Sklerotherapie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Sklerotherapie?

Sklerotherapie ist eine Injektionstechnik zur Entfernung von Venen. Es wird am häufigsten zur Behandlung von Beinvenen verwendet, kann aber auch verwendet werden venös Missbildungoder blaue Brille an den Seiten der Nase und anderswo.

Nein Narkose Es ist notwendig. Ein starker Lösung (das Sklerosierungsmittel) wird direkt in die injiziert Blutgefäß verursachen Entzündung von den Wänden des Containers. Der Behälter verschwindet in wenigen Wochen oder Monaten.

Mikrosklerotherapie mit einer kleinen Nadel ist der beste Weg zur Behandlung Venulektasie (blaue Adern) an den Beinen.

Größere Krampfadern können auch mit Sklerotherapie behandelt werden, insbesondere wenn sie gewunden sind oder wiederkehrend (endovenös Sein Die Behandlung kann für gerade Venen oder beim ersten Mal bevorzugt werden. Erstens ein Duplex Ultraschall Eine Untersuchung sollte durchgeführt werden, um den Verlauf der oberflächlichen, perforierenden und tiefen Venen zu verfolgen. Diejenigen mit einer Breite von über 5 mm und einem Rückfluss sind am besten für die Behandlung geeignet. Die Sklerotherapie der größeren oberflächlichen Venen und Perforationsgefäße wird üblicherweise unter Ultraschallführung (Echo) durchgeführt. Die besten Ergebnisse werden mit einem Schaumsklerosierungsmittel erzielt, bei dem die Sklerosierungslösung im Verhältnis 1: 4 mit Luft gemischt wird, um winzige Blasen zu bilden. Dies stellt ein größeres Volumen bereit, um das Blut auszutreiben, so dass das Sklerosierungsmittel effektiver an der Wand der Blutgefäße haftet.

Arterien Sie werden nicht mit Sklerotherapie behandelt.

Venenstrang vor und nach Sklerotherapie.

Fadenadern

Vor der Behandlung

Sklerotherapie

Nach Sklerotherapie

Sklerotherapie

Färbung

Sklerosierung

Sklerosierende Chemikalien umfassen:

  • Hypertonisch Kochsalzlösung (20% aus NaCl, d. H. Starke Salzlösung)
  • Natriumtetradecylsulfat
  • Polidocanol.

Wiederholte Behandlungen in Intervallen von sechs bis zwölf Wochen können erforderlich sein, um nach drei Jahren einen Erfolg von bis zu 85% zu erzielen.

Obwohl jede Sitzung eine große Anzahl von Injektionen beinhalten kann, ist die verwendete Nadel sehr fein, so dass Schmerzen normalerweise kein Problem darstellen. Während die Lösung durch die kleineren Gefäße wandert, kann es zu Stechen kommen. Diese werden rot und leicht geschwollen, manchmal jucken sie einige Stunden lang.

Nachbehandlung

Wattepads werden häufig unter Klebestreifen an Injektionsstellen angebracht. Die behandelten Gefäße werden mit abgestuften Kompressionsstrümpfen der Klasse 2 (Stützstrümpfe) und / oder Bandagen unter Druck gesetzt. Sie werden normalerweise zwischen sieben Tagen und drei Wochen nach jeder Behandlung angewendet. Sie kommen in verschiedenen Größen und Farben.

Die Patienten können im Allgemeinen unmittelbar nach der Sklerotherapie zu ihren normalen Tagesaktivitäten zurückkehren. Sie sollten mindestens 30 Minuten am Tag laufen, insbesondere in den ersten Tagen nach dem Eingriff. Kräftige körperliche Aktivitäten wie Gewichtheben oder Aerobic werden in dieser Zeit nicht empfohlen.

Was sind die Komplikationen der Sklerotherapie?

In den meisten Fällen verschwinden die mit den Venen verbundenen Schmerzen, Beschwerden und Schwellungen innerhalb weniger Tage und die Gefäße lösen sich über mehrere Monate langsam auf. Schwerwiegende Komplikationen nach Sklerotherapie sind selten.

  • Allergie Sklerosierungsmittel (tritt bei hypertoner Kochsalzlösung nicht auf).
  • Geschwürbildung. Dies wird schließlich heilen und eine kleine hinterlassen Narbe oder es kann chirurgisch entfernt werden. ja, eines Arterie Wenn es versehentlich behandelt wird, kann das umgebende Gewebe absterben (nekrotisierend), was möglicherweise schwerwiegend ist.
  • Tief venös Thrombose. Das Risiko ist sehr gering, wenn Venolen werden behandelt, aber gelegentlich folgt eine Sklerotherapie größerer Krampfadern. Es ist wahrscheinlicher bei Menschen, die durch erbliche Thrombophilie, Bewegungsmangel, Flugreisen, nach größeren Operationen und aus anderen Gründen zur Blutgerinnung neigen. Eine tiefe Venenthrombose kann selten zu potenziell schweren Verletzungen führen. Lungen Kolben (Gerinnsel in der Blutgefäße Lunge) in etwa 1 von 10.000 Eingriffen.

Die folgenden Nebenwirkungen treten am häufigsten auf.

  • Gefleckt oder braun Pigmentierungan der Stelle oder entlang der Venenlinie. Dies tritt bei ungefähr 30% von Patienten auf. In den meisten Fällen ist dies behoben, es kann jedoch viele Monate dauern.
  • Gerinnsel in den behandelten Gefäßen (oberflächliche Thrombophlebitis). Diese sind nicht gefährlich, können aber sehr empfindlich sein, wenn sie in den größeren Venen auftreten. Sie können bei Bedarf nach einigen Wochen mit einem Nadelstich entfernt werden. Wenn sie jedoch in Ruhe gelassen werden, werden sie schließlich wieder resorbiert.
  • Vorübergehende Blutergüsse Blutergüsse an den Injektionsstellen sind ziemlich häufig, klingen jedoch in etwa einer Woche ab.
  • Kapillar Matte. Dies ist eine Zunahme der Anzahl feiner roter Gefäße um die Injektionsstelle; es kann von selbst verschwinden oder es kann mit mehr Injektionen behandelt werden oder a vaskulär Sein.

Sehr feine Gefäße können zu klein sein, um injiziert zu werden. In diesem Fall kann ein Gefäßlaser oder eine intensive Behandlung mit gepulstem Licht einen Versuch wert sein.