Spitznävus

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Inhaltsverzeichnis

was ist ein spitz Nävus?

Ein Spitz-Nävus (oder Spitz-Nävus) ist eine seltene Art von Muttermal (melanozytisch Nävus).

Ein Spitz-Nävus ist ein gutartig Haut Tumor. Es kann jedoch wie ein aussehen Melanom klinisch und mikroskopisch, so Spitz nevi Sie werden oft vorsorglich entfernt.

Naevi-Spitz

Klassischer Spitznävus, Makro

Klassischer Spitznävus

Spitznävus

Pigmentierter Spitznävus

Reed Naevus 3 Makro

Reed-Spindelzell-Tumor

Wer bekommt einen Spitz-Nävus?

Spitznävi werden am häufigsten bei Kindern gesehen; 70% der Fälle, die in den ersten 20 Lebensjahren diagnostiziert wurden. Sie können auch bei Erwachsenen auftreten. Sie treten am häufigsten bei hellhäutigen Menschen auf (Hauttyp 1 und 2), können aber auch dunkelhäutige Menschen betreffen.

Was verursacht einen Spitz-Nävus?

Ein Spitz-Nävus ist eine Art melanozytärer Nävus, das heißt, es ist ein Maulwurf, der aus besteht Melanozyten - Dies sind Zellen, die normalerweise produzieren Pigment, Melaninund sind für die Hautfarbe verantwortlich. Die Melanozyten im Spitz-Nävus können inaktiv sein. deshalb, die Verletzung es kann rosa statt braun sein. das genetisch Muster der DNA bei Spitz-Nävus ist es charakteristisch, wobei Kinase-Fusionen im Vordergrund stehen.

Es ist nicht bekannt, warum Spitz-Nävi auftreten.

Was sind die klinischen Merkmale eines Spitz-Nävus?

Spitznävus wird als klassischer, pigmentiertoder Spindelzelle Reeds Tumor.

  • Der klassische Spitz-Nävus ist typischerweise rot, rotbraun und kuppelförmig Papel.
  • Ein pigmentierter Spitznävus ist eine Papel oder Knötchen.
  • Ein pigmentierter Reed-Spindelzelltumor ist eine bläuliche oder schwarze Papel.

Alle drei Arten von Spitz-Nävi haben gemeinsame klinische Merkmale.

  • Ihre Größe variiert von wenigen Millimetern bis zu einem oder zwei Zentimetern Durchmesser.
  • Sie treten normalerweise im Gesicht oder an den Extremitäten auf.
  • Normalerweise ist ein Spitz-Nävus einzeln, aber manchmal brechen sie als mehrere aus Verletzungen.
  • Ein Spitz-Nävus wächst schnell über einige Monate. Nach der anfänglichen Wachstumsphase kann es, wenn es unbehandelt bleibt, jahrelang statisch bleiben.
  • Ein Spitz-Nävus kann nach einiger Zeit spontan verschwinden.

das atypisch Spitz-Nävus oder Spitzoid-Nävus wird so genannt, weil seine Merkmale sich von denen unterscheiden, die bei den meisten Spitz-Nävus zu sehen sind.

Die seltene Entität, der agginierte Spitz-Nävus, präsentiert sich als multiple Spitz-Nävi in a segmental Präsentation. Es ist ein Beispiel für Haut- Mosaizismus und ist genetisch bedingt Mutation.

Wie wird ein Spitz-Nävus diagnostiziert?

Ein Spitz-Nävus wird aufgrund seines charakteristischen kuppelförmigen Aussehens und seines schnellen Wachstums über einige Wochen oder Monate oft klinisch vermutet.

  • Dermoskopie eines klassischen Spitz-Nävus zeigt oft gleichmäßige runde Strukturen mit prominenten Ergebnis oder gerundet Blutgefäße.
  • Ein pigmentierter Spitznävus kann einen Blitz zeigen oder kugelförmig Muster Pigmentierung aber dann entwickelt es sich zu a homogen oder keine Struktur dermoskopisch Muster.
  • Ein typischer Reed-Spindelzelltumor hat ein tief pigmentiertes Starburst-Muster mit Pseudopodien.
  • Ein atypischer oder spitzoider Nävus kann mehr als ein Muster, eine asymmetrische Struktur und ungewöhnliche dermatoskopische Merkmale aufweisen.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen wird die Diagnose Spitz-Nävus in der Regel durch Hautexzision bestätigt Biopsie. das Pathologie von Spitz-Nävus zeigt normalerweise a symmetrisch zusammengesetzter Nävus bestehend aus Merkmalsverschachtelungen Epithelioid Zellen in klassischem und pigmentiertem Spitz und Spindelzellen in Reeds Spindelzelltumor. Beide Formen können koexistieren.

Was ist die Behandlung für einen Spitz-Nävus?

Bei Kindern unter 12 Jahren kann ein Spitz-Nävus durch digitale dermatoskopische Überwachung (Folgeaufnahmen des dermatoskopischen Erscheinungsbildes der Läsion) überwacht werden. Es wird erwartet, dass sie ein oder zwei Jahre lang stetig ansteigt und dann aufhört zu wachsen.

Aufgrund der Schwierigkeit, das Ergebnis von Spitz-Nävi bei älteren Kindern oder Erwachsenen definitiv vorherzusagen, oder wenn die Struktur der Läsion nicht einheitlich ist, werden sie normalerweise exzidiert.

Ein atypischer spitzoider Tumor oder ein spitzoider Tumor von Ungewissheit der Böse Potenzial (STUMP) kann schwer zu unterscheiden sein histologisch des spitzoiden Melanoms und es ist besser, es ausgiebig zu exzidieren. Eine Sentinel-Node-Biopsie sollte nicht durchgeführt werden, da die Ergebnisse irreführend sein können.

Was ist das Ergebnis eines Spitz-Nävus?

Wenn es nicht entfernt wurde, kann ein Spitz-Nävus innerhalb weniger Jahre fortschreiten (verschwinden).