Sporotrichose

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Was ist Sporotrichose?

Sporotrichose ist ein Pilz Infektion der Haut durch den Pilz verursacht Sporothrix schenckii, gefunden in verfallender Vegetation, Rosenbüschen, Zweigen, Heu, Sphagnummoos und mulchreichem Boden. Aufgrund seiner Tendenz, nach einer Dornenverletzung aufzutreten, wird es auch als Rosengärtnerkrankheit bezeichnet.

Wie entsteht Sporotrichose?

Der häufigste Infektionsweg mit S schenckii Es geht durch die Haut durch kleine Schnitte, Kratzer oder Einstiche von Dornen, Widerhaken, Kiefernnadeln oder Drähten. Sporotrichose scheint nicht von Person zu Person übertragen zu werden, es wurden jedoch Fälle von Übertragung von infizierten Katzen auf Menschen gemeldet. In sehr seltenen Fällen Spore-das beladene Pulver kann eingeatmet werden oder aufgenommen und bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem verursachen verbreitet (verlängert) Sporotrichose.

Zu den von Sporotrichose bedrohten Personen zählen Landwirte, Kindergärtner, Landschaftsgestalter und Gärtner. Erwachsene Männer sind aufgrund ihres Berufs einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt.

Was sind die klinischen Merkmale der Sporotrichose?

Abhängig von der Schwere der Infektion und dem allgemeinen Wohlbefinden des Individuums kann Sporotrichose in verschiedenen Formen auftreten. Hautkrankheiten sind am häufigsten.

Präsentation Eigenschaften
Hautkrankheit
  • Patienten geht es normalerweise gut ohne Fieber
  • Verletzung entwickelt sich an der Stelle eines Kratzers
  • Knötchen erscheinen unter der Haut entlang der lymphatisch Kanäle
Lungenerkrankung
  • Patienten haben in der Regel schwere chronisch Lungenerkrankung und sich entwickelnde Lungenentzündung
  • Sie können Haut haben oder nicht Verletzungen
Knochen- und Gelenkerkrankungen
  • Patienten weisen normalerweise eine subakute oder chronische Erkrankung auf. entzündlich Arthritis mit einem oder mehreren Gelenken
  • Sie können Hautläsionen haben oder nicht
Verbreitete Krankheit
  • Patienten haben Hautläsionen, können aber auch andere betroffene Organe wie das Auge, die Prostata und den Mund haben Schleimhaut, Larynx und Gehirn
  • Die Ausbreitung tritt normalerweise nur bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem auf, z. Ex. HIV oder AIDS-Patient

Haut und lymphokutane Sporotrichose

Der lymphokutane Weg ist die häufigste Form der Sporotrichose und wird manchmal als sporotrichoide Ausbreitung bezeichnet. Es tritt nach der Implantation von Sporen in einer Wunde. Läsionen treten normalerweise in auf exponierte Haut und die Hand oder der Unterarm sind häufig betroffen, da diese Bereiche eine häufige Verletzungsstelle sind. Merkmale der kutanen Sporotrichose umfassen:

  • Es kann bis zu 20-90 Tage dauern, bis die erste Läsion nach dem ersten Auftreten der Haut auftritt. Impfung. Normalerweise ist das erste sichtbar Knötchen tritt innerhalb von 20 Tagen auf.
  • Zuerst Zeichen Es ist ein fester Klumpen (Knötchen) auf der Haut, dessen Farbe von rosa bis fast lila variieren kann. Es ist normalerweise schmerzlos oder nur leicht zart.
  • Der Knoten wächst allmählich, wird rot, wird pustelartigund Geschwür. Die offene WundeGeschwür) kann klare Flüssigkeit ablassen.
  • Unbehandelt werden Knoten und Geschwür chronisch und bleiben jahrelang unverändert.
  • In ungefähr 60% Fällen breitet sich die Infektion im gesamten Land aus Lymphe Knoten und eine Kette von Lymphknoten entwickeln Richten Sie den infizierten Arm (oder das infizierte Bein) vom ursprünglichen Geschwür weg. Diese werden auch Geschwüre und es kann Jahre dauern, wenn es unbehandelt bleibt.

Wie wird Sporotrichose diagnostiziert?

Andere lymphokutane Infektionen Es kann die Läsionen der Sporotrichose imitieren, daher sind Tests wichtig, um die Diagnose zu bestätigen. Mikroskopie und Kultur von infiziertem Gewebe wird durchgeführt, um das Vorhandensein von zu identifizieren Sporothrix schencki.

Haut Biopsie Es kann nützlich sein. Histopathologie enthüllt a granulomatös Infektion mit Abszess Ausbildung. das Organismen kann mit speziellen Farbstoffen identifiziert werden.

Was ist die Behandlung für Sporotrichose?

Die Behandlung der Sporotrichose hängt von der infizierten Stelle ab.

Infektionsstelle Behandlung
Haut
  • Traditionell mit gesättigtem Kaliumiodid behandelt Lösung 3-6 Monate lang 3-mal täglich oral verabreicht, bis alle Läsionen verschwunden sind.
  • Orales Itraconazol für bis zu 6 Monate.
  • Orales Terbinafin
Knochen und Gelenke
  • Schwer zu behandeln und reagiert selten auf Kaliumiodid.
  • Itraconazol wird monatelang oder sogar bis zu einem Jahr oral eingenommen.
  • Amphotericin IV, wenn die orale Therapie unwirksam ist.
  • Operation zur Entfernung des infizierten Knochens.
Licht
  • Kaliumiodid, Itraconazol und Amphotericin werden mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt.
  • Die infizierten Bereiche der Lunge müssen möglicherweise chirurgisch entfernt werden.
Verbreitung (z. B. Gehirninfektion)
  • Kann mit Itraconazol versucht werden
  • Amphotericin plus 5-Fluorcytosin wird im Allgemeinen empfohlen.
Behandlung von Sporotrichose

Die Behandlung der Sporotrichose kann verlängert werden, sollte jedoch fortgesetzt werden, bis alle Läsionen abgeklungen sind. Dies kann Monate oder Jahre dauern und die Narben können an der ursprünglichen Infektionsstelle verbleiben. Die meisten Menschen können jedoch eine vollständige Genesung erwarten. Systemisch o Die disseminierte Sporotrichose ist oft schwieriger zu behandeln und in einigen Fällen für Menschen mit geschwächtem Immunsystem lebensbedrohlich.

Die Patienten sollten über die Maßnahmen zur Vorbeugung von Sporotrichose informiert werden. Dazu gehört das Tragen von Handschuhen, Stiefeln und Kleidung, die Arme und Beine beim Umgang mit Rosenbüschen, Heuballen, Kiefernsämlingen oder anderen Materialien bedeckt, die die Hautoberfläche zerkratzen oder brechen können. Es ist auch ratsam, Hautkontakt mit Sphagnummoos zu vermeiden.