Woche sind hilfreich.